t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

Work-Life-Balance: Firma führt Vier-Tage-Woche ein – und macht Gewinn


Mittwochs haben alle frei
Firma führt Vier-Tage-Woche ein – und verdoppelt den Umsatz

Von t-online, sth

Aktualisiert am 28.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Sprung in den Pool: Ein freier Tag mitten in der Woche kann Vorteile haben. (Symbolbild)Vergrößern des BildesSprung in den Pool: Ein freier Tag mitten in der Woche kann Vorteile haben. (Symbolbild) (Quelle: Mihailomilovanovic/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Tag Freizeit kann Wunderbares bewirken: Ein Unternehmen aus Australien konnte seinen Gewinn kräftig steigern, nachdem es allen Mitarbeitern einen bezahlten, freien Tag schenkte.

Mittwochs ist das Büro der digitalen Marketingfirma "Versa" in Australien leer. Alle Mitarbeiter genießen einen bezahlten, freien Tag – auf dem Tennisplatz oder im Schwimmbad. Das kann jeder selbst entscheiden. Trotzdem erhalten alle Angestellten das volle Gehalt. Ob das gut geht, da war sich der Vorstand anfangs nicht sicher. Dennoch setzte die Geschäftsführerin Kath Blackham ihre Idee durch.

Gewinn fast verdreifacht, Umsatz verdoppelt

In einem Interview mit dem "Business Insider" sagte Kath Blackham: "Ich bin im April letzten Jahres auf die Idee gekommen, und ehrlich gesagt, ich habe viel Zeit gebraucht, um das Führungsteam darauf vorzubereiten, das gesamte Unternehmen auf eine Vier-Tage-Woche umzustellen. Ich habe den Ruf, verrückte Ideen zu haben, und als ich mit dieser Idee kam, sah ich, dass viele Augen in Richtung Decke wanderten."

Aus der anfangs vereinbarten Testphase sind inzwischen mehr als ein Jahr geworden. "Wir machen den Leuten klar, dass wir aufhören, es zu tun, wenn es nicht mehr funktioniert, und das motiviert die Leute, es am Laufen zu halten", sagte Blackham. Und damit nicht genug: Seitdem die Firma die Vier-Tage-Woche pflegt, hat sich der Umsatz verdoppelt und der Gewinn fast verdreifacht, wie die "BBC" berichtete.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Darum funktioniert die Vier-Tage-Woche

Die Mitarbeiter arbeiten 37,5 Stunden pro Woche. Solange die Arbeit erledigt wird, spielen die Stunden aber keine Rolle. Mittwochs ist das Büro generell geschlossen. Das wissen auch die Kunden. Sie können aber die Betreuer ihres Projekts in dringenden Fällen telefonisch erreichen.


Seitdem arbeiten die Mitarbeiter effizienter, erledigte Arbeit muss seltener korrigiert werden und die Angestellten müssen untereinander seltener Übergaben machen, sagte Blackham dem "Business Insider Australia". Außerdem sei die Qualität der Bewerber gestiegen. "Man merkt wirklich, dass die Leute nicht nur an Geld interessiert sind. Sie wollen eine Entscheidung fürs Leben treffen und die Menschen schätzen einen Job, der ihnen entgegenkommt", sagte Blackham.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website