Original-Research: Berentzen-Gruppe AG (von Montega AG): Kaufen

22.07.2025, 16:02

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t-online aktuell 22.07.2025

Original-Research: Berentzen-Gruppe AG - von Montega AG

22.07.2025 / 16:02 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Berentzen-Gruppe AG

Unternehmen: Berentzen-Gruppe AG

ISIN: DE0005201602

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 22.07.2025

Kursziel: 9,00 EUR (zuvor: 10,00 EUR)

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Ingo Schmidt, CIIA

Trotz gesenkter Prognose: Wachstum bei Mio Mio unterstreicht Potenzial der

Markenstrategie

Die am 21.07. veröffentlichten vorläufigen Halbjahreszahlen der

Berentzen-Gruppe AG verdeutlichen die weiterhin herausfordernden

Rahmenbedingungen im deutschen Spirituosenmarkt. Mit Erlösen von 79,9 Mio.

EUR (H1/2024: 88,4 Mio. EUR; bereinigt: 84,7 Mio. EUR), einem EBIT von 3,2

Mio. EUR (H1/2024: 5,1 Mio. EUR) sowie einem EBITDA von 7,4 Mio. EUR

(H1/2024: 9,4 Mio. EUR) musste das Unternehmen Rückgänge in den zentralen

Finanzkennzahlen hinnehmen und die Jahresziele nach unten anpassen.

[Tabelle]

Markenspirituosen mit Einbußen: Ursächlich für schwache Abschneiden im

zweiten Quartal ist das Segment Spirituosen, wo neben der Marke Puschkin nun

auch die Marke Berentzen unter Druck geriet. Die anhaltende

Konsumzurückhaltung, kombiniert mit dem vollständigen Ausbleiben von

Vermarktungsaktionen im Discount-Einzelhandel, führte zu einem spürbaren

Absatzrückgang. In Verbindung mit erhöhten Marketingaufwendungen wirkte sich

dies deutlich negativ auf das operative Ergebnis im Segment Spirituosen aus.

Positiver Trend bei Mio Mio dauert an: Auf der positiven Seite konnte Mio

Mio mit einem Umsatzwachstum im ersten Halbjahr von ,2% erneut als

dynamischer Wachstumstreiber überzeugen. Die Marke bestätigt damit ihre

Relevanz im wachstumsstarken Markt für Erfrischungsgetränke. Die gezielten

Marketinginvestitionen zeigen erste Wirkung - auch wenn sie das Ergebnis

kurzfristig belasten, dürften sie sich mittel- bis langfristig positiv auf

Marktdurchdringung und Profitabilität auswirken. Die Positionierung dieser

Marke als zentraler Bestandteil der strategischen Diversifikation erweist

sich somit weiterhin als richtiger Schritt. Auch im Segment

Handelsmarken-Spirituosen wurden zweistellige Umsatzzuwächse erzielt, vor

allem bei den wachstumsrelevanten Premium- und Mediumqualitäten.

Ausblick gesenkt: Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im ersten Halbjahr

hat der Konzern seine Jahresprognose angepasst. Während der Umsatz nunmehr

zwischen 172 und 178 Mio. EUR (zuvor: 180-190 Mio. EUR) liegen dürfte, wird

für das EBIT ein Wert zwischen 8,0 und 9,5 Mio. EUR (zuvor: 10 bis 12 Mio.

EUR) avisiert. Die neue Prognose impliziert, dass die Ergebniskennzahlen im

zweiten Halbjahr in etwa das Niveau des Vorjahres erreichen sollten - mit

weiterhin starken Impulsen von Mio Mio sowie Erholungstendenzen bei

Berentzen und Puschkin.

Fazit: Auch wenn die konjunkturelle Lage insbesondere den Spirituosensektor

kurzfristig belastet, bleibt die strategische Positionierung der

Berentzen-Gruppe aussichtsreich. Die Erfolge bei Mio Mio sowie die

Wachstumsimpulse im Private-Label-Geschäft zeigen, dass das Unternehmen

flexibel auf Marktveränderungen reagiert und neue Potenziale erschließen

kann. Wir erneuern unser Kaufen-Votum bei einem auf 9,00 EUR reduzierten

Kursziel.

Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit

klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst

Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch

erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als

ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert

sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung

von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig

orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär

aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=57a3492c5ac97facf7ff6b99e51f824b

Kontakt für Rückfragen:

Montega AG - Equity Research

Tel.: (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

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