t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Mindestens zwei Tote: Explosionen an Militärhafen bei Damaskus


Mindestens zwei Tote
Explosionen an Militärhafen bei Damaskus

Von afp
Aktualisiert am 02.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Feuer und Rauch steigen über dem Militärflughafen Al-Meseh in der westlichen Mazzeh Nachbarschaft von Damaskus: Der Militärflughafen Al-Meseh in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus ist in der Nacht zum Sonntag (02.09.2018) von mehreren Explosionen erschüttert worden.Vergrößern des BildesFeuer und Rauch steigen über dem Militärflughafen Al-Meseh in der westlichen Mazzeh Nachbarschaft von Damaskus: Der Militärflughafen Al-Meseh in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus ist in der Nacht zum Sonntag (02.09.2018) von mehreren Explosionen erschüttert worden. (Quelle: Ammar Safarjalani/XinHua/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Syrische Staatsmedien vermelden einen Kurzschluss in einem Munitionsdepot. Was wirklich passiert ist, ist derzeit noch nicht klar – in der Vergangenheit flog Nachbar Israel immer wieder Luftangriffe auf militärische Ziele in Syrien.

Gewaltige Explosionen haben in der Nacht zum Sonntag einen Militärflughafen nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus erschüttert. Mindestens zwei regierungstreue Kämpfer seien ums Leben gekommen, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Es habe sich möglicherweise um einen israelischen Luftangriff gehandelt, der ein Munitionsdepot auf dem Stützpunkt Masseh getroffen habe. Staatsmedien berichteten hingegen über einen Kurzschluss in dem Depot.

Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP in Damaskus hörten in der Nacht zum Sonntag zahlreiche Explosionen. Einmal erleuchtete der Himmel rot. Am Sonntagmorgen war es in der Stadt wieder ruhig.

Israelischer Militärsprecher äußert sich nicht zu Angriffen

In den vergangenen Jahren hatte Israel wiederholt Angriffe auf Ziele in Syrien geflogen. Meist richteten sich diese gegen Waffenlieferungen für die schiitische Hisbollah-Miliz, aber auch gegen iranische Stützpunkte. In der Regel bekennt sich Israel nicht dazu. Am Sonntag wollte ein israelischer Militärsprecher sich nicht zu dem Vorfall äußern.

Der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, teilte am Sonntag mit, bei den Explosionen seien zwei Regierungskämpfer getötet und elf weitere verletzt worden. Einige der Verletzten schwebten demnach in Lebensgefahr. Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen von Aktivisten vor Ort. Ihre Angaben sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen.

Die amtliche Nachrichtenagentur Sana zitierte einen syrischen Armeevertreter, demzufolge der Stützpunkt Masseh "nicht das Ziel eines israelischen Angriffs" war. Die Explosionen seien "durch einen elektrischen Kurzschluss ausgelöst" worden. Über Opfer sagte er nichts.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website