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Diese Reiseziele will Eurowings zu Ostern anfliegen

Von rtr
Aktualisiert am 11.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Eurowings: Den Ferienflieger hatte die Corona-Pandemie nicht ganz so wuchtig getroffen wie die Lufthansa.
Eurowings: Den Ferienflieger hatte die Corona-Pandemie nicht ganz so wuchtig getroffen wie die Lufthansa. (Quelle: Aviation-Stock/imago-images-bilder)
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Die Airlines hoffen auf einen baldigen Start der Reisesaison. Eurowings schaut optimistisch auf Ostern – und hat einige FlĂŒge geplant. Auch das Image soll sich Ă€ndern.

Die Lufthansa-Billigtochter Eurowings will an Ostern 45 Flugzeuge und damit mehr als doppelt so viele wie derzeit in Europa abheben lassen. "Das Sitzplatzangebot wird sich deutlich mehr als verdoppeln", sagt Eurowings-Chef Jens Bischof.

Lieblingsinsel der Deutschen soll angeflogen werden

Womöglich werde Osterurlaub auf Mallorca möglich, wenn wie weiterhin erwartet die Baleareninseln wegen der gesunkenen Covid-Fallzahlen nicht lĂ€nger als Corona-Risikogebiet vom Robert Koch-Institut (RKI) eingestuft werden. Ähnlich gĂŒnstig sieht es auch fĂŒr die Kanarischen Inseln La Palma und Lanzarote aus.

Eurowings fliegt zudem von zwei britischen FlughÀfen Urlauber nach Mallorca. Auch Griechenland ist im Programm, obwohl das Land zuletzt vom RKI wieder in die Risikokategorie hochgesetzt wurde. Die Buchungszahlen seien zuletzt schon krÀftig gestiegen.

Öffnungsplan fĂŒr Reisen wird gefordert

Das Impfen komme im zweiten Quartal voran, die Corona-Inzidenzwerte wĂŒrden sinken. "Deshalb gehe ich fest davon aus, dass weitere Lockerungen in Aussicht sind", sagt Bischof.

Airlines und Reiseunternehmen drĂ€ngen die Bundesregierung und die BundeslĂ€nder dazu, beim nĂ€chsten Corona-Gipfel am 22. MĂ€rz einen Öffnungsplan fĂŒr Reisen auf den Weg zu bringen. Sie fordern, die QuarantĂ€nepflicht bei Urlaub in RisikolĂ€ndern mit einer Inzidenz ĂŒber 50 durch eine Testpflicht zu ersetzen. Denn die Aussicht auf bis zu zehn Tage QuarantĂ€ne schreckt neben der Sorge ĂŒber die Ansteckungsgefahr im Ausland die Verbraucher vom Reisen ab.

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Flotte zuletzt fast halbiert

Den Ferienflieger hatte die Corona-Pandemie nicht ganz so wuchtig getroffen wie die Lufthansa. Eurowings war schon vor der Corona-Krise auf DiÀt gesetzt worden, nachdem sie durch die Pleite von Air Berlin 2017 stark gewachsen war.

Im Vergleich dazu ist die Flotte fast halbiert worden auf rund 100 Flugzeuge. Von diesen werden 2021 nach Worten Bischofs 80 abheben. In der Spitze sei mit einer AngebotskapazitĂ€t von 70 Prozent des Vorkrisenniveaus 2019 zu rechnen. Die neue NormalgrĂ¶ĂŸe von 100 Flugzeugen erwartet er fĂŒr das kommende Jahr.

Abgrenzung von anderen Billigairlines

Eurowings will neben Urlaubern verstĂ€rkt auch Kunden mit auslĂ€ndischen Wurzeln fĂŒr FlĂŒge zu Familie und Freunden in die HerkunftslĂ€nder gewinnen. Die TĂŒrkei, der Libanon und Russland gehören laut Bischof zu den angepeilten Zielen. Die auf Kurz- und Mittelstrecken in Europa fokussierte Airline will sich außerdem nicht lĂ€nger in eine Reihe stellen mit den Billigfliegern Ryanair und Easyjet, sondern ein "Value-Carrier" sein.

"Meine klare Vorgabe ist, weg vom Billigbilligbillig-Image", sagte Bischof, der vor einem Jahr Eurowings-Chef wurde. Durch eine einheitlichere Flotte mit Maschinen der Airbus-Modellreihe A320, Stellenabbau und Personalkostensenkungen sei Eurowings effizienter geworden. "Wir können es nicht billiger als Ryanair, aber vieles besser, freundlicher und herzlicher", sagt Bischof.

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