• Home
  • Themen
  • Karl Lauterbach


Karl Lauterbach

Karl Lauterbach

"Eine saubere Wahlanalyse findet in der Kölner CDU nicht statt"

In jedem der K√∂lner Wahlkreise landete die CDU bei maximal 20 Prozent¬†‚Ästein kleines politisches Erdbeben f√ľr die Partei. F√ľr Ex-OB Fritz Schramma sind die Probleme hausgemacht.

Fritz Schramma in Köln (Archivbild): "Dass wir keinen unserer Kölner Kandidaten durchbekommen haben, ist äußerst bedenklich."
Von Michael Hartke

Gegen den SPD-Konkurrenten Karl Lauterbach hatte Serap G√ľler in ihrem K√∂lner Wahlkreis keine Chance. Nun hat die CDU-Politikerin doch noch den Einzug in den Bundestag geschafft.¬†

Serap G√ľler: Sie wird die CDU im Bundestag vertreten.

Abseits der Berliner Politik-B√ľhnen haben am Sonntag zahlreiche prominente Namen um Direktmandate in ihren Wahlkreisen gek√§mpft. Dabei gab es einige √úberraschungen unter den Gewinnern und Verlierern.

Olaf Scholz: Der Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat gehört zu den Gewinnern der Bundestagswahl.

In der Corona-Krise wird er als Experte gesch√§tzt ‚Äď und beschimpft. Doch Karl Lauterbach ist nicht nur Epidemiologe, sondern auch Politiker. Vor der Wahl zeigte er sich auf einem Foto mit seiner Tochter.

Karl Lauterbach: Der Politiker zeigt seine Tochter.

Sie sind die klaren Sieger der Wahl: Kölnerinnen und Kölner konnten vier Direktmandate in den Bundestagswahl wählen. Dabei lag eine Partei besonders häufig vorne. 

Kölner Direktmandate: Die Wählerinnen und Wähler in Köln haben entschieden.

Er war ständig Gast in Talkshows und polarisierte: Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat in seinem Wahlkreis bei der Bundestagswahl nun abgeräumt.   

Karl Lauterbach: Der SPD-Gesundheitsexperte warnte vor der Bundestagswahl vor einem schwierigen Corona-Herbst.

Nicht nur auf bundesweiter Ebene entwickelte sich die Bundestagswahl zum Krimi. Auch einige prominente Namen mussten auf lokaler Ebene um ihre Mandate bangen. Die spannendsten Wahlkreise im Überblick. 

Karl Lauterbach: Der SPD-Politiker hat in seinem Wahlkreis deutlich gewonnen.

Armin Laschets Wahlkampf war von Pannen gepr√§gt. Auch am Wahltag fiel der Kanzlerkandidat der Union mit einem Fehltritt auf. Im Netz wird eifrig √ľber seinen sichtbaren Wahlzettel diskutiert.

Armin und Susanne Laschet bei ihrer Stimmabgabe in Aachen: "echt nicht hilfreich".

Eine Olympiasiegerin gegen einen Altlinken, zwei Kanzlerkandidaten oder ein Corona-Experte gegen eine Vertraute von Armin Laschet: In vielen Wahlkreisen kommt es zu interessanten Duellen. 

Renate K√ľnast und Kevin K√ľhnert: Die Gr√ľnen-Abgeordnete tritt in Berlin gegen den SPD-Politiker an.
  • David Schafbuch
Von David Schafbuch

Der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki hat in der Corona-Krise die Regeln gebrochen ‚Äď und ist auch noch stolz darauf. So verh√∂hnt er mich, genauso wie Millionen andere Menschen.

Wolfgang Kubicki bei einer Wahlkampfveranstaltung: Der FDP-Politiker legte die Corona-Regeln offenbar eher weit aus.
Ein Kommentar von Titus Blome

Serap G√ľler will f√ľr die CDU in den Bundestag. Die NRW-Staatssekret√§rin tritt im Wahlkreis K√∂ln-Leverkusen an und somit gegen SPD-Politiker Karl Lauterbach. Was will sie anders machen?

Serap G√ľler: Die Politikerin tritt f√ľr die CDU in K√∂ln-M√ľlheim/Leverkusen an.
Von Michael Hartke

Nach etlichen Monaten sind endlich wieder Fans zugelassen. Welche Regelung dabei f√ľr eine R√ľckkehr der Zuschauer gew√§hlt wird, entscheiden die Vereine selbst. Ein Regionalligist sorgt dabei f√ľr Diskussionen.¬†

Lok Leipzig: Der Regionalligist wird weiter auf die 3G-Regelung setzen.

Von einer √Ąu√üerung des FDP-Politikers Wolfgang Kubicki in einem Interview sah sich der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach angegriffen. Jetzt √§u√üerte sich Kubicki dazu.¬†

Karl Lauterbach, SPD-Politiker: Er kritisiert Kubicki und schreibt, er m√ľsse keine Kollegen beleidigen, um mediale Pr√§senz zu bekommen.

F√ľr Menschen, die sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollen, wird der Alltag bald schwieriger. Kostenlose Tests und Lohnfortzahlung im Quarant√§ne-Fall werden bald gestrichen. Was Sie dazu wissen sollten.¬†

Corona-Impfung: Auf ungeimpfte B√ľrger kommen k√ľnftig Kosten zu.

