Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeWirtschaft & FinanzenBörse & MärkteBörsen News

AMC-Aktie stieg rasant: Großinvestor macht dank Reddit-Aktion Kasse


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRückschlag für LNG-StrategieSymbolbild für einen Text82 Menschen sterben bei Demo im IranSymbolbild für einen TextRKI beobachtet Anstieg schwerer FälleSymbolbild für einen TextKeine Papst-Audienz: Tourist zerstört BüsteSymbolbild für einen TextRussen fliehen in Boot nach AlaskaSymbolbild für einen TextFormel-1-Star wütet im TrainingSymbolbild für einen TextMax Kruses Lamborghini wurde gestohlenSymbolbild für einen TextMick Schumacher verursacht UnfallSymbolbild für einen TextMessi macht Ankündigung vor Katar-WMSymbolbild für einen TextDSDS-Sieger ist verlobtSymbolbild für einen TextKlinik dementiert Gerücht um "Wiesn-Welle"Symbolbild für einen Watson TeaserWilliam und Kate: Böser ZwischenfallSymbolbild für einen TextDampflok bis ICE – Faszination Eisenbahn

Großinvestor macht dank Kleinanlegern Kasse

Von rtr, t-online, avr

Aktualisiert am 30.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Kino von AMC (Symbolbild): Die Aktie des Unternehmens stieg durch eine Aktion auf Reddit.
Ein Kino von AMC (Symbolbild): Die Aktie des Unternehmens stieg durch eine Aktion auf Reddit. (Quelle: Richard B. Levine/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Unter der Corona-Pandemie leidet auch die Kinokette AMC. Doch die Aktie des Unternehmens stieg in der vergangenen Woche rasant an – dank Kleinanlegern auf Reddit. Das nutzte nun ein Großinvestor aus.

Wegen der Corona-Pandemie sind in einigen Ländern Kinos geschlossen oder werden nur schlecht besucht. Darunter zu leiden hat beispielsweise die Kinokette AMC, die weltweit operiert.

Doch Ende Januar stieg der Kurs der Aktie des Unternehmens plötzlich rasant an. Der Grund: Nutzer auf der Onlineplattform Reddit. Die hatten auf dem Reddit-Unterforum r/wallstreetbets darüber diskutiert, in die Aktie der Kinokette zu investieren. Die vermehrten Käufe trieben den Preis des Wertpapiers nach oben.

Finanzinvestorprofitiert von Reddit-Investitionen

Von der Sache profitierte neben einigen Kleinanlegern auch Finanzinvestor SilverLake, der viele Anteile an der Kinokette AMC hielt. Laut eigenen Angaben habe Silver Lake den Kursanstieg genutzt, um seine Anteile für 713 Millionen Dollar zu verkaufen.

SilverLake veräußerte die Papiere in etlichen Transaktionen am Markt. Im vergangenen Jahr waren AMC-Dividendenscheine um 70 Prozent auf 2,12 Dollar eingebrochen, weil die Kinokette ihre Lichtspielhäuser wegen der Corona-Pandemie schließen musste. Am Tag des Verkaufs hatten die Aktien bei 19,90 Dollar notiert.

Kampf um Gamestop-Aktie geht weiter

Hintergrund der ganzen Sache ist ein Kampf um den Wert der Aktie des Spielehändlers Gamestop. Der stieg in den vergangenen Wochen immer wieder an und erreichte zu Spitzenzeiten sogar Rekordwerte von 420 Euro. Im Juli 2020 war das Wertpapier etwa vier Euro wert. Grund dafür war auch das sogenannte Shorten durch Hedgefonds, die die Reddit-Nutzer nach eigenen Angaben bekämpfen wollen. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Wie auch bei AMC investierten anfangs viele Reddit-Nutzer in die Gamestop-Aktie und trieben den Kurs so nach oben. Im Zuge dessen wurde in den Foren auch darüber diskutiert, in die Wertpapiere von AMC, Nokia und Blackberry zu investieren, was ebenfalls zu einem Kursanstieg führte. Zwischenzeitlich wurde auf bestimmten Handelsplattformen aber der Kauf der entsprechenden Aktien verhindert. Das führte dazu, dass vor allem der Wert der Gamestop-Aktie kurz auf knapp über 100 Euro fiel, mittlerweile aber wieder etwa 270 Euro erreicht hat.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Autowerte wieder stabilisiert – Porsche zieht davon
  • Christine Holthoff
  • Florian Schmidt
Von C. Holthoff, F. Schmidt, F. Holewik
Top Aktien
AlibabaAllianzAmazonAppleBASFBayerBioNTech (ADRs)CureVacDaimlerDeutsche Bank AGLufthansa AGMicrosoftModerna IncNVIDIA Corp.SAPTelekom AktieTeslaTUIVarta AGVolkswagen Vz.


Indizes Deutschland









t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website