t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA: Donald Trump hat Sonderwünsche für seine neue Air Force One


Milliarden-Auftrag erteilt
Für die neue Air Force One hat Trump einen Sonderwunsch

afp, dpa, rtr

Aktualisiert am 18.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump verlässt die Air Force One: Der US-Präsident wünscht sich für seine zwei neuen Maschinen eine neue Farbgebung.Vergrößern des BildesDonald Trump verlässt die Air Force One: Der US-Präsident wünscht sich für seine zwei neuen Maschinen eine neue Farbgebung. (Quelle: Henry Nicholls/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Boeing produziert für die US-Regierung zwei neue Präsidenten-Flugzeuge. Bei der Bestellung äußerte Donald Trump einen Sonderwunsch.

Donald Trump hat zwei neue Präsidentenmaschinen beim US-Flugzeugbauer Boeing bestellt. Beim Milliarden-Auftrag hat der US-Präsident einen besonderen Wunsch geäußert. Statt des bisherigen blau-weißen Farbschemas solle die Maschine künftig alle Farben der US-Flagge ausweisen. "Sie wird Rot, Weiß und Blau, was ich für angemessen halte", sagte Trump. Die bisherige blau-weiße Farbgestaltung geht auf die Regierung von John F. Kennedy zurück.

"Air Force One wird unglaublich"

Die beiden Flugzeuge sollen im Dezember 2024 ausgeliefert werden, teilte das US-Verteidigungsministerium am Dienstag mit. Der Kaufpreis liegt bei 3,9 Milliarden Dollar. US-Präsident Donald Trump sagte dem Sender CBS: "Air Force One wird unglaublich werden. Sie wird die beste ihrer Art, die beste weltweit sein."

Das US-Präsidialamt und Boeing hatten sich im Februar im Grundsatz auf den Bau der Maschinen geeinigt. Trump hatte einen vorherigen Auftrag über zwei Air Force One mit einem Volumen von vier Milliarden Dollar als zu teuer bezeichnet. "Die Kosten sind außer Kontrolle", schrieb er über Twitter.

Nach Berechnungen des Weißen Hauses vom Februar liegt die Ersparnis nach der Neuverhandlung bei mehr als 1,4 Milliarden Dollar, dies kann jedoch nicht unabhängig bestätigt werden. Trump sagte im Blick auf die Vereinbarung: "Boeing hat uns einen guten Deal gemacht."

Keine gewöhnlicher Jumbo-Jet

Ein Sprecher des Weißen Hauses hatte im Februar gesagt, die US-Steuerzahler würden dank Trumps Nachverhandlungen mehr als 1,4 Milliarden Dollar sparen. Öffentliche Schätzungen gehen allerdings nur von einigen hundert Millionen Dollar Ersparnis aus.

Die hohen Kosten entstehen vor allem dadurch, dass der Jumbo-Jet - eigentlich der zweitgrößte Passagierjet der Welt – für den US-Präsidenten zu einer fliegenden Festung umgerüstet wird. Eine normale 747-8 kostet laut Preisliste gut 400 Millionen Dollar. Zudem sind bei Flugzeugbestellungen hohe Rabatte üblich.

Verwendete Quellen
  • AFP
  • Reuters
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website