• Home
  • Themen
  • Gorch Fock


Gorch Fock

Gorch Fock

Marine sieht Fortschritte bei Sanierung der "Gorch Fock"

Das Schulschiff "Gorch Fock" soll der Stolz der Marine sein, doch die Sanierung des Dreimasters ist bislang ein teures Desaster gewesen...

Das Schulschiff der Marine, die "Gorch Fock", läuft unter Segeln über die Kieler Förde.

Die Elsflether Werft war für die umstrittene Sanierung der "Gorch Fock" verantwortlich. Nun rückt das Unternehmen wieder in den Fokus: Fünf Mitarbeiter stehen unter Korruptionsverdacht. 

Eine Archivaufnahme der "Gorch Fock": Die Elsflether Werft AG war fĂĽr die Sanierung des Segelschulschiffs verantwortlich.

Die Elsflether Werft sollte das Marine Schulschiff Gorch Fock restaurieren – die Kosten stiegen dramatisch und das Unternehmen ging pleite. Jetzt hat eine Bremer Werft den Schiffbauer gekauft. 

Der Rumpf der "Gorch Fock" auf dem Weg ins Trockendock: Die Kosten fĂĽr die Sanierung sind von ursprĂĽnglich 10 Millionen auf 135 Millionen Euro gestiegen.

Mit einer Mehrheit von neun Stimmen hat sie es geschafft: Ursula von der Leyen tritt an die Spitze der EU-Kommission. Ein Sieg ist das noch lange nicht, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Ursula von der Leyen: Die CDU-Politikerin wird erste EU-Kommissionchefin.
Von Nathalie Rippich

Als neue Verteidigungsministerin geht CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer volles Risiko. Das könnte sich bereits im Herbst auszahlen – kann aber auch schiefgehen.

Annegret Kramp-Karrenbauer.
  • Florian Wichert
Von Florian Wichert

Schleudersitz oder Sprungbrett auf den Stuhl der Kanzlerin? Das sind die absoluten Gegenpole des neuen Amtes von Annegret Kramp-Karrenbauer. Die CDU-Chefin tritt ins Kabinett ein – und geht voll ins Risiko.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Angela Merkel: Auf die CDU-Chefin kommen in ihrer neuen Rolle einige Herausforderungen zu

Immer mehr Bürgermeister und Amtsträger werden diffamiert, bedroht, angegriffen. Polizei und Staatsanwaltschaften schauen vielerorts weg. Das ist ein Skandal.

Polizisten am Tatort des Messerangriffs auf die spätere Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Um Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin zu verhindern, greifen deutsche Sozialdemokraten jetzt zu härteren Mitteln...

Die Kandidatin für das Amt der Präsidentin der Europäischen Kommission: Ursula von der Leyen.

Längst ist der Streit um angeblich ausstehende Zahlungen nicht beigelegt – doch die Gorch Fock darf nun zu Wasser gelassen werden. Darauf haben sich das Verteidigungsministerium und zwei Werften geeinigt.

Das Marine-Segelschulschiff "Gorch Fock" in einem Dock der Bredo-Werft.

Es wird nicht ruhig um das Segel-Schiff "Gorch Fock": Die Sanierung dauert bereits deutlich länger als geplant, eigentlich sollte das Schiff Ende Juni wieder in See stechen – das wird wohl nicht möglich sein.

Die "Gorch Fock": Immer wieder gibt es Schlagzeilen zum Segelschulschiff der Deutschen Marine.

2008 starb die Kadettin Jenny Böken bei der Fahrt mit der "Gorch Fock". Ein Unfall laut Bundesmarine. Ein Zeuge spricht nun von Sex und Mord. Möglicherweise ist die "Gorch Fock" ein Tatort.

