t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Ukraine-Krieg: Mehrheit der Deutschen glaubt an Putin-Angriff auf die Nato


Anhänger zweier Parteien weichen ab
Mehrheit der Deutschen glaubt an Angriff Putins auf die Nato

Von t-online, sic

09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Russischer Panzer des Typs T-72B3 auf einer Parade in Moskau (Archivbild): Russland reagiert verärgert über die Ausstellung des zerstörten Panzers in Helsinki.Vergrößern des BildesRussischer Panzer des Typs T-72B3 auf einer Parade in Moskau (Archivbild): Die Mehrheit der Deutschen glaubt, Russland könnte im Falle eines Siegs im Angriffskrieg gegen die Ukraine auch die Nato angreifen. (Quelle: POOL New/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine gewinnt, wird es auch einen Angriff auf die Nato geben. Das zumindest glaubt eine knappe Mehrheit der Deutschen.

Die Mehrheit der Deutschen geht davon aus, dass Russland unter Präsident Wladimir Putin auch Länder angreifen wird, die Mitglieder des Verteidigungsbündnisses Nato sind. Das geht aus dem aktuellen RTL/ntv-"Trendbarometer" hervor, das vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt wurde.

Demzufolge glauben 54 Prozent der Befragten daran, dass Putin Nato-Länder angreifen wird, sollte Russland den Angriffskrieg gegen die Ukraine gewinnen. 39 Prozent der Befragten schließen das aus. Mehrheitlich stimmen Anhänger der Ampelparteien sowie der Union der ersten Option zu. Anhänger von Linken und AfD hingegen glauben mehrheitlich nicht an einen russischen Angriff auf die Nato.

52 Prozent für Wiedereinführung der Wehrpflicht

Knapp mehr als die Hälfte der Deutschen spricht sich außerdem für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht aus. Demnach befürworten 52 Prozent der Befragten die Wiedereinführung der Wehrpflicht. 44 Prozent sprechen sich dagegen aus. Damit sind die Zahlen im Vergleich zum vergangenen März beinahe unverändert: Damals hatten 43 Prozent der Befragten ihre Ablehnung bekundet, dafür waren ebenfalls 52 Prozent.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 geht die Zustimmung für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht laut RTL/ntv-"Trendbarometer" beinahe konstant nach oben. Im März 2022 sprachen sich 44 Prozent dafür aus, im Juli desselben Jahres schon 51 Prozent der Befragten. Nach einem kurzen Einbruch im Februar 2023 (45 Prozent) nimmt die Zustimmung nun wieder zu.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat vom 5. bis 8. April 1.009 Menschen in Deutschland befragt. Gefragt wurde "Sollte die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt werden?" und "Falls Russland den Krieg in der Ukraine gewinnen sollte, wird Putin auch Länder angreifen, die Mitglied der NATO sind?"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website