• Home
  • Themen
  • Lockdown


Lockdown

Lockdown

Epidemiologe schließt neuen Lockdown nicht aus

Im Corona-Herbst 2021 steht Deutschland kaum besser da als im Vorjahr¬†‚Ästund die Prognosen sind verheerend. Ein Experte warnt vor falschen Signalen und einem m√∂glichen neuen Lockdown.

Einsatz auf der Intensivstation (Symbolbild): Fr√ľher als erwartet f√ľllen sich derzeit die Krankenhausbetten mit Corona-Patienten.
Von Christiane Braunsdorf

In Th√ľringen, Sachsen und Bayern schie√üen die Corona-Zahlen besonders in die H√∂he. Die Menschen dort m√ľssen sich auf sch√§rfere Regeln einstellen. Ein bitterer Vorgeschmack f√ľr die anderen Bundesl√§nder?

Covid-19-Dashboard des Robert Koch-Instituts vom 05.11.2021: Die 7-Tage-Inzidenz steigt deutschlandweit.

Sachsens Ministerpr√§sident schl√§gt Alarm: Ohne eine Kurskorrektur f√ľrchtet er schon in K√ľrze √§hnliche Verh√§ltnisse wie im vergangenen Winter. Auch die Ampelparteien h√§tten die Lage noch nicht begriffen.¬†

Michael Kretschmer (CDU): Sachsens Ministerpr√§sident h√§lt einen erneuten Lockdown f√ľr m√∂glich.

Die Inzidenzen steigen und die Impfquote stagniert. Die Politik sucht nach L√∂sungen und k√ľndigt einen Freedom Day im M√§rz 2022 an. Wie kommt Deutschland durch den Corona-Winter? Ein Experte warnt.

Fußgängerzone in Essen: In der Wintersaison steigen bundesweit die Corona-Zahlen.
Von Christiane Braunsdorf

In keinem Land wurden bisher mehr Drittimpfungen verabreicht als in Israel. Die vierte Infektionswelle ist dort bereits gebrochen. Ist das Modell ein Vorbild f√ľr Deutschland?

Ein Mann erhält in Israel seine Corona-Impfung: In dem Land kann jeder eine Auffrischungsimpfung erhalten, der älter als zwölf Jahre ist.
  • David Schafbuch
Von David Schafbuch

Wer die Impfung gegen Corona verweigert, folgt einem nat√ľrlichen Gef√ľhl. Leider.

Auch im Universitätsklinikum Magdeburg werden immer mehr Corona-Patienten behandelt.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

2020 vermeldeten die F√§r√∂er als erstes Land Europas "Zero Covid". Nun explodieren die Zahlen auf der Inselgruppe pl√∂tzlich.¬†Die Gr√ľnde d√ľrften auch in Deutschland Besorgnis hervorrufen.

Die Corona-Infektionszahlen auf den Färöer-Inseln sind explodiert: Auch das Krankenhaus von Tórshavn ist besorgt.
  • T-Online
Von Alexander Kohne, Tórshavn (Färöer Inseln)

Die Obdachlosenhilfe in Berlin schickt die K√§ltebusse wieder auf die Stra√üen. Die Teams sind nun wieder bis in die Nacht unterwegs, um bed√ľrftigen Menschen zu helfen. Sie verteilen ...

Kältebus wird vorbereitet

Während die meisten EU-Länder mit strikten Schutzmaßnahmen auf das Coronavirus reagierten, setzte die schwedische Regierung auf Freiwilligkeit. Dieses Vorgehen wird nun von einer Kommission bemängelt.

U-Bahn in Stockholm im Dezember 2020: Auch während der Corona-Hochphase gab es keine Maskenpflicht.

Wer Urlaub bucht, bekommt oft auch eine Reiser√ľcktrittsversicherung angeboten. Doch wie sinnvoll ist das? Und worauf sollten Urlauber dabei achten?

Eine Frau wartet auf die Bahn (Symbolbild): Eine Reiser√ľcktrittsversicherung kann Ihnen Stornogeb√ľhren ganz oder teilweise erstatten.
  • Christine Holthoff
Von Christine Holthoff

Hoffen und appellieren ‚Äď die Politik zieht mut- und f√ľhrungslos in den Corona-Winter. Fast niemand traut sich noch, das allzu Offensichtliche auszusprechen: Es braucht endlich mehr Druck auf Ungeimpfte.

