Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextJamaika-Koalition in Kiel ist vom TischSymbolbild f├╝r einen TextBundestag winkt LNG-Gesetz durchSymbolbild f├╝r einen TextEd Sheeran ist ├╝berraschend Vater gewordenSymbolbild f├╝r einen TextLufthansa-Ticket f├╝r 24.000 DollarSymbolbild f├╝r einen TextPlatzsturm bei Everton-SpielSymbolbild f├╝r einen TextEx-Bundesligatrainer muss bangenSymbolbild f├╝r einen TextImmer mehr Affenpocken-F├Ąlle weltweitSymbolbild f├╝r einen TextRihannas Baby ist daSymbolbild f├╝r einen TextKomponist Vangelis ist totSymbolbild f├╝r einen Text400 Reisende in Hitze-ICE gefangenSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserRTL-Moderatorin zeigt sich oben ohne

So bereiten sich Bahner auf die Stellwerksarbeit vor

Von dpa
Aktualisiert am 22.12.2021Lesedauer: 3 Min.
Per Fernbedienung lassen sich auf der Modellanlage im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) auch B├Ąume ├╝ber die Strecke legen, um unerwartete Szenarien darstellen zu k├Ânnen.
Per Fernbedienung lassen sich auf der Modellanlage im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) auch B├Ąume ├╝ber die Strecke legen, um unerwartete Szenarien darstellen zu k├Ânnen. (Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Darmstadt (dpa) - Jede Menge Signale, Weichen, Gleise, Loks und Waggons stehen auf der rund 500 Quadratmeter gro├čen Modelleisenbahnanlage in Darmstadt. Wer auf den Reiz akribisch modellierter Landschaften hofft, wird hier durch die Schlichtheit einer in mehreren R├Ąumen meist nackten Holzplatte entt├Ąuscht.

Hier gibt es nur wenige Bahngeb├Ąude, eine Zugf├Ąhre und eine Handvoll B├Ąume - eben nur das, was man zum Trainieren und Lernen braucht. Auf dem Eisenbahnbetriebsfeld gehen Bahner ihrer Profession und nicht ihrem Spieltrieb nach. Hier wird voll digitalisiert die Sicherheit auf der Schiene und die Arbeit in Stellwerken ge├╝bt.

Training im Ma├čstab 1:87

Auf den beiden einzigen Anlagen dieser Art in Deutschland in Darmstadt und Berlin k├Ânnen Fahrdienstleiter und Lokf├╝hrer der Deutschen Bahn im Ma├čstab 1:87 mit unterschiedlichenStellwerkstechnikentrainieren, ohne tonnenschwere Fahrzeuge zu bewegen. "Das ist eine gepimpte, hundsgew├ÂhnlicheModellbahn", sagt der Techniker des Eisenbahnbetriebsfelds, Holger K├Âtting. "Es ist ein Spielzeug, muss aber den professionellen Anspr├╝chen entsprechen."

Trainiert werden kann an modernster Stellwerkstechnik, bei der ├╝ber Monitore und Mausklick der Verkehr und die Streckensicherheit geregelt wird - bis hin zu mit Muskelkraft betriebenen Zughebeln. Erst werden die Weichen gestellt, dann gibt ein Signal gr├╝nes Licht f├╝r die Weiterfahrt, und der Spielzeugzug rollt wie in der Realit├Ąt zeitverz├Âgert langsam an. "Die ganze Anlage ist komplett digitalisiert. Sie funktioniert so, wie sie auch in echt funktioniert, mit einem mehrfachen Sicherheitssystem", sagt K├Âtting.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
K├Ânnte die Nato Erdo─čan einfach rauswerfen?
Recep Tayyip Erdo─čan: Der t├╝rkische Pr├Ąsident blockiert den Nato-Beitritt von Schweden und Finnland.


