t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Syrische Staatsmedien: Israel greift Flughafen von Aleppo mit Raketen an


Syrien
Bericht: Israelischer Raketenangriff auf Flughafen von Aleppo

Von reuters, afp
Aktualisiert am 02.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Lichtstreif einer Rakete am Himmel über Syrien (Symbolbild): Syrische Staatsmedien berichten von Luftangriffen aus Israel auf den Flughafen von Aleppo.Vergrößern des BildesLichtstreif einer Rakete am Himmel über Syrien (Symbolbild): Syrische Staatsmedien berichten von Luftangriffen aus Israel auf den Flughafen von Aleppo. (Quelle: Sana/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei israelischen Luftangriffen auf Ziele in Aleppo wurde offenbar vier Menschen getötet. Aktivisten berichten zudem von Explosionen.

Israel hat nach syrischen Angaben den Flughafen der Stadt Aleppo und einen nahe liegenden Militärflughafen angegriffen. Bei dem Luftangriff in der Nacht zum Dienstag seien vier Menschen getötet worden, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Sieben Personen wurden nach Angaben der Staatsagentur Sana verletzt. Der Flugbetrieb am Flughafen Aleppo sei vorübergehend eingestellt worden. Israels Armee wollte die Berichte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa nicht kommentieren.

Munitionslager in Brand

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, es habe "Explosionen im Bereich des internationalen Flughafens von Aleppo und des Militärflughafens Nayrab in der Provinz Aleppo" gegeben, wodurch ein Munitionslager in Brand geraten sei. Zudem seien israelische Raketen auf Fabriken im Gebiet Safireh gefallen, in denen Material zur Verteidigung hergestellt worden sei.

Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen aus einem Netzwerk in Syrien. Die Angaben der Organisation sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen.

Strategische Bedrohung

Israel hat wiederholt Angriffe gegen angeblich iranische Ziele in Syrien durchgeführt. Dort haben von Teheran unterstützte Streitkräfte im vergangenen Jahrzehnt Präsident Bashar al-Assad im syrischen Bürgerkrieg unterstützt. Meist waren pro-iranische Milizen und Hisbollah-Kämpfer oder Positionen der syrischen Armee das Ziel.

In der Region Aleppo sind pro-iranische Milizen besonders präsent. Israel sieht die Präsenz des Iran im Nachbarland als strategische Bedrohung an.

Israel will verhindern, dass der Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mithilfe verbündeter Milizen ausbaut. Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website