• Home
  • Themen
  • Sigmar Gabriel


Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Brexit-Vertrag kann Modell für Türkei-Beziehung werden

Die Briten wollen die EU verlassen, Sigmar Gabriel sieht im zukünftigen Brexit-Vertrag noch weiteres Potenzial. So könnten Teile auch modellhaft die Beziehungen zu Türkei und Ukraine regeln.

Sigmar Gabriel (SPD): Im zukünftigen Brexit-Vertrag sieht der Bundesaußenminister ein Modell für die Beziehungen zur Türkei.

Marieluise Beck hat die Lobby-Politik von Altkanzler Gerhard Schröder für Russland heftig kritisiert. Sie fordert eine deutlich größere Distanz zu russischen Staatskonzernen.

Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) begrüßt den russischen Präsidenten Wladimir Putin: Schröder steht wegen Lobbyarbeit für russische Unternehmen in der Kritik.

Bis mindestens März dürfen Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus ihre Familie nicht nachholen. Ein Gericht hat es einem 16-jährigen Syrer jetzt trotzdem erlaubt.

Demonstration im November vor dem Innenministerium in Berlin: Der Familiennachzug von Flüchtlingen ist politisch umstritten.

Er wollte zu Fuß nach Jerusalem pilgern – und landete in der Türkei im Gefängnis. Nun hat Ankara David Britsch nach Monaten aus der Abschiebehaft entlassen.

Altstadt von Jerusalem mit Felsendom: Ziel der Pilgerreise von David Britsch.

Die SPD-Fraktionschefin hat die Kritik von Außenminister Sigmar Gabriel an der SPD zurückgewiesen - und geht gleich in die Offensive.

Entschlossen: Andrea Nahles hat eine eigene Vorstellung von der SPD der Zukunft.

Die SPD will sich eigentlich auf die Sondierungen mit der Union konzentrieren. Ausgerechnet jetzt hat Außenminister Gabriel viele Ratschläge parat - und nervt damit nicht nur SPD-Chef Schulz.

SPD-Chef Martin Schulz am Wahlabend: Schulz muss mit der Union über eine neue Große Koalition verhandeln – und das Bündnis auch seiner Basis verkaufen.

Die Stunden des bangen Wartens sind vorbei: Die deutsche Journalistin Mesale Tolu hat eine Polizeistation in Istanbul verlassen. Dort hielt man sie nach ihrer Freilassung aus der U-Haft fest.

Mesale Tolu: Am Montagabend durfte die deutsche Journalistin die Polizeistation in Istanbul verlassen.

Monatelang war die Journalistin inhaftiert, nun ist Mesale Tolu wieder in Freiheit. Sie muss sich aber regelmäßig bei der türkischen Polizei melden. 

Mesale Tolu: Die aus einem türkischen Gefängnis entlassene Journalistin wird aus unbekanntem Grund auf einer Polizeiwache festgehalten.

Sigmar Gabriel beklagt die Distanz der SPD zu ihren klassischen Wählerschichten. Er fordert von seiner Partei eine Rückbesinnung auf die sozialdemokratischen Kernthemen.

Sigmar Gabriel ist unzufrieden mit dem derzeitigen Kurs der SPD.

Donald Trump und Kim Jong-Un drohten sich mit Atomraketen, in Maybrits Illners Jahresrückblick ging es aber um deutsche Befindlichkeiten. Ein Kabarettist setzte Sigmar Gabriel besonders zu.

Talkrunde bei Maybrit Illner: Außenminister Sigmar Gabriel musste sich vom Kabarettisten Serdar Somuncu unangenehme Fragen stellen lassen.

Die SPD geht in Sondierungsgespräche mit der Union. Wo gibt es Schnittmengen zwischen den Parteien? Wo kommt man noch nicht zusammen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

SPD-Chef Martin Schulz spricht mit Außenminister Sigmar Gabriel im Bundestag.
  • David Ruch
Von David Ruch

Vor 77 Jahren sank das Frachtschiff "Goslar" vor der Küste Surinams. Das Wrack ist heute eine Touristenattraktion. Die Besatzung des Schiffes kam im Zweiten Weltkrieg zwischen die Fronten.

Das Wrack der "Goslar" vor der Hauptstadt Surinams, Paramaribo.

SPD-Chef Martin Schulz ist angeschlagen – wer hat jetzt in der Partei das Sagen? Ein Blick auf die neuen Kraftzentren der Sozialdemokraten vor dem Parteitag am morgigen Donnerstag.

In der SPD findet ein Machtwechsel statt. Martin Schulz ist angeschlagen. Die Ministerpräsidenten und die Kabinettsmitglieder geben stattdessen zunehmend den Ton an.

Trump macht seine Ankündigung aus dem Wahlkampf wahr: Die US-Botschaft in Israel soll nach Jerusalem verlegt werden. Der Nahost-Konflikt droht erneut zu eskalieren.

US-Präsident Donald Trump: Die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem ist ein Wahlkampfversprechen.

Weitere vier Jahre Große Koalition? Mit dieser Aussicht können sich viele Deutsche nicht recht anfreunden. Selbst Sigmar Gabriels Ehefrau scheint damit nicht glücklich zu sein.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und seine Frau Anke.

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website