t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungPromis und die Corona-Krise

Ratten-Bilder: Banksys Corona-Appell in Londoner U-Bahn von Behörden entfernt


Banksys Corona-Appell in U-Bahn von Behörden entfernt

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 15.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Screenshot aus dem Banksy-Video: Der Künstler hinter einer Maske in der Londoner U-Bahn.Vergrößern des BildesScreenshot aus dem Banksy-Video: Der Künstler hinter einer Maske in der Londoner U-Bahn. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Großbritannien ist am schlimmsten von der Corona-Pandemie in Europa getroffen. Auch der britische Künstler Banksy widmet sich in seinen Werken der Pandemie – sogar in der Londoner U-Bahn.

Der geheimnisvolle Streetart-Künstler Banksy hat in einer U-Bahn in London mit Ratten-Bildern für das Tragen von Masken in der Corona-Krise geworben. Auf einem auf Instagram verbreiteten knapp einminütigem Video soll Banksy selbst zu sehen sein – mit Maske, weißem Schutzanzug, blauen Gummi-Handschuhen und einer orangefarbenen Warnweste. Das Video sehen Sie hier oder oben im Artikel.

Bis Mittwochvormittag wurde der Clip schon mehr als drei Millionen Mal angeschaut. In der U-Bahn sind die Bilder hingegen nicht mehr zu sehen – die Verkehrsbehörde hat sie wegwischen lassen. "In diesem speziellen Fall wurde das Kunstwerk vor einigen Tagen wegen unserer strengen Anti-Graffiti-Politik beseitigt", räumte ein Sprecher der Verkehrsbehörde ein. Man wolle aber Banksy die Chance geben, ein neues Werk an einem "angemessenen Ort" zu erschaffen.

Banksy wirbt für das Tragen von Masken

Passagiere erkannten den Künstler während der Aktion offenbar nicht, weil sie ihn wohl für einen Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe hielten. Banksy malt mit Hilfe von Schablonen Ratten auf die inneren Wände und Fenster der Waggons. Ein Tier segelt zum Beispiel mit einem Mundschutz als Fallschirm herab, ein anderes – ohne Maske – niest viel Farbe an ein Fenster. Für seine Bilder benutzte Banksy auch Spraydosen und ein Drucksprühgerät.

Zum Schluss des Videos spielt der Künstler auf den Hit "Tubthumping" der Band Chumbawamba an, in dem es unter anderem heißt: "I get up again" (etwa: Ich stehe wieder auf). Als Kommentar hinterließ Banksy auf Instagram: "Wenn du keine Maske trägst, kapierst du es nicht."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die britische Regierung gab am Dienstag bekannt, dass vom 24. Juli an eine Maskenpflicht in Supermärkten und anderen Geschäften in England gelte. Jeder Landesteil in Großbritannien entscheidet über seine eigenen Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie. Eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wurde im Juni in England eingeführt.

Banksys Identität gibt Rätsel auf. Bekannt ist, dass er aus Bristol stammt und Ende der Neunziger nach London kam. Einen Namen machte er sich mit gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motiven. So auch zuletzt in der Corona-Krise: Er bedankte sich mit kreativen Bildern unter anderem bei Krankenschwestern für ihren Einsatz. "Danke für alles, was Sie tun. Ich hoffe, dies erhellt den Ort ein wenig, auch wenn es nur schwarz und weiß ist.", hinterließ er als Nachricht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Instagram: Banksy
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website