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Darf der Arbeitgeber ├Ąltere Mitarbeiter in Rente schicken?

Von dpa
Aktualisiert am 11.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Platz f├╝r die n├Ąchste Generation: Der Arbeitgeber kann Arbeitnehmer nicht einfach so in den Ruhestand schicken.
Platz f├╝r die n├Ąchste Generation: Der Arbeitgeber kann Arbeitnehmer nicht einfach so in den Ruhestand schicken. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn-bilder)
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Wenn eine bestimmte Altersgrenze erreicht ist, gehen viele Menschen in Rente. Manche wollen jedoch noch etwas weiterarbeiten. Doch was ist, wenn der Arbeitgeber das nicht m├Âchte? Darf er Mitarbeiter in den Ruhestand schicken?

Um Platz zu machen f├╝r die n├Ąchste Generation oder um Kosten einzusparen: Kann der Arbeitgeber entscheiden, wann f├╝r ├Ąltere Besch├Ąftigte die Zeit f├╝r den Ruhestand gekommen ist?

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Nein, erkl├Ąrt Peter Meyer, Fachanwalt f├╝r Arbeitsrecht. Er sagt, dass die K├╝ndigung eines ├Ąlteren Mitarbeiters grunds├Ątzlich nicht so einfach ist.

In vielen Arbeitsvertr├Ągen g├Ąbe es aber Klauseln, die die Beendigung des Arbeitsverh├Ąltnisses mit Erreichen der Regelaltersgrenze f├╝r den Bezug einer ungek├╝rzten Rente aufl├Âsen. Diese seien gesetzlich zul├Ąssig. Auch in Tarifvertr├Ągen seien solche Vereinbarungen durchaus ├╝blich und zul├Ąssig.

"Einseitig aber kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nicht einfach in Rente schicken", stellt Meyer klar. Gibt es also keine entsprechende Klausel im Arbeits- oder Tarifvertrag, k├Ânnte der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nur k├╝ndigen, um das Arbeitsverh├Ąltnis zu beenden. Der ├Ąltere Arbeitnehmer k├Ânne diese K├╝ndigung jedoch auf ihre Wirksamkeit ├╝berpr├╝fen lassen.

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