• Home
  • Themen
  • Fieber


Fieber

Fieber

Windpocken ‚Äď Symptome, Ansteckung, Verlauf

Die Windpocken gelten als klassische Kinderkrankheit. Doch auch Erwachsene k√∂nnen sich anstecken.¬†Welche Symptome typisch sind, wer ein erh√∂htes Risiko f√ľr einen schweren Verlauf hat und welche Behandlung hilft.¬†

Vater misst die Temperatur bei seinem Sohn, der einen Ausschlag im Gesicht hat
Von Wiebke Posmyk

Ein Vollbad in der Wanne tut der Seele gut¬†‚Ästund auch dem K√∂rper. F√ľr einige kann das Baden allerdings gef√§hrlich werden.¬†Mediziner kl√§ren auf.

Vollbad: Bei einer Erkältung oder bestimmten Hauterkrankungen kann ein Vollbad gut tun.

R√ľckenschmerzen hat fast jeder einmal ‚Äď in den meisten F√§llen sind sie harmlos. Dennoch k√∂nnen die R√ľckenbeschwerden den Alltag einschr√§nken und belasten. Lesen Sie mehr √ľber Ursachen und Behandlung.

Ein Mann fasst sich an den unteren R√ľcken.
Von Geraldine Nagel

Bei Kratzen im Hals ist ein Gang zum Arzt meist nicht notwendig. Hausmittel können helfen, die Schmerzen selbst in den Griff zu bekommen. So kann ein Saft die Schmerzen lindern. 

Halsschmerzen: Aufgewärmt können Tees und bestimmte Fruchtsäfte Beschwerden lindern.

Zuletzt Omikron BA.1 und BA.2, und nun eine Kombination der beiden Subtypen: In Israel wurde bei zwei Einreisenden eine neue Corona-Variante entdeckt. Was dar√ľber bisher bekannt ist.

Corona-Mutation: In Israel ist eine Kombination der Omikron-Subtypen aufgetaucht.

Wadenwickel werden als Hausmittel vor allem bei Fieber eingesetzt. Dies ist jedoch erst ab einer bestimmten Körpertemperatur sinnvoll. Erfahren Sie, wann Wadenwickel hilfreich sind, wie sie angewendet werden und was bei Kleinkindern beachtet werden muss.

Vater pr√ľft die K√∂rpertemperatur seiner kleinen Tochter

Die Milz bereitet selten Probleme, daher wissen die meisten Menschen wenig √ľber das faustgro√üe Organ. Infolge vieler Krankheiten kann es sich aber vergr√∂√üern und zu Beschwerden f√ľhren. Was hilft dann?

Abbildung einer Milz: Das Organ liegt im linken Oberbauch hinter dem Magen.
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Immer mehr Menschen in Deutschland sind gegen Covid-19 geimpft. Wenn Sie nach der Spritze gegen Corona ein paar Dinge beachten, k√∂nnen Sie Ihren K√∂rper sogar bei der Immunbildung unterst√ľtzen.

Stretching: Wie lange sollte man nach einer Impfung keinen Sport treiben? Experten sind sich hier uneinig.
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Zehntausende Neuinfektionen t√§glich ‚Äď Tendenz steigend. Die Omikron-Variante sorgt f√ľr eine Welle an neuen Corona-F√§llen in Deutschland. Doch was, wenn es Sie trifft?¬†

Positiver Corona-Test: Schon vor dem PCR-Test sollten Sie sich so gut wie möglich isolieren.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Ohrgeräusche kennt jeder. Meist verschwindet das lästige Piepen oder Summen nach kurzer Zeit. Manchmal aber entwickelt sich daraus auch ein chronischer Tinnitus. Was dahintersteckt und wie Sie vorbeugen können.

Eine junge Frau hält die linke Hand an ihr Ohr. Tinnitus kann viele Ursachen haben und verschwinden häufig von selbst. Halten sie Ohrgeräusche jedoch länger als 48 Stunden an, sollte man einen Arzt aufsuchen.
Ann-Kathrin Landzettel

Lungenkrebs bereitet oft lange Zeit keine Symptome ‚Äď und die ersten Anzeichen sind meist so unspezifisch, dass Betroffene sie nicht ernst nehmen. Welche Symptome auf ein Bronchialkarzinom hinweisen k√∂nnen.

Ein Mann hat Husten
Von Wiebke Posmyk

Pl√∂tzlich hat jemand starke Bauchschmerzen oder er bricht zusammen. Was dann?¬†Neben der Notrufnummer 112 f√ľr akute Notf√§lle gibt es auch weniger bekannte Nummern, die teilweise schneller helfen.

Rettungsdienst (Symbolbild): Ist jemand in Lebensgefahr, dann sollte man die Notrufnummer 112 w√§hlen ‚Äď wenn nicht, dann unter anderem den √§rztlichen Bereitschaftsdienst.

Bereits seit einigen Wochen k√∂nnen auch Kinder unter zw√∂lf Jahren gegen Covid-19 geimpft werden. Doch wie sicher ist das Biontech-Vakzin f√ľr die junge Altersgruppe? Ein Blick auf die Datenlage.

Covid-19-Impfung bei Kindern: Der Biontech-Impfstoff wurde zun√§chst f√ľr Erwachsene entwickelt ‚Äď und sp√§ter f√ľr Kinder angepasst.
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

F√ľr Eltern ist es ein Riesenschreck, wenn ihr Kind w√§hrend eines Fieberkrampfes Muskelzucken bekommt und die Augen verdreht.¬†Wie sie richtig reagieren und wann das Kind zum Notarzt muss.

