Vorfall in Berlin 14-Jährige attackiert und rassistisch beleidigt

In Berlin-Lichtenberg ist ein 14-jähriges Mädchen Opfer eines rassistischen Übergriffs geworden. Der mutmaßliche Täter flüchtete, stellte sich aber später der Polizei.
Ein Mann soll in Berlin ein Mädchen attackiert und rassistisch beleidigt haben. Der 32-Jährige schlug die 14-Jährige laut Zeugen am Freitagabend in Berlin-Lichtenberg ohne Anlass in die Rippen. "Scheiß Kanaken" rief er dabei, wie ein Polizeisprecher sagte. Das Mädchen wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der Angreifer sei zunächst geflüchtet, dann aber zurückgekehrt und von der Polizei vernommen worden, die die Personalien notierte. Er habe ausgesagt, er sei zuvor selbst von einem Jugendlichen angegriffen worden.
Ähnliche Vorfälle in Marzahn und Neukölln
Eine Woche zuvor waren in Berlin bereits drei Mädchen laut Polizei fremdenfeindlich beleidigt und attackiert worden. In Marzahn schlug ein Mann eine 15-Jährige und eine 16-Jährige mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Zuvor habe er die Mädchen fremdenfeindlich beleidigt, erklärte die Polizei.
- Fremdenfeindliche Attacken: Vier Kinder in Berlin angegriffen und bedroht
- Polizei ermittelt: Angriff auf Kippa-Träger in Berlin
Im Bezirk Neukölln versuchte eine Frau, einer Zwölfjährigen ein Kopftuch vom Kopf zu reißen, zog sie an den Haaren und versuchte, sie mit einer mutmaßlich mit Blut gefüllten Spritze zu stechen. Sie wurde leicht verletzt. In allen Fällen ermittelt der Staatsschutz.
- Nachrichtenagentur dpa