t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Deutscher Bundestag: Stromausfall im Parlament am Wochenende


Parlament ohne Strom
Im Bundestag geht am Wochenende das Licht aus


28.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0262922404Vergrößern des Bildes
Reichstagsgebäude: Im Deutschen Bundestag wird der Strom abgestellt. (Quelle: IMAGO/Bernd Friedel)

Dem politischen Berlin geht der Saft aus: Im gesamten Deutschen Bundestag wird am Wochenende der Strom abgestellt. Das betrifft nicht nur das bekannte Reichstagsgebäude.

In den Gebäuden des Deutschen Bundestages wird an diesem Wochenende der Strom abgeschaltet. "Grund dafür sind notwendige und seit Langem geplante handwerkliche Arbeiten" zur Instandhaltung, bei denen kein Strom fließen dürfe, wie die Bundestagsverwaltung auf Anfrage von t-online bestätigte.

Der Bundestag ist noch bis Anfang September in der parlamentarischen Sommerpause. Das bedeutet, dass es in dieser Zeit keine Plenumssitzungen der Parlamentarier gibt. Ganz still steht der politische Betrieb aber nicht. In den Büros der Abgeordneten und der Fraktionen wird nach wie vor gearbeitet.

Zum Deutschen Bundestag gehören neben dem Reichstagsgebäude, in dem die Plenarsitzungen stattfinden, noch diverse Büro- und Verwaltungsgebäude. Die Arbeiten der Handwerker fänden "sinnigerweise am Wochenende statt, damit die Arbeit der politischen Ebene und der Verwaltung nicht beeinträchtigt wird", teilte die Verwaltung mit.

E-Mails und Telefone sind auch betroffen

Folgenlos bleibt der Energiemangel im deutschen Parlament aber trotzdem nicht. Pressestellen einzelner Bundestagsfraktionen haben Journalisten schon andere Telefonnummern und E-Mail-Adressen mitgeteilt, unter denen sie am Wochenende alternativ erreichbar sein werden.

Die Stromabschaltung betreffe "auch die gesamte IT und die Telefone", bestätigte die Verwaltung des Parlaments. "E-Mails, die in der Zeit hier eingehen, sind aber nicht verloren, denn sie werden entsprechend gepuffert." Inwiefern auch die Homepage "bundestag.de" betroffen sein wird, lasse sich nicht "konkret vorhersagen", hieß es.

Aus Sicherheitsgründen möchte die Bundestagsverwaltung nicht sagen, ob auch der Zugang zum Bundestag durch die elektronischen Türen und Sicherheitsschleusen beeinträchtigt sein wird. Ebenso bleibt unklar, wann in welchen Gebäuden das Licht ausgeht. Auf Anfrage heißt es lediglich, dass "in mehreren Häusern zu unterschiedlichen Zeiten der Strom abgeschaltet" werden müsse.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website