t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenBörsen-News

Groß wie ein Ei: Rekordpreis für weißen Diamanten


Groß wie ein Ei
Weißer Diamant erlöst Rekordpreis

Von afp, ap, t-online
Aktualisiert am 07.10.2013Lesedauer: 2 Min.
118 Karat groß ist der Edelstein aus AfrikaVergrößern des Bildes118 Karat groß ist der Edelstein aus Afrika (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Auktion in London wurde ein neuer Rekordpreis für einen weißen Diamanten aufgestellt: 30,6 Millionen Dollar (gut 23 Millionen Euro). Der Zuschlag für den 118-Karat-Stein aus Afrika ging an einen Telefonbieter. Und das war nicht der einzige Höhepunkt der Auktion.

Der Hammer für den "Magnificent Oval Diamond" fiel bei 27,3 Millionen Dollar, der Endpreis von 30,6 Millionen Dollar enthält die Provision für das Auktionshaus. Der Rohdiamant war 2011 in einer Mine im südlichen Afrika gefunden worden. Nach dem Schliff wurde der jetzt eiförmige Edelstein in die beste Farbkategorie eingestuft, er ist makellos und absolut transparent.

Bisheriger Höchstpreis lag bei 26,7 MIllionen Dollar

Der weiße Stein ist nach Angaben von Sotheby's der größte farblose Diamant, der jemals versteigert wurde. Er brach den Rekord einer Diamantenauktion im
vergangenen Jahr: Damals war ein 101,7-Karäter für 26,7 Millionen Dollar unter den Hammer gekommen.

Millionen auch für einen blauen Diamanten

Ebenfalls für einen zweistelligen Millionentrag wechselte ein blauer Diamant den Besitzer. Der 7,6 Karat große Stein erlöste 16,1 Millionen Dollar. Sowohl dieses Juwel als auch der weiße Diamant erzielten allerdings weniger als ihren Schätzwert.

Hongkong ist Drehscheibe für Auktionsware

Sotheby's und andere Auktionshäuser versteigern zweimal jährlich in Hongkong Kunst und andere Sammlerstücke. Die Stadt ist mittlerweile eine der weltgrößten Drehscheiben für Auktionsware geworden - dank der wachsenden Zahl wohlhabender Sammler in China und in anderen asiatischen Nationen

Ein viel beachtlicherer Rekord könnte Mitte November aufgestellt werden. Dann kommt bei Sotheby's ein lupenreiner, rosafarbener Diamant unter den Hammer und könnte einen neuen Weltrekordpreis für Edelsteine aufstellen. Sein Schätzwert liegt bei mehr als 60 Millionen Dollar (49 Millionen Euro). Bisher führt ein pinkfarbener Diamant mit 24,8 Karat die Liste an, den 2010 der Londoner Juwelier Laurence Graff für 46 Millionen Dollar ersteigerte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website