• Home
  • Themen
  • Wirtschaftskrise


Wirtschaftskrise

Wirtschaftskrise

Wirtschaftskrise in Syrien führt zu mehr Hunger

Die Landeswährung auf Talfahrt, die Preise für Lebensmittel auf Rekordhöhe: Nach mehr als neun Jahren Bürgerkrieg erleben Syriens...

Kinder leiden besonders unter dem Bürgerkrieg in Syrien.

Durch die Corona-Krise wurde die Wirtschaft geschwächt. Dennoch will der Generalsekretär der Nato das Ziel bei den Verteidigungskosten einhalten – Bedrohungen hätten sich durch die Pandemie nicht verändert.  

Nato: Generalsekretär Stoltenberg will bei den Verteidigungsausgaben nicht sparen.

Im Juli übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Die Bundesregierung muss sie nutzen, um die drei existenziellen Krisen unserer Zeit zu lösen.

Wirtschaftskrise, Klimakrise, Corona-Krise: Die Grünen fordern, die drei aktuellen Herausforderungen zusammen zu bewältigen.
Gastbeitrag von Lisa Badum, Michael Bloss (Grüne)

Das Coronavirus erschüttert die Wirtschaft. Nie zuvor in der Geschichte gab es eine vergleichbar schwere Krise. Wie schwer, das erläutert Historiker Adam Tooze. Und auch, welche Fehler gemacht worden sind. 

Ampulle, New Yorker Börse 1929 und fallender Chart (Bildmontage): Die Corona-Krise ist bislang einzigartig in der Wirtschaftsgeschichte.
  • Marc von Lüpke-Schwarz
Von Marc von Lüpke

Grenzen geschlossen, Firmen dicht, Börsenkurse am Boden. Die Coronapandemie zieht massive wirtschaftliche Folgen nach sich...

Für die Börse eine gefährliche Zeit: Als Folge der Coronakrise sind die Akiemärkte weltweit massiv gefallen.

Das Parlament im Libanon soll in dieser Woche eine neue Regierung wählen. Demonstranten misstrauen dem designierten Ministerpräsidenten Diab – und versuchen, das Parlament lahmzulegen.

Libanesische Polizisten feuern mit Tränengas auf Demonstranten: Die schlimmste Wirtschaftskrise seit 1990 hat in dem Land Massenproteste ausgelöst.

Nach den heftigen Protesten der Landwirte haben sich die Spitzen von Union und SPD auf eine "Bauernmilliarde" geeinigt. Außerdem bereitet sich die Koalition für den Fall einer Wirtschaftskrise vor.

Landwirte protestieren in Magdeburg: In den kommenden vier Jahren sollen die Landwirte mit einer Milliarde Euro unterstützt werden.

Kristalina Georgieva, die Chefin des IWF, warnt vor einer weltweiten Wirtschaftskrise. Grund sind die aktuelle Ungleichheit und Instabilität des Finanzsektors. Drohen ähnliche Auswirkungen wie 1929?

Kristalina Georgieva: IWF-Chefin Kristalina Georgieva appelliert an die Länder, Ungleichheiten verhindern, da diese den Finanzsektor schaden könnten.

Der Machtzerfall von Erdogan in der Türkei schreitet rasant voran. Durch innen- und außenpolitische Niederlagen verliert der Präsident zunehmend die Kontrolle. Eine Zeitenwende rückt näher.

Recep Tayyip Erdogan mit seiner Frau Emine: Der türkische Präsident hat im eigenen Land mit einer Währungskrise zu kämpfen.
Eine Analyse von Patrick Diekmann

Die türkische Wirtschaft steht unter Druck, sehr zum Missfallen von Recep Tayyip Erdogan. Jetzt hat der Präsident den Chef der Zentralbank entlassen. Zwischen beiden gab es erhebliche Differenzen.

Türkisches Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan: Mit einem Präsidialdekret wurde nun der Chef der Zentralbank entlassen.

Die Türkei leidet unter einer Währungskrise. Der Verfall der Lira trifft viele Menschen in ihrem Alltag – und hat schon jetzt politische Folgen. Für Erdogan könnte es bald gefährlich werden.

Recep Tayyip Erdogan mit seiner Frau Emine: Der türkische Präsident hat im eigenen Land mit einer Währungskrise zu kämpfen.
Von Patrick Diekmann, Istanbul

Ein Bürgermeister in Tirol erfindet Geld, das jeden Monat weniger wert ist - und sorgt für einen regionalen Wirtschaftsaufschwung...

Lenk (Gerhard Liebmann, l-r), Stawa (Harald Windisch) und Unterguggenberger (Karl Markovics) erleben "Das Wunder von Wörgl.

Wie schnell eine Familie in finanzielle Sorgen rutschen kann, das zeigt eine TV-Dokumentation im SWR....

Georgia und Basiliki reden über ihre Zukunft.

Der Krise in der Türkei hat nun auch die heimische Industrie erreicht. Die Betriebe mussten ihre Produktionen stark drosseln. Der Arbeitsmarkt schwächelt.

Lira-Scheine auf einer türkischen Flagge: Die Landeswährung Lira hat in diesem Jahr rund 40 Prozent an Wert verloren. Das hat auch Auswirkungen auf die dortige Industrie.
Reuters

Immer mehr Menschen in Venezuela fliehen vor Hunger und Gewalt aus dem einst reichen südamerikanischen Land. Die Flüchtlingswelle könnte die ganze Region in eine tiefe Krise stürzen.

Wirtschaftskrise in Venezuela

Fünf Nullen auf den Banknoten streichen: Kann das einem Land aus der Wirtschaftskrise helfen? Venezuelas Staatschef Maduro scheint daran zu glauben – doch die Maßnahme ist umstritten.

Venezolanische Geldscheine im Wert von 100 Bolivar liegen in einem Mülleimer an einer Tankstelle: Die Bevölkerung misstraut den neuen Banknoten.

In der Finanzwelt gelten Bitcoin und Co. als Teufelszeug. Venezuela hat nun eine staatliche Kryptowährung ausgegeben und Hunderte Millionen Dollar eingesammelt. Washington warnt.

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro: Der "Petro" soll nicht nur die Wirtschaftskrise beenden, sondern auch den US-Dollar angreifen.

Der Börsencrash in den USA, Asien und Europa kann eine Wirtschaftskrise auslösen. Aber er muss nicht. Alles hängt davon ab, ob die Beteiligten die Nerven behalten – inklusive Donald Trump.

Ein Händler an der New Yorker Börse scheint seinen Augen nicht zu trauen: Der US-Leitindex Dow Jones Industrial sackte zeitweise um knapp 1600 Zähler ab.
Eine Kolumne von Ursula Weidenfeld

Bisher regierte Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi mit der Rückendeckung eines erfahrenen Präsidenten.

Für viele Italiener war Staatschef Giorgio Napolitano eine Integrationsfigur - sein Rücktritt hinterlässt eine große Lücke
Von Annette Reuther, dpa

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website