Die Mehrheit der Bevölkerung muss ein deutliches Signal senden: Demonstration von Impfgegnern.
Von Sven Böll

W√§hrend schon die Gesamtinzidenz mit 118 deutlich √ľber dem Wert von Oktober 2020 liegt, erschrecken die Zahlen bei den Ungeimpften. Was bedeutet diese Entwicklung f√ľr den Winter?

Menschen lehnen den Impfstoff ab (Symbolbild): Während Geimpfte meist nur leicht erkranken, sind auf den Intensivstationen aktuell fast nur Ungeimpfte.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Wie gut Menschen durch Krisenphasen kommen, hängt von vielen Faktoren ab. Psychologen haben herausgefunden, dass zwei Persönlichkeitstypen besonders stressanfällig sind. Das lässt sich sogar messen.

Frau mit zusammengekniffenen Augen und angespannten Gesichtsz√ľgen. Wie intensiv Stress in Krisenphasen empfunden wird, h√§ngt auch von der Pers√∂nlichkeit ab.
Von Andrea Goesch

Den Verein wirtschaftlich stabilisieren, mehr Menschen f√ľr ihn begeistern und die Infrastruktur weiterentwickeln: Diese Ziele hat Stefan Hofmann, Vorsitzender vom FSV Mainz 05, bei ...

FSV Mainz 05

Deutschland steht vor dem zweiten Corona-Winter und die Inzidenz steigt stark an. Die Hoffnungen auf eine rechtzeitige Herdenimmunität aber schwinden. Kommen nun wieder erhebliche Einschränkungen?

Eine Frußgängerzone in Wien (Symbolbild): Die Inzidenz in Deutschland hat gerade den Wert von 100 erreicht.

Die österreichische Regierung warnt Ungeimpfte vor drastischen Maßnahmen. Bundeskanzler Alexander Schallenberg schließt sogar Ausgangsbeschränkungen nicht aus.

Bundeskanzler Alexander Schallenberg spricht vor Journalisten (Archivbild). Der Regierungschef hat drastische Ma√ünahmen f√ľr Ungeimpfte angek√ľndigt.

Es ist eine Ansage mit Wucht: √Ėsterreichs Regierung will die verbliebenen Skeptiker doch noch von der Corona-Impfung √ľberzeugen. Das Mittel dazu ist eine gesellschaftspolitisch heikle Drohung.

Passanten auf einem Markt in Wien: In √Ėsterreich droht Ungeimpften nun ein neuer Lockdown.

Im Herbst steigen nicht nur die Grippezahlen ‚Äď auch andere Viren feiern Hochsaison. Dazu z√§hlt auch das RS-Virus. F√ľr wen es gef√§hrlich ist und warum der Erreger dieses Jahr besonders verbreitet ist.

Viren in der Lunge (Symbolbild): Auffallend viele Kinder machen seit einigen Wochen Atemwegsinfekte durch, die eigentlich erst in den Wintermonaten zu erwarten wären.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Krankenhäuser vor dem Kollaps, neue Lockdowns und hohe Opferzahlen: In Osteuropa ist ein Ende der Pandemie nicht in Sicht. Die mangelnde Impfbereitschaft ist nur ein Problem. I Von Lisa Becke 

Intensivpflege auf einer Moskauer Corona-Station: In Russland starben zuletzt etwa 1.000 Menschen täglich mit dem Virus.
Von Lisa Becke

Nach rund anderthalb Jahren im Lockdown, mit Einreisesperren und Reisewarnungen läuft der weltweite Tourismus langsam wieder an. Doch in manchen Ländern nur unter sehr strengen Auflagen.

Fahrt durch die Rocky Mountains: Urlaub in Kanada ist nur f√ľr vollst√§ndig Geimpfte m√∂glich.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Dass die Pandemie und der damit einhergehende Lockdown vor allem die Psyche belastet haben, war bekannt. Eine Umfrage zeigt nun, wie die Zeit mit dem Virus die Menschen noch beeinflusst hat. 

Lebenslust. Die Corona-Pandemie ist vielen offensichtlich auf das Gem√ľt geschlagen.

RKI-Chef Lothar Wieler hat in einem Interview √ľber die teils massiven Drohungen gegen ihn gesprochen. Die seien besonders dann schlimm, wenn er f√ľr bestimmte Corona-Ma√ünahmen verantwortlich gemacht werde.

Lothar Wieler: Der Präsident des Robert Koch Instituts wird bedroht.

Als Präsident des Robert Koch-Instituts gehören öffentliche Auftritte zum Alltagsgeschäft von Lothar Wieler - das birgt Risiken im...

Lothar Wieler bei einer Pressekonferenz.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website