Der Fahrdienstleiter - vollst├Ąndig auch "Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrdienst" - disponiert den Verkehr auf der Schiene. "Der baut exklusiv die Privatstra├če f├╝r jeden Zug", erl├Ąutert der 48-j├Ąhrige Software-Entwickler K├Âtting. Er stellt die Weichen in seinem Streckenabschnitt so, dass es zu keinen Kollisionen kommen kann. Erst dann kann ein Signal die Weiterfahrt erlauben. "Wenn die Fahrstra├če gesichert ist, kann nicht mehr eingegriffen werden", sagt K├Âtting. Bei der modernsten Technik w├╝rden sich die Rechner gegenseitig kontrollieren.

Fahrdienstleiter werden

So stellen nach Angaben der Bahn rund 13.000 Fahrdienstleiter in 2600 Stellwerken in Deutschland die Weichen und Signale f├╝r mehr als 40.000 Z├╝ge t├Ąglich. "Die Bahn hat in diesem Jahr rund 5000 Auszubildende eingestellt", sagt der Referent f├╝r Personalmarketing bei der Personalgewinnung in der Region Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Florian Brech, ├╝ber die deutschlandweiten Azubi-Zahlen. 760 davon wollten Fahrdienstleiter werden. Wer in den Job einsteigen will, braucht einen Schulabschluss. Es folgen ein Onlinetest, ein Bewerbungsgespr├Ąch sowie eine betriebs├Ąrztliche und psychologische Untersuchung. Wer am Schluss besteht, hat Brech zufolge eine ├ťbernahmegarantie.

Mittlerweile k├Ânnen sich auch Quereinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung zum Fahrdienstleiter fortbilden lassen. Im Erfolgsfall werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann an ihren Stellwerkspl├Ątzen ├Ârtlich eingewiesen. "Die werden aber nicht direkt am Frankfurter Hauptbahnhof eingesetzt", sagt Brech.

Mit der Anlage wird auch wissenschaftlich gearbeitet

Der reibungslose Ablauf des Schienenverkehrs kann in Darmstadt im Spielzeugformat an allen noch g├Ąngigen Stellwerkstechniken trainiert werden - Rangieren, auf Gleise gest├╝rzte B├Ąume, Ersatz f├╝r erkrankte Lokf├╝hrer. Mit der gemeinsam von der Bahn, der Technischen Universit├Ąt Darmstadt und dem Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr betriebenen Anlage wird auch wissenschaftlich gearbeitet. So nutzt die TU im Institut f├╝r Bahnsysteme und Bahntechnik die Anlage, um neue Betriebsverfahren zu erproben oder im Bereich der Eisenbahnsicherungstechnik. "Ziel ist, Innovationen zu entwickeln und kritisch zu pr├╝fen, die Kapazit├Ąt der bestehenden Infrastruktur und die Robustheit des Bahnbetriebs gegen├╝ber St├Ârungen zu erh├Âhen", hei├čt es vom Institut.

Eine erste Anlage mit Stellwerkstechnik wurde bereits 1914 in Darmstadt aufgebaut. 1936 kam eine Modellbahn dazu. 2006 wurde das jetzige Eisenbahnbetriebsfeld er├Âffnet. Auf der ├╝ber die Jahrzehnte immer wieder erweiterten Anlage wurden rund 1000 Meter Spielzeugschienen verbaut, und sie simuliert heute ein echtes Streckennetz von mehr als 100 Kilometern. Maximal 20 Z├╝ge fahren gleichzeitig. F├╝r Interessierte gebe es auch Tage der offenen T├╝r, um sich die karge Bahnanlage anzusehen, sagt Software-Entwickler K├Âtting. "Kinder fanden es interessant, wie das funktioniert. Die Erwachsenen waren eher entt├Ąuscht."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Christine Holthoff
Von Miriam Hollstein, Christine Holthoff
DarmstadtDeutsche BahnDeutschland
Arbeitslosigkeit





t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website