Bei einem Kind wird die Körpertemperatur gemessen: Bei einem Fieberkrampf steigt die Temperatur schnell an und das Kind bekommt Krämpfe am ganzen Körper.

Die Infektionszahlen steigen und steigen. Was ist, wenn ich mich jetzt mit dem Virus anstecke? Ein Mediziner erklärt, welche Mittel die...

Nasenspray und andere klassische Erkältungshilfsmittel können auch bei leichten Corona-Beschwerden helfen.

Husten, Fieber und Abgeschlagenheit sind typische Symptome bei Covid-19. Eine Studie aus Gro√übritannien hat gezeigt, dass bei gebrechlichen, alten Menschen auch ein oft √ľbersehenes Symptom auftreten kann.

Senior: √Ąltere Personen ab 65 Jahren z√§hlen zur Risikogruppe von Covid-19. (Symbolbild)
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Wenn Frauen Haarausfall haben, liegt es fast immer an den Hormonen. Bei vielen Betroffenen beginnt das Problem in den Wechseljahren. Wir erklären, welche Ursachen noch dahinterstecken können und was wirklich hilft.

Eine Frau zieht Haare aus der B√ľrste.
Von Lydia Klöckner

Eine Prostataentz√ľndung ruft oft qu√§lende Beschwerden hervor und kann hartn√§ckig sein. Erfahren Sie mehr √ľber m√∂gliche Symptome, Ursachen und Behandlungsoptionen.

Mann mit Schmerzen im Unterleib.
Von Geraldine Nagel

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Der mit Abstand größte Risikofaktor ist das Rauchen. Da ein Bronchialkarzinom lange Zeit keine Symptome bereitet, wird es oft erst spät entdeckt.

√Ąlterer Mann vor einer blauen Wand
Von Wiebke Posmyk

Bei Husten greifen viele erst einmal auf Hausmittel wie Tee oder Honig zur√ľck, ehe sie sich √§rztlich behandeln lassen. Wir erkl√§ren, warum das meist keine gute Idee ist und welche Hausmittel helfen k√∂nnen.

Klassiker bei Erkältung und Husten: Tee, Honig und Zitrone.
Von Anna Manz

Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, geschwollene Mandeln: Das sind typische Symptome einer Mandelentz√ľndung. Welche Hausmittel helfen und wann Antibiotika n√∂tig sind.

Mann liegt krank im Bett
Von Wiebke Posmyk

Mit einer Harnwegsinfektion kann man, wenn sie unbehandelt bleibt, sogar auf der Intensivstation landen. Meist verläuft die Erkrankung, die Männer zwar seltener als Frauen trifft, jedoch harmlos. Oft ist sie nur sehr unangenehm.

Eine Blasenentz√ľndung bei M√§nnern ist seltener als bei Frauen, daf√ľr aber langwieriger und schmerzhafter.

Die Seitenstrangangina ist eine spezielle Form der Rachenentz√ľndung, die sehr schmerzhaft sein kann. Welche Symptome typisch sind und welche Behandlung hilft.

Ein Mann tastet seinen Hals ab.
Von Geraldine Nagel

Eine Mandelentz√ľndung wird durch Viren oder Bakterien ausgel√∂st ‚Äď und ist ansteckend. Lesen Sie, auf welchen Wegen eine Ansteckung m√∂glich ist und wie lange es dauert, bis die Ansteckungsgefahr vorbei ist.

Frau reicht krankem Mann eine Tasse Tee
Von Wiebke Posmyk

Eine Blinddarmentz√ľndung ist meist sehr schmerzhaft und kann bedrohlich werden. Doch wie findet man heraus, ob sich der¬†sogenannte Wurmfortsatz am Ende des Blinddarms entz√ľndet hat?

3D-Illustration des Blinddarms

Die neue Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich rasant aus. Auch in Deutschland häufen sich die Fälle. Neue Daten aus drei Ländern zeigen, wie es um die Symptome bei einer Infektion steht.

Corona-Infektion (Symboldbild): Omikron könnte nach Einschätzung von Experten die dominierende Variante in Europa werden.
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Gummiartige Knubbel unter der Haut k√∂nnen eine Folge von Rheuma sein ‚Äď vor allem wenn sie an den Ellenbogen, Fingern oder F√ľ√üen in Erscheinung treten. Wir erkl√§ren, was Rheumaknoten sind und welche Behandlung hilft.

Arthritisch verformte Finger: Rheuma kann nicht nur Gelenkbeschwerden hervorrufen, sondern auch Rheumaknoten.
Von Lydia Klöckner

Ohrenschmerzen k√∂nnen qu√§lend sein. Bei Kindern steckt meist eine Entz√ľndung im Ohr dahinter, bei Erwachsenen liegt die Ursache oft au√üerhalb des Ohrs. Was Ohrenschmerzen ausl√∂st und wie sie behandelt werden.

Ein Mann fasst sich ans schmerzende Ohr
Von Geraldine Nagel

Millionen Menschen leiden an rheumatoider Arthritis ihrer Gelenke. Werden die Anzeichen der Erkrankung fr√ľh genug erkannt, lassen sich die Schmerzen durch eine gezielte Behandlung lindern.

Schmerzen in den Gelenken: In Deutschland sind etwa 800.000 Menschen von Arthritis betroffen.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website