Sie sind hier: Home > Themen >

Izmir

Thema

Izmir

Schweres Erdbeben erschüttert Griechenland und Türkei

Schweres Erdbeben erschüttert Griechenland und Türkei

Ein schweres Erdbeben hat die türkische Ägäisküste und mehrere griechische Inseln erschüttert. Das Beben war sogar noch in Athen und in Istanbul spürbar. Nach Angaben des Erdbeben-Monitors des Helmholtz-Zentrums in Potsdam hatte das Beben am Montag ... mehr
Türkei: Über 400 mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen

Türkei: Über 400 mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen

Bei landesweiten Razzien sind in der Türkei rund 440 mutmaßliche Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden. Darunter offenbar auch IS-Anhänger aus Bremen und Hamburg. U nter den Verdächtigen seien zahlreiche Ausländer sowie Extremisten, denen ... mehr
Anschlag in der Türkei: Bombe explodiert in Izmir - zwei Tote

Anschlag in der Türkei: Bombe explodiert in Izmir - zwei Tote

Bei einer Explosion vor dem Justizgebäude in der westtürkischen Millionenmetropole Izmir sind ein Polizist und ein Gerichtsmitarbeiter ums Leben gekommen. Mindestens sieben Menschen wurden verletzt. Offenbar war ein größerer Anschlag geplant. Die Gewalt vor einem ... mehr
Türkei: Vier Tote bei Explosion in Ölraffinerie

Türkei: Vier Tote bei Explosion in Ölraffinerie

In der türkischen Provinz Izmir hat sich eine folgenschwere Explosion in einer Ölraffinerie ereignet. Vier Menschen kamen ums Leben, zwei weitere wurden verletzt. Ein Angriff auf die Raffinerie des  Ölkonzerns Tüpras wird ausgeschlossen. Laut einer Mitteilung ... mehr
Mega-Kundgebung in der Türkei: Erdogan-Gegner zeigen vor der Wahl ihre Stärke

Mega-Kundgebung in der Türkei: Erdogan-Gegner zeigen vor der Wahl ihre Stärke

Der Wahlkampf in der Türkei gerät in die heiße Phase, jetzt will die Opposition bei einer Veranstaltung Millionen Anhänger mobilisiert haben. Zehntausende Menschen haben am Donnerstagabend an einer Wahlkampfveranstaltung ... mehr

SPD-Verteidigungsexperte hofft auf ständiges Besuchsrecht in Incirlik

Izmir(dpa) - Nach der Reise von sieben Bundestagsabgeordneten zur türkischen Luftwaffenbasis Incirlik geht Delegationsmitglied Rainer Arnold von einer dauerhaften Besuchserlaubnis für deutsche Parlamentarier aus. Man habe nichts anderes gehört und sei optimistisch ... mehr

Türkei schließt deutsche Schule in Izmir – Polizisten versiegeln Gebäude

Das angespannte Verhältnis zwischen der Türkei und Deutschland hatte sich gerade leicht verbessert. Nun schließen Behörden eine Botschaftsschule. Türkische Behörden haben nach offiziellen Angaben die deutsche Botschaftsschule in Izmir geschlossen. Schulleiter ... mehr

Türkei: Ausnahmezustand wird verlängert

Der nach dem Putschversuch in der Türkei verhängte Ausnahmezustand wird um drei Monate verlängert. Das beschloss das Kabinett unter Vorsitz von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in der Hauptstadt Ankara. Der von Erdogan verhängte Ausnahmezustand ... mehr

Türkei und Griechenland: Dutzende Tote nach zwei Unfällen mit Flüchtlingstransportern

In der Türkei und in Griechenland sind bei zwei schweren LKW-Unfällen mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sollen auch Säuglinge und Kinder sein. Bei einem LKW-Unfall im westtürkischen Izmir sind mindestens 22 Migranten ums Leben gekommen. Der Laster ... mehr

Türkei: Der Pastor in Erdogans Geiselhaft: Wer ist Andrew Brunson?

Andrew Brunson lebt seit über zwei Jahrzehnten mit seiner Familie in der Türkei. Seit knapp zwei Jahren sitzt der  US-Pastor  nun im Gefängnis. Sein Schicksal löst eine diplomatische Krise aus. Verhärtete Fronten zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem ... mehr

Ägäis: Mindestens neun tote Migranten vor türkischer Küste

Erneut ist ein Flüchtlingsboot vor der türkischen Küste gekentert. Bei dem Unglück sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. 25 Menschen werden noch vermisst.  Vor der Westküste der Türkei sind mindestens neun Migranten in der Ägäis ertrunken ... mehr

Türkei: Bruder von Fethullah Gülen zu langer Haftstrafe verurteilt

Fethullah Gülen wird von der türkischen Regierung beschuldigt, für den Putschversuch 2016 verantwortlich zu sein. Auch sein Bruder war wegen der "Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrorgruppe" angeklagt worden – er muss nun eine lange Haftstrafe absitzen. Der Bruder ... mehr

Erdogan verliert Städte: Me?ale Tolu analysiert Kommunalwahlen in der Türkei

Erst Ankara, dann Izmir – und jetzt wahrscheinlich auch noch Istanbul: Der türkische Präsident Erdogan und seine Partei AKP sind die Großstädte los. Doch Lücken der Macht werden sie nicht zulassen wollen. "Wir sind immer noch die stärkste Partei ... mehr
 


shopping-portal