t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Überraschendes Treffen: Kim und Lawrow üben Schülterschluss gegen Trump


Überraschendes Treffen
Kim und Lawrow, gemeinsam gegen Trump

Von dpa
31.05.2018Lesedauer: 3 Min.
Kim Jong Un und Sergej Lawrow in Pjöngjang: Ein fester Händedruck und warme Worte.Vergrößern des BildesKim Jong Un und Sergej Lawrow in Pjöngjang: Ein fester Händedruck und warme Worte. (Quelle: Valery Sharifulin/Pool TASS News Agency/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die USA und Nordkorea verhandeln über einen historischen Gipfel. Doch sucht auch Russland engeren Kontakt zu Pjöngjang – und bekommt Lob für sein Auftreten gegenüber Washington.

Im Ringen um ein Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump sucht der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un demonstrativ Kontakt zu Russland. Überraschend empfing Kim in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang den russischen Außenminister Sergej Lawrow und lobte dabei Moskau: "Ich schätze es sehr, dass (Präsident Wladimir) Putin Widerstand leistet gegen die Hegemonie der USA", sagte Kim. Lawrow lud Kim seinerseits nach Russland ein.

Lawrows Reise nach Pjöngjang fällt in eine Zeit, in der möglicherweise eine Wende im Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm bevorsteht. Mit Spannung wartet die Welt, ob es zu einem wegweisenden Gipfel zwischen Kim und Trump kommt.

Trump hatte die Öffentlichkeit zuletzt mit einem wechselhaften Kurs in Atem gehalten. Derzeit ist völlig unklar, ob das ursprünglich für 12. Juni in Singapur angedachte Treffen stattfindet. Nun bringt sich Russland mit dem Besuch seines Chefdiplomaten aktiv ins Spiel.

Ein fester Händedruck und warme Worte

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un empfing Lawrow, Russlands Chef-Diplomaten, in seiner Residenz in der nordkoreanischen Hauptstadt. Ein Händedruck besiegelte ihre erste Begegnung. Warme Worte folgten, Kim habe sich eigens für ihn, den "wunderbaren Freund", Zeit genommen.

"Sie treten sehr entschlossen auf, und wir sind immer bereit, mit Russland darüber zu verhandeln", sagte Kim über Russlands weltpolitischen Kurs. Das Außenministerium in Moskau veröffentlichte ein Video mit der russischen Übersetzung der Rede Kims.

Lawrow betonte, Russland wolle daran mitwirken, dass auf der koreanischen Halbinsel Frieden, Stabilität und Wohlstand herrschten. Im fernen Moskau teilte der Kreml der Agentur Interfax zufolge mit, der Minister habe Kim eine Botschaft von Putin überbracht.

Lawrow warnt vor Eile

Der Inhalt dieser Botschaft ging nicht aus dem Video-Clip hervor. Doch zum zentralen Thema, dem Atomkonflikt, hatte sich Lawrow zuvor beim Treffen mit seinem Ministerkollegen Ri Yong Ho geäußert.

Er begrüßte die Annäherung zwischen Nord- und Südkorea. Kim und Südkoreas Präsident Moon Jae In hatten sich in den vergangenen Wochen zweimal getroffen. Zugleich warnte Lawrow vor überhöhten Erwartungen an Kontakte zwischen Nordkorea und den USA. Man müsse der Versuchung widerstehen, "bis morgen alles und sofort" zu verlangen, sagte er.

Mit Lawrows Besuch unterstreicht Russland seinen Anspruch, in die Lösung von Konflikten mit globaler Bedeutung eingebunden zu werden. Vom früheren US-Präsidenten Barack Obama als "Regionalmacht" abgekanzelt, hat Putin in den fast zwei Jahrzehnten seiner Führung viele Gelegenheiten genutzt, um Russlands Wort Gewicht zu verleihen und den Einfluss der USA zurückzudrängen. Mit seiner Intervention im Syrien-Krieg verlieh er diesem Anspruch sogar militärisch Nachdruck.

Im Korea-Konflikt hatte sich Moskau bislang weitgehend im Hintergrund gehalten. Russland teilt einen kurzen Grenzstreifen mit Nordkorea. Wirtschaftlich suchen beide Länder schon länger den Kontakt. Doch auch Moskau sieht Nordkoreas Atomprogramm als Gefahr.

Zähe Verhandlungen um Trump-Kim-Gipfel

Allein, der Streit um die atomare Abrüstung ist ein komplexes Thema, denn die USA und Nordkorea verstehen darunter unterschiedliche Dinge.

In den USA warnen Korea-Kenner daher vor unrealistischen Zielen. "Denuklearisierung bedeutet für viele Menschen unterschiedliche Dinge, doch eine Sache ist klar: ein Programm, das über Jahrzehnte entwickelt wurde, lässt sich nicht über Nacht abbauen", schrieb der Ex-US-Verteidigungsminister William Perry auf Twitter.

Die USA hoffen, Nordkorea dazu bewegen zu können, sein Atomprogramm komplett und überprüfbar abzubauen – und das möglichst rasch. Nordkorea will aus der internationalen Isolation heraus, um über Außenhandel und Investitionen Wohlstand zu generieren. Dafür muss es die von den USA durchgesetzten Wirtschaftssanktionen abschütteln.

Auch in den USA wird weiter auf Hochtouren sondiert, was bei einem Gipfel möglich wäre. US-Außenminister Mike Pompeo empfing den von Pjöngjang entsandten Parteifunktionär Kim Yong Chol am Mittwoch in New York zu einem Abendessen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website