t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Umfrage: Viele Deutsche für Anerkennung der Krim-Annexion


Umfrage zu Russland
Viele Deutsche sind für Anerkennung der Krim-Annexion

Von afp, t-online
Aktualisiert am 27.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Im März wurde die Krim von Russland annektiert. Bisher erkannten nur wenige Staaten die Aufnahme der Krim in die Russische Föderation an.Vergrößern des BildesIm März wurde die Krim von Russland annektiert. Bisher erkannten nur wenige Staaten die Aufnahme der Krim in die Russische Föderation an. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während die westlichen Regierungschefs die Krim-Annexion durch Russland noch immer mehrheitlich kritisch sehen, scheinen sich viele Deutsche damit längst abgefunden haben. 39 Prozent der Bundesbürger sind dafür, die Aufnahme der ukrainischen Halbinsel Krim in die Russische Föderation anzuerkennen. Das ergab sich aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap zur Haltung Deutschlands gegenüber Russland.

Die Ergebnisse wurden am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Günther Jauch" veröffentlicht. Demnach wurde die Annexion der Krim von weniger als der Hälfte der Befragten (48 Prozent) abgelehnt.

Putin eine Gefahr? Deutsche sind gespalten

Auch im Hinblick auf die Außenpolitik des russischen Präsidenten Wladimir Putin sind die Deutschen gespalten: Während 54 Prozent diese auch als Bedrohung für Deutschland empfindet, sehen 43 Prozent der Befragten in der russischen Außenpolitik keine unmittelbare Gefahr. Grundlage der Erhebung ist eine Umfrage unter 1000 Befragten ab 14 Jahren.

Die Umfrage erfolgte, nachdem der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck sich dafür ausgesprochen hatte, dass die russische Annexion der Krim völkerrechtlich geregelt und damit anerkannt werden solle. Dies hatte eine heftige Diskussion ausgelöst.

Großteil der Staaten hält Krim-Annexion für ungültig

In Folge der politischen Proteste in der Ukraine wurde im Februar 2014 durch Bestrebungen russischer Separatisten die Krimkrise ausgelöst. Nachdem auf der Halbinsel bewaffnete russische Kräfte Ende Februar das Regionalparlament besetzt hatten, bestimmten dort ausgewählte Abgeordnete unter Waffengewalt Sergei Aksjonows zum neuen Ministerpräsidenten. Es wurde die Durchführung eines Referendums über die Abspaltung der Krim von der Ukraine beschlossen.

Im März sprach sich eine große Mehrheit der Abstimmenden für einen Anschluss an Russland aus. Die Zugehörigkeit der Krim zur Russischen Föderation wurde bisher nur von wenigen Staaten anerkannt. In einer völkerrechtlich nicht bindenden Resolution bezeichneten 100 Staaten der UNO-Vollversammlung das Referendum auf der Krim als ungültig, während 58 Staaten sich enthielten, andere der Abstimmung fernblieben und elf dagegen stimmten, darunter Syrien, Nordkorea und Kuba.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website