t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Russische Hacker sollen weltweit das Internet attackieren


"Millionen von Maschinen"
Weltweite Attacke auf das Internet

Von reuters, afp
16.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Die Frankfurter Skyline: Weltweit attackieren russische Hacker nach britischen und US-amerikanischen Angaben zentrale Bestandteile des Internets – möglicherweise um künftige Angriffe vorzubereiten.Vergrößern des BildesDie Frankfurter Skyline: Weltweit attackieren russische Hacker nach britischen und US-amerikanischen Angaben zentrale Bestandteile des Internets – möglicherweise um künftige Angriffe vorzubereiten. (Quelle: Boris Roessler/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die USA und Großbritannien werfen russischen Hackern eine weltweite Cyberattacke auf zentrale Bestandteile des Internets vor. "Millionen von Maschinen" sollen betroffen sein.

Von der russischen Regierung unterstütze Hacker-Gruppen sollen für eine weltweite Attacke auf zentrale Elemente des Internets verantwortlich sein. Der "bösartige" Angriff richte sich sowohl gegen staatliche als auch private Organisationen, hieß es in einer am Montag in London veröffentlichten gemeinsamen Erklärung des Nationalen Cybersicherheitszentrums von Großbritannien, der US-Bundespolizei FBI und des US-Heimatschutzministeriums.

Hauptziele: Router, Switches, Firewalls

Auch Privatpersonen seien von den Attacken betroffen. Die Angriffe würden seit mehr als einem Jahr beobachtet, die zugrundeliegende Taktik sei noch länger bekannt. Hauptziele der Hacker-Angriffe seien für das Funktionieren des Internet wesentliche Installationen wie Router, Switches und Firewalls. Die Hacker wollten der Spionage den Weg bahnen, geistiges Eigentum rauben und dauerhaften Zugang zu den Netzwerken der Opfer gewinnen, warnten die britischen und US-Behörden.

Der Umfang des Schadens sei noch nicht bekannt. Allerdings seien "Millionen von Maschinen" ins Visier genommen worden, sagte Ciaran Martin vom britischen National Cyber Security Centre.

Router sind dafür zuständig, Datenpakete in verschiedene Netzwerke weiterzuleiten. Den Angaben zufolge sollen unter anderem Internet-Provider, Unternehmen in der Privatwirtschaft und Schlüsseleinrichtungen der Infrastruktur von dem russischen Angriff betroffen sein. Die britischen und amerikanischen Behörden kündigten für den Laufe des Tages die Veröffentlichung von technischen Einzelheiten an, damit die Angriffe erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden könnten.

Die mutmaßliche Cyberattacke erfolgte inmitten von ohnehin schon extrem angespannten Beziehungen zwischen Russland und dem Westen. Die Spannungen waren zuletzt durch die gemeinsamen Luftangriffe der USA, Frankreichs und Großbritanniens auf mutmaßliche Chemiewaffenanlagen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad verschärft worden. Die USA und Großbritannien machen Russland darüber hinaus seit Langem für eine Reihe von Hackerattacken verantwortlich, bei denen Milliardenschäden entstanden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website