"Gorch Fock": Bis heute ist umstritten, wie die Sanitätsoffizier-Anwärterin Jenny Böken ums Leben kam (Archivbild).
  • Dietmar Seher
Von Dietmar Seher

Seit drei Jahren liegt die Gorch Fock in einem Trockendock, die Instandhaltungskosten belaufen sich auf mehrere Millionen Euro. Wie aus dem Stolz der Bundesmarine ein jahrelanges Trauerspiel wurde.

Das Segelschiff Gorch Fock läuft aus ihrem Heimathafen aus: Das Segelschulschiff liegt seit drei Jahren im Trockendock der Bredo-Werft in Bremerhaven.

Die Kosten für die Sanierung des Segelschulschiffs sind völlig aus dem Ruder gelaufen. Das Verteidigungsministerium bestätigte nun, dass die Vorwürfe des Rechnungshofs zutreffen – zum größten Teil.

Ursula von der Leyen besucht "Gorch Fock"

Das Verteidigungsministerium beschuldigt die ehemalige FĂĽhrung der Werft, die mit der "Gorch Fock"-Sanierung beauftragt ist, Millionen in ein undurchsichtiges Firmengeflecht geleitet zu haben.

Ursula von der Leyen (CDU) beim Haushaltsausschuss des Bundestages: Die neue Geschäftsführung kläre derzeit, wohin die nicht gezahlten Millionenbeträge abgeleitet worden seien.

Teuer, langsam, fehlerhaft: Die Reparaturarbeiten an dem Segelschulschiff "Gorch Fock" verliefen katastrophal – und sind noch längst nicht beendet. Nun müssen die Verantwortlichen das Feld räumen.

Ein Teil des Segelschulschiffs schaut im Dock unter Planen hervor: 10 Millionen sollte die Sanierung kosten – zuletzt waren es nun um die 135 Millionen. (Archivbild)

Die Kosten für die Reparatur des 1958 gebauten Segelschulschiffes laufen aus dem Ruder. Für den Wehrbeauftragten ein besonders spektakuläres Beispiel in einer Reihe von Problemfällen.

Ursula von der Leyen besucht "Gorch Fock"

Die Reparaturkosten für die "Gorch Fock" steigen weiter und weiter. Für die Fehlkalkulation braucht es einen Sündenbock. Der Rechnungshof sucht nun bei der Bundeswehr die Schuld. 

t-online news

Wer trägt die Schuld für die Kostensteigerung bei der Sanierung der "Gorch Fock"? Der Wehrbeauftragte des Bundestages sieht ein Versagen der Bürokratie. War auch Korruption im Spiel?

89 Meter lang, zwölf Meter breit und einst der Stolz der deutschen Marine: Das Segelschulschiff "Gorch Fock".

Kostenexplosion und ein Korruptionsverdacht bei der Restaurierung der "Gorch Fock": Im Verteidigungsministerium wird auf höchster Ebene über...

Die "Gorch Fock", Schulschiff der Marine, in der Kieler Förde.

Sie war einmal der Stolz der Marine, ihr Image hat aber schwer gelitten: Die "Gorch Fock" wird nächsten Montag 60. Pünktlich zur Geburtstagsfeier gibt es wieder einmal beunruhigende Nachrichten.

Die "Gorch Fock": Das Marine-Segelschulschiff wird 60 Jahre alt.

Vor 10 Jahren kam Jenny Böken auf der "Gorch Fock" ums Leben. Die Ermittlungen wurden 2009 eingestellt. Nun lässt ein neuer Zeuge die Staatsanwaltschaft aufhorchen.

Der Grabstein von Jenny Böken: Die Soldatin kam auf der "Gorch Fock" ums Leben.

Zwar wird hinterher kaum noch ein Originalteil ĂĽbrig sein, aber die "Gorch Fock" wird als Segelschulschiff der Bundeswehr erhalten und im Einsatz bleiben.

Die "Gorch Fock" muss teuer restauriert werden, doch die Bundeswehr hält an ihrem Segelschulschiff fest.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website