• Home
  • Themen
  • Wahlergebnis


Wahlergebnis

Wahlergebnis

Was die Hamburg-Wahl fĂĽr Deutschland bedeutet

Die Lehren aus der Bürgerschaftswahl in Hamburg sind bitter für CDU und FDP, durchwachsen für die SPD – und glanzvoll für die Grünen.

Die GrĂĽnen-Frontfrauen Katharina Fegebank und Annalena Baerbock feiern das Hamburger Wahlergebnis.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Das Schlimmste, was den Briten droht, ist ein Parlament ohne Regierungsmehrheit. Genau dieses Wahlergebnis ist wahrscheinlicher geworden. Es würde Stillstand und Frust verschärfen.

Eine als Elmo verkleidete Frau vor einem WahlbĂĽro.
Eine Analyse von Stefan Rook

Schwierige Regierungsbildung in Thüringen: CDU-Spitzenkandidat Mohring möchte trotz seiner Wahlschlappe Ministerpräsident Ramelow in die Opposition schicken. Hilft ihm die AfD dabei? Alle Infos im Newsblog. 

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke (Mitte) würde eine Minderheitsregierung aus CDu und FDP in Thüringen tolerieren.

Kultsänger Udo Lindenberg hat das starke Wahlergebnis der AfD bei der Landtagswahl in Thüringen scharf kritisiert. Er wünscht sich neue Visionen und Lösungen für die Herausforderungen.

Udo Lindenberg: Er hat seine Meinung zum Wahlergebnis der AfD geäußert.

Wie lässt sich in Thüringen nach der Wahl vom Sonntag eine stabile Regierung bilden? Sollen Linke und CDU zusammenarbeiten? CDU-Spitzenmann...

CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring (l) und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Das Wahlergebnis in Thüringen lässt manche jubeln, andere stehen ratlos da. Anne Will versuchte, den Erfolg von AfD und Linken in der Gesamtschau zu 30 Jahren Einheit einzuordnen.

Talkrunde bei "Anne Will": In der Sendung diskutierten die Gäste die Ergebnisse der Thüringen-Wahl.
Eine TV-Kritik von David Heisig

Björn Höcke gehört zum rechtsnationalen AfD-Flügel – und ist Spitzenkandidat in Thüringen. Seine Partei könnte ihr Wahlergebnis verdoppeln, ihn selbst sehen viele Wähler aber kritisch.

Björn Höcke bei einer Wahlkampfveranstaltung: Der Spitzenkandidat der Thüringer AfD ist wegen seiner Mitgliedschaft beim rechtsnationalen "Flügel" umstritten.

Ein bestimmtes Milieu reagiert auf die Wahlergebnisse der AfD mit Alarmismus. Das ist bemerkenswert. Es zeigt, wie sich bei Rechten und Linken die Extreme berĂĽhren.

Jörg Meuthen, Andreas Kalbitz und Alexander Gauland (v.l.): Alarmismus ist in der Debatte um die AfD nicht hilfreich, meint unser Kolumnist Gerhard Spörl.
Eine Kolumne von Gerhard Spörl

Am Dienstag will sich die deutsche Verteidigungsministerin zur Präsidentin der EU-Kommission wählen lassen. Einen Tag vorher setzt sie alles auf eine Karte – und verkündet ihren Rücktritt.

Verteidigungsministerin Ursula Von der Leyen kĂĽndigte auf Twitter ihren RĂĽcktritt als Ministerin an.

Das Wahlergebnis seiner SPD war enttäuschend, doch Carsten Sieling hätte trotzdem regieren können. Eine linke Mehrheit steht – aber der Bremer Bürgermeister zieht sich zurück.

Carsten Sieling (SPD): Er macht nicht weiter als BĂĽrgermeister.

Die Wahl im Kongo wirft Fragen auf. Der vom scheidenden Staatschef Kabila unterstĂĽtzte Kandidat landet hinter einem Oppositionellen auf...

Oppositionskandidat Martin Fayulu (M) legt beim Verfassungsgericht in Kinshasa offiziell Einspruch gegen die Ergebnisse der Wahlkommission ein.

Die Hängepartie ist beendet. Auch mit dem amtlichen Endergebnis in Hessen bleibt es dabei: Die Grünen liegen knapp vor der SPD. Die schwarz-grüne Regierung könnte weitermachen.

Volker Bouffier (CDU, links) und Tarek Al-Wazir (Grüne) könnten weiterregieren: Das amtliche Endergebnis in Hessen hat die Sitzverteilung bestätigt.

Weil die Briefwahlstimmen das Wahlergebnis in Florida so ins Wanken bringen, findet in dem US-Staat eine Neuauszählung statt. Trump hält davon wenig – und erhebt schwere Vorwürfe.

US-Präsident Donald Trump: Auf Twitter behauptete Trump, es seien gefälschte Stimmzettel aufgetaucht.

Mit legalen Tricks können Parteien in den USA Wahlergebnisse beeinflussen. Einige kamen auch bei den Zwischenwahlen zum Einsatz. Fünf Beispiele.

Schlangestehen in New York: In den Großstädten stimmen mehr Wähler für die Demokraten.
Von Helena Serbent und Sarah Thust

Die absolute Mehrheit ist passe, die CSU wird nicht mehr allein regieren. Historiker Thomas Schlemmer erklärt die Niederlage. Und warum der CSU die größte Gefahr von den Grünen droht.

Markus Söder: Der bayerische Ministerpräsident hat die absolute Mehrheit seiner Partei im Landtag verloren.
  • Marc von LĂĽpke-Schwarz
Ein Interview von Marc von LĂĽpke

Zwei Monate vor der Bayern-Wahl ist die CSU im Umfragetief – ein Verlust der absoluten Mehrheit droht. Aber wer wird zweitstärkste Kraft? Überholen die Grünen die SPD? Mischt auch die AfD mit?

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, steht vor dem Gipfelkreuz nahe der Kreuzbergalm: Für seine CSU ist die absolute Mehrheit bei der Landtagswahl in Bayern laut Umfragen kaum noch zu erreichen.

Die Union abgewatscht, die SPD abgestürzt, AfD und FDP siegreich: Das Ergebnis der Bundestagswahl erschüttert die Republik – und bietet zugleich eine große Chance.

Bundestagswahl 2017: Diese Wahl ist ein Erdbeben - und eine Chance
  • Florian Harms
Ein Leitartikel von Florian Harms

Die Menschen in Niedersachsen haben einen neuen Landtag gewählt. Sehen Sie hier alle Wahlergebnisse und die möglichen Koalitionen in Hannover.

Die Wahlkreise in Niedersachsen.

Heute ist der wichtigste Tag des Jahres fĂĽr Deutschland: Die politischen Karten werden neu gemischt. Das sagen Facebook- und Twitter-User zur Wahl:

Die Wahl auf facebook, Twitter und co.

In der Zukunftsdebatte der SPD schieĂźt Olaf Scholz scharf gegen seine eigene Partei. Mit deutlichen Worten kritisiert Hamburgs BĂĽrgermeister dabei auch indirekt SPD-Chef Schulz.

Hamburgs erster BĂĽrgermeister Olaf Scholz (SPD) findet nach dem schlechten Wahlergebnis bei der Bundestagswahl deutliche Worte.

Die Regierungspartei von Präsident Nicolás Maduro hat die Regionalwahlen am Sonntag klar für sich entscheiden können. Allerdings gibt es Zweifel an den Ergebnissen.

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hielt eine Ansprache nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website