Deutschland steht vor einer richtungsweisenden Bundestagswahl. √úber allem schwebt die Frage, wer auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) folgt. Doch wichtige Entscheidungen fallen in jedem Wahlkreis ‚Äď wie auch in Leverkusen ‚Äď K√∂ln IV.

t-online news

Das Triell der Kanzlerkandidaten blieb schon während der Sendung nicht unkommentiert. Spitzenpolitiker reagierten in den sozialen Netzwerken auf die Aussagen von Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Armin Laschet.

Karl Lauterbach bei einer Veranstaltung in Köln (Archivbild). Er sieht Olaf Scholz als Sieger in der TV-Debatte bei ProSieben und Sat 1.

SPD-Politiker Karl Lauterbach hat vor einem Anstieg der Corona-Infektionszahlen gewarnt. Der Gesundheitsexperte fordert, zur Steigerung der Impfquote "kein Mittel" auszuschließen. 

Karl Lauterbach: Der SPD-Gesundheitsexperte warnte vor der Bundestagswahl vor einem schwierigen Corona-Herbst.

SPD-Politiker Karl Lauterbach bekommt es im Wahlkreis zum ersten Mal mit starker Konkurrenz zu tun. Wie er bei den Themen Verkehr, Mieten und Bildung √ľberzeugen will, erz√§hlt er im t-online-Interview.

F√ľr SPD-Politiker Karl Lauterbach ist E-Mobilit√§t die Zukunft: "Der Verbrenner muss sp√§testens 2035 auslaufen."
Von Michael Hartke

Corona-Experte Karl Lauterbach kann nur noch mit Personenschutz auf die Straße gehen. Dennoch ist er oft unterwegs, denn er will unbedingt ein Direktmandat gewinnen. Und dann hat er große Pläne. 

Karl Lauterbach: W√§hrend der Pandemie r√ľckte der Gesundheitsexperte der SPD in den Fokus von ganz Deutschland.

Immer wieder treten neue Varianten des Coronavirus auf. Karl Lauterbach hat nun besonders vor jener aus Kolumbien gewarnt. Die Mutante Mu sei resistenter als andere Virusvarianten.

Prof. Dr. Karl Lauterbach: Der SPD-Politiker warnt vor der Mu-Variante des Coronavirus.

Am 26. September ist Bundestagswahl ‚Äď auch in K√∂ln sind Wahlberechtigte aufgerufen, ihr Kreuz zu machen. Aber wer steht hier √ľberhaupt zur Wahl? Und wo finde ich mein Wahllokal? Hier werden alle wichtigen Fragen gekl√§rt.

Wahlplakate zur Bundestagswahl 2021 hängen in Köln (Symbolbild): In vier Wahlkreise ist die Domstadt aufgeteilt.

Twitter ist f√ľr Politiker ein beliebtes Sprachrohr. Kurz vor der Bundestagswahl hat ein Forschungsprojekt untersucht, wie gut Kandidatinnen und Kandidaten aus K√∂ln das f√ľr sich nutzen.¬†

Kölner Bundestagskandidatinnen und -kandidaten: Wer hat auf Twitter das Sagen?
Von Frank √úberall

Die Corona-Krise r√ľckt wieder in den Fokus. Ausgerechnet in NRW sind die Zahlen besonders hoch. Muss CDU-Kandidat Laschet Konsequenzen f√ľr den Wahlkampf f√ľrchten?

Der Unions-Kanzlerkandidat (Archivfoto): "Armin Laschet wird als Ministerpr√§sident von Nordrhein-Westfalen auch f√ľr die Ergebnisse des Landes haftbar gemacht", sagt der Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke.
Von Lisa Becke

Das bev√∂lkerungsreichste Bundesland, regiert von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet, hat die h√∂chsten Corona-Zahlen. Warum ist das so¬†‚Äď und warum wird nicht darauf reagiert?

NRW-Regierungschef und Kanzlerkandidat Armin Laschet (Archivfoto): "Die Inzidenz ist nicht mehr aussagekräftig."
Von Lisa Becke

Kurswechsel in der Corona-Politik in Deutschland: K√ľnftig sollen Beschr√§nkungen nicht mehr allein von der Inzidenz abh√§ngig sein...

Gesundheitsminister Jens Spahn.

Sie steigt und steigt - die Corona-Ansteckungsrate in Deutschland. Wer geimpft ist, muss sich aber keine allzu großen Sorgen vor einer...

Die Mitarbeiterin eines mobilen Impfteams zieht den Impfstoff von Biontech/Pfizer auf eine Spritze.

Gesundheitsexperte Lauterbach kritisierte die erneuten Bahnstreiks in der Corona-Krise. Nun schie√üt die GDL zur√ľck. "Fachfremde Politiker" sollten sich mit "halbgaren Mutma√üungen" nicht einmischen.

GDL-Chef Claus Weselsky: Lauterbach kritisierte die Streiks der GDL im Hinblick auf die Corona-Krise, das nahm die GDL so nicht hin.

Trauer um den "Bomber der Nation". Mit 75 Jahren ist der fr√ľhere Nationalspieler Gerd M√ľller verstorben. Nicht nur die Fu√üballwelt zeigt sich aufgrund dieses Verlustes betroffen.

Gerd M√ľller: Die Fu√üballwelt trauert um den Siegtorsch√ľtze beim WM-Finale von Deutschland gegen die Niederlande im Juli 1974.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website