t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Warum fehlte Angela Merkel auf Wolfgang Schäubles Beerdigung?


Auch andere Spitzenpolitiker fehlen
Warum war Merkel auf Schäubles Beerdigung nicht anwesend?

Von t-online, ts

Aktualisiert am 06.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Wolfgang Schäuble und Angela Merkel (Archivbild):Vergrößern des BildesWolfgang Schäuble und Angela Merkel im Bundestag (Archivbild): Merkel wurde offenbar nicht offiziell eingeladen. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag wird Wolfgang Schäuble in Offenburg beerdigt. Einige der Trauergäste sind prominent – doch ausgerechnet Schäubles frühere Chefin fehlte.

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nicht an der Beerdigung des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble teilgenommen. Das hatte das Büro der Altkanzlerin vorab dem "Spiegel" bestätigt. Der frühere Finanzminister im Kabinett von Merkel wurde am Freitag in seiner Heimat Offenburg beigesetzt. Warum fehlte Merkel auf der Beerdigung ihres langjährigen Weggefährten?

Offenbar wurde Merkel nicht von der Familie Schäuble eingeladen, wie die "Bild" berichtet. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) sei nicht eingeladen worden, war ebenfalls nicht dabei. Allerdings hatte die Familie die Traueranzeige mit Ort und Datum der Trauerfeier öffentlich gemacht. Somit dufte jeder zur Beerdigung kommen, Merkel dürfte sich also zumindest eingeladen fühlen. Dennoch fehlte sie am Freitagvormittag in Offenburg.

Video | Ein Leben für die Politik: Wolfgang Schäuble ist tot
Player wird geladen
Quelle: dpa

Friedrich Merz hält Trauerrede

Die Familie Schäuble erwartete wegen des Staatsaktes auch nicht, dass Bundespolitiker zur Beerdigung in Offenburg kommen, schreibt die "Bild". Dennoch waren einige Spitzenpolitiker anwesend: Friedrich Merz, CDU-Parteichef und Duzfreund Schäubles, hielt eine Trauerrede. Bärbel Bas, Nachfolgerin Schäubles im Amt der Bundestagspräsidentin, kam ebenfalls nach Offenburg. Bas soll auch beim Staatsakt Ende Januar auftreten. Das sei ein Wunsch gewesen, den Schäuble noch zu Lebzeiten geäußert habe, berichtet "Table.Media".

An der Beerdigung am Freitag nahmen außerdem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, der frühere CDU-Chef Armin Laschet, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sein Vorgänger Günther Oettinger (CDU und der frühere EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker teil.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website