t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenMode & Beauty

Beauty-Diät - gesünder essen für schönere Haut


Mode & Beauty
Beauty-Diät - gesünder essen, schönere Haut

at

13.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Beauty-Diät: Gesünder essen, schönere HautVergrößern des Bildes
Beauty-Diät: Gesünder essen, schönere Haut (Quelle: imago-images-bilder)

Schönheit kommt von Innen – diesen Spruch haben wir alle einmal zu oft gehört, oder? Klar ist Ausstrahlung das A und O. Wir Frauen wissen jedoch, dass ein wenig Concealer und Wimperntusche auch nicht schaden. Sich nur auf Cremetiegel und Make-up zu verlassen ist zwar eine bequeme Variante, wird aber keine echte Verbesserung der Haut erzielen. Schöner werden kann man tatsächlich mit Essen. Mit Genuss das Richtige genießen und die „bösen“ Lebensmittel weglassen. Mango und Möhrchen haben viel Vitamin A, man sollte sich dennoch nicht ausschließlich davon ernähren. Sinnvoller ist es, über längere Zeit seine Ernährung umzustellen. Hier unsere getesteten und auch für den Job-Alltag geeigneten Tipps:

Der perfekte Start in den Tag

Heißes Wasser mit Zitrone oder Ingwer oder einfach einen schönen Tee (ohne Zucker und künstliche Zusatzstoffe!), das bringt die Verdauung auf Trab. Entschlacken heißt das Beauty-Zauberwort: Über die Haut werden viele ungesunde Stoffe aus dem Körper transportiert. Je weniger der Körper durch seine Anlage jagen muss, desto besser für die Haut – und auch für Ihre Energie.

Ganz wichtig: Frühstück nicht vergessen! Dabei dürfen Sie ruhig ein Vollkornbrot dem Körnermüsli vorziehen, denn ein lecker belegtes Brot hält einfach länger satt. Ein paar Salatblätter, hauchdünn mit Butter bestrichen und dazu Käse oder magere Wurst – das Frühstück für einen starken Start in den Tag. Müsli und andere Frühstückscerealien enthalten leider fast immer Zucker – als getrocknetes Obst, in Form von Sultaninen oder kräftig vom Hersteller beigemengt.

Am Mittag oder Abend darf’s ein bisschen mehr sein

Pasta mit kleingehacktem, kurz angebratenem Gemüse und Olivenöl – die kalten Reste kann man mit ins Büro nehmen. Es geht schnell, es macht satt, und es entschlackt – statt Salz ein wenig Brühpulver verwenden (natürlich ohne Geschmacksverstärker). Fenchel ist eine Vitaminbombe und Pfifferlinge haben viel Eisen – nur ein Beispiel für saisonale Gemüse, die beide echte Hautbooster sind.

Beauty-Helfer für Haare und Nägel

Kartoffeln ? Ja bitte! Und zwar mit reichlich Quark und Leinöl. Das ist superlecker und sorgt für schöne Haare und Nägel. Fleisch ist Ihr Gemüse? Gerne, wenn es kein Schweinefleisch ist. Das ist leider schwer verdaulich und viele bekommen davon unreine Haut. Steigen Sie um auf Biohähnchen und deutsches Rindfleisch. Wer unter unreiner Haut leidet sollte zudem eine mögliche Laktoseunverträglichkeit abklären lassen.

Schlechte Nachrichten für Naschkatzen

Kaffee und Cappuccino sind erlaubt – aber bitte ohne Zucker! Zucker ist ganz und gar nicht gut für die Haut, denn er übersäuert den Magen und sorgt so für schlechten und fahlen Teint. Nichts spricht gegen gemäßigten Genuss von Schokolade oder ein paar Gummibärchen, doch üben Sie Zurückhaltung! Vorsicht vor Fertiggetränken wie Fruchtsäften oder Schorlen – auch diese enthalten reichlich Zucker. Eine gute Alternative sind ayurvedische Tees, die mitunter lecker nach Schokolade duften und den Heißhunger auf Süßes zügeln.

Faustregel: Zwei Liter pro Tag trinken

Der allgegenwärtige Tipp „viel Wasser trinken“ darf nicht fehlen – nicht nur weil es die Haut aufpolstert, sondern weil der Körper entschlackt wird. Und wer es dazu schafft, sich jeden Tag wenigstens zwanzig Minuten zu bewegen wird nicht nur einen strahlenden schönen Teint bekommen sondern auch das eine oder andere ungeliebte Pfündchen verlieren – noch ein Grund mehr zum Strahlen!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website