t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Joe Biden blamiert Donald Trump mit Wahlkampf-Video: "Welt lacht über ihn"


"Ein Präsident, über den die Welt lacht"
Biden stellt Trump mit Wahlkampfvideo bloß

Von t-online, jmt

Aktualisiert am 05.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Screenshot aus dem Kampagnenvideo: Der Zusammenschnitt zeigt Szenen von Trump auf internationaler Bühne.Vergrößern des BildesScreenshot aus dem Kampagnenvideo: Der Zusammenschnitt zeigt Szenen von Trump auf internationaler Bühne. (Quelle: Bidens Kampagne/Screenshot: t-online.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der US-Präsident wird nicht müde, seinen demokratischen Rivalen Joe Biden immer und immer wieder zu attackieren. Nun schlägt der ehemalige US-Vizepräsident zurück. Und trifft Trump dort, wo es ihn schmerzen muss.

Ein Kampagnenvideo des ehemaligen US-Vize-Präsidenten Joe Biden sorgt in sozialen Medien für Furore. Es zielt auf Präsident Donald Trump – der für seine Dünnhäutigkeit bekannt ist, wenn seine Kompetenz oder Autorität in Frage gestellt wird. Der Zusammenschnitt zeigt Szenen, die den US-Präsidenten besonders treffen dürften: In seiner Gesamtheit zeichnet es das Bild eines außenpolitischen Desasters. Die Botschaft: Niemand nimmt Trump ernst – auf internationaler Bühne blamiert er sich und schwächt die USA.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dafür greift das Video auf Material zurück, das sich jeweils viral im Internet verbreitete. Erst gestern war ein Mitschnitt vom Nato-Gipfel veröffentlicht worden, der offenbar die Staatschefs von Kanada, Frankreich und Großbritannien dabei zeigt, wie sie über den US-Präsidenten zu lästern und zu lachen scheinen. Trump hatte sich pikiert gezeigt: "Doppelgesichtig" nannte er Kanadas Premierminister Justin Trudeau daraufhin. Mit diesem Material steigt das Wahlkampfvideo ein.

Darauf folgt ein Mitschnitt der Rede des US-Präsidenten vor der UN-Vollversammlung. Dort behauptete er, seine Regierung habe mehr erreicht als fast jede andere Regierung in der Geschichte der Vereinigten Staaten – daraufhin brach großes Gelächter im Saal aus. "Ein Präsident, über den die Welt lacht", heißt es im Video dazu.

Weitere Szenen zeigen eine Reihe von Trumps berühmt-berüchtigten Fauxpas auf der internationalen Bühne – unter anderem die Szene, in der er Bundeskanzlerin Angela Merkel den Handschlag verweigerte und die Kanzlerin daraufhin süffisant lächelte. Dann holt Bidens Kampagne zum großen Schlag aus: "Die Welt sieht Trump als das , was er ist – unaufrichtig, falsch informiert, korrupt, gefährlich inkompetent, und meiner Ansicht nach unfähig, die Welt anzuführen. (...) Wir brauchen einen Anführer, den die Welt respektiert."


Das Video dürfte Trump an einer empfindlichen Stelle treffen, darauf legt es Bidens Kampagne erkennbar an. Denn der US-Präsident ist nicht bekannt dafür, sehr souverän mit persönlichen Kränkungen umzugehen, wie sein jüngster Ausfall gegen Kanadas Staatschef erneut anschaulich macht.

Trudeau erklärte die angebliche Lästerei unter Kollegen am Mittwoch übrigens so. Er habe eine Anspielung darauf gemacht, "dass es eine nicht geplante Pressekonferenz vor meinem Treffen mit Präsident Trump gab, und ich war froh, daran teilzunehmen, aber es war auf jeden Fall bemerkenswert", sagte Trudeau. Sein Kommentar mit der Kinnlade sei aber auf Trumps überraschende Ankündigung bezogen gewesen, dass der G7-Gipfel im kommenden Jahr in Camp David in den USA stattfinde. "Wir waren alle überrascht", sagte Trudeau.

Video: So rechtfertigen Johnson und Trudeau den Trump-Tratsch

Wie Trump auf das Biden-Video reagieren wird, bleibt abzuwarten. Immer wieder hatte er in der Vergangenheit wegen Kleinigkeiten gegen vermeintliche Gegner ausgeholt.

Verwendete Quellen
  • Bidens Kampagnen-Video
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website