• Home
  • Themen
  • CDU


CDU

CDU

Landtag setzt Untersuchungsausschuss zur Strobl-Affäre durch

Der Landtag von Baden-W√ľrttemberg wird im Fall der Strobl-Aff√§re einen Untersuchungsausschuss einrichten ‚Äď der Beschluss ist einstimmig. Der Innenminister und Vize-Regierungschef muss nun um den Verlust seines Amts f√ľrchten.

Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Ba.-W√ľ. (Archivbild): Strobl ger√§t mit einem √∂ffentlichen Verh√∂r weiter unter Druck.

In K√ľrze wollen sich Christian Lindner und die Journalistin Franca Lehfeldt das Jawort geben. Jetzt sind erste Namen von G√§sten bekannt, die mit dem Paar feiern werden¬†‚Ästunter ihnen einige hochrangige Politiker.¬†

Christian Lindner und Franca Lehfeldt: Bei ihrer Hochzeit im Juli stehen einige prominente Namen auf der Gästeliste.

Der mutmaßliche Rechtsterrorist Marvin E. soll im letzten Sommer rassistische Anschläge vorbereitet haben. Ab 2. August beginnt der Prozess am Oberlandesgericht Frankfurt am Main.

Marvin E.: Der inzwischen 20-j√§hrige Terrorverd√§chtige kandidierte f√ľr die CDU im nordhessischen Spangenberg. Mitglied der Partei war er nicht.

SPD und FDP fordern eine konsequente Aufarbeitung der Strobl-Aff√§re¬†¬†‚Äď mit Erfolg. Die Abstimmung √ľber einen Untersuchungsausschuss kann noch heute erfolgen: Die Chancen f√ľr die Opposition stehen gut.

Thomas Strobl unterh√§lt sich mit zwei Polizisten (Archivbild): Baden-W√ľrttembergs Innenminister muss allm√§hlich um seinen Posten bangen.

Seit Wochen steht Baden-W√ľrttembergs innenminister unter Beschuss. Die beiden Oppositionsparteien SPD und FDP fahren nun schwerste Gesch√ľtze auf: Ein Untersuchungsausschuss soll endlich Klarheit bringen.

Baden-W√ľrttembergs Ministerpr√§sident Winfried Kretschmann (links) und Thomas Strobl bei einer Kabinettssitzung im Kloster Bebenhausen: Seit Wochen steht der Innenminister unter Druck.

Boris Rhein ist neuer Ministerpr√§sident von Hessen und folgt nach zw√∂lfj√§hriger Amtszeit Volker Bouffier. Doch wer ist der "Frankfurter Bub" eigentlich? Lange galt er als Hoffnungstr√§ger, st√ľrzte dann bei einer Wahl tief ab.

Der designierte Ministerpräsident Boris Rhein (Archivbild): Rhein tritt die Nachfolge von seinem Vertrauten Volker Bouffier an.
Von Stefan Simon

Der Grimme-Preis ist die vielleicht wichtigste TV-Trophäe des Landes. Jetzt stehen die diesjährigen Gewinner fest. Eine Hymne auf Anke Engelke erscheint dabei besonders bemerkenswert.

Anke Engelke: Die Moderatorin und Komikern ist Dauergast in der Amazon-Serie "LOL".

Die Bundeswehr wird mit 100 Milliarden Euro aufger√ľstet. Als N√§chstes sollte die Dienstpflicht f√ľr alle B√ľrger folgen.¬†

Bundeswehr-√úbung mit Sturmgewehr.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Optimistisch, aber nicht √ľberschw√§nglich: Gut zwei Wochen nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen haben CDU und Gr√ľne in D√ľsseldorf Koalitionsverhandlungen aufgenommen. Noch ...

CDU und Gr√ľne vor Koalitionsverhandlungen

Israelbezogener Antisemitismus soll in Deutschland besser beobachtet werden, fordert Uwe Becker. Der hessische CDU-Politiker warnt vor einer zunehmenden "Salonfähigkeit" judenfeindlicher Meinungen.

Uwe Becker beim CDU-Kreisparteitag (Archivbild): Er steht f√ľr eine genauere √úberwachung von Antisemitismus ein.

Die Polizei tut sich bundesweit offenbar schwer im Kampf gegen Hass im Internet, zeigt eine Recherche. Beim Test in Hessen lief es wohl gut. Daf√ľr feiert sich das Land ‚Äď hat aber die gr√∂√üten Probleme in den eigenen Reihen der Polizei.

Frankfurter Polizeibeamte und Moderator Jan Böhmermann: "ZDF Magazin Royale" bescheinigt der hessischen Polizei ein positives Zeugnis im Kampf gegen Hasskriminalität. Das größte Problem hat die Polizei in ihren eigenen Reihen.
Von Stefan Simon

Nach der Wahl zum Landtag in Nordrhein-Westfalen starten CDU und Gr√ľne ihre ersten Koalitionsgespr√§che. Die Sondierungsgespr√§che waren erfolgreich: gemeinsame Schnittmengen stehen fest.

Hendrik W√ľst (l.), Mona Neubaur (m.) und Felix Banaszak (r.) w√§hrend der Sondierungsarbeiten (Archivbild): In NRW wird eine schwarz-gr√ľne Koalition angestrebt.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website