Original-Research: United Labels AG (von GBC AG): Kaufen

03.07.2025, 10:30

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t-online aktuell 03.07.2025

Original-Research: United Labels AG - von GBC AG

03.07.2025 / 10:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu United Labels AG

Unternehmen: United Labels AG

ISIN: DE0005489561

Anlass der Studie: Researchstudie (Anno)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 5,05 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

Der United Labels-Konzern ist mit seinem umfangreichen

Lizenz-Markenartikelangebot im wachsenden multi-milliardenschweren

Lizenzartikelmarkt aktiv, der weltweit ein Marktvolumen von rund 150,0 Mrd.

USD (Retail) beinhaltet. Hinsichtlich der künftigen Marktentwicklung in

Deutschland und Europa erwarten Branchenkenner ein jährliches Marktwachstum

von rund 5,0%.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2024 musste United Labels aufgrund eines

herausfordernden Umfelds und schwierigen Marktbedingungen einen

signifikanten Umsatzrückgang auf 22,45 Mio. EUR (VJ: 24,82 Mio. EUR) hinnehmen.

Dank eines günstigeren Umsatzmixes (höherer Anteil margenstarkes

Onlinebusiness) konnte jedoch das EBIT deutlich auf 1,14 Mio. EUR (VJ: 1,01

Mio. EUR) gesteigert werden. Auf Nettoebene wurde aufgrund höherer Zins- und

Steuerbelastungen ein geringeres Jahresergebnis in Höhe von 0,16 Mio. EUR (VJ:

0,63 Mio. EUR) erzielt.

In den ersten drei Monaten des aktuellen Geschäftsjahres hat die

Gesellschaft einen Umsatz von 4,16 Mio. EUR erwirtschaftet, der v.a. aufgrund

eines schwächeren Großkundengeschäfts unterhalb des Vorjahresquartals (Q1

2024: 5,83 Mio. EUR) lag. Entgegengesetzt entwickelte sich jedoch das

Onlinegeschäft mit einem erzielten dynamischen Quartalsumsatzanstieg von

44,0%. Auf operativer Ergebnisebene wurde aber bedingt durch eine deutlich

angestiegene Rohertragsmarge lediglich ein moderater EBIT-Rückgang auf 0,34

Mio. EUR (Q1 2024: 0,43 Mio. EUR) verzeichnet. Der rückläufige Q1-Umsatz lässt

aber laut Unternehmensangaben keine Rückschlüsse auf die weitere Entwicklung

des Gesamtjahres zu. Trotz der Auftragsverschiebungen erwartet das

Unternehmen weiterhin für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz- und

operativen Ergebnisanstieg. Das anhaltende starke Momentum im

E-Commerce-Geschäftsbereich und der hohe Auftragsbestand von 12,7 Mio. EUR zum

Ende des Auftaktquartals haben ebenfalls zur Bekräftigung der

Unternehmensguidance beigetragen.

Vor dem Hintergrund des derzeit unter unseren Erwartungen verlaufenden

Großkundengeschäfts haben wir unsere bisherigen Umsatz- und

Ergebnisschätzungen nach unten angepasst. Entsprechend rechnen wir für das

aktuelle Geschäftsjahr 2025 nun mit einem Umsatz von 25,97 Mio. EUR (zuvor:

28,96 Mio. EUR) und einem EBIT von 1,51 Mio. EUR (zuvor: 1,83 Mio. EUR).

Hinsichtlich des darauffolgenden Geschäftsjahres 2026 kalkulieren wir mit

einem Umsatz- und EBIT-Anstieg auf 30,88 Mio. EUR (zuvor: 32,22 Mio. EUR) bzw.

2,19 Mio. EUR (zuvor: 2,45 Mio. EUR). In Bezug auf das Folgejahr 2027, welches

wir erstmals in unsere Detailschätzperiode aufgenommen haben, rechnen wir

mit einem weiteren Umsatz- und EBITDA-Zuwachs auf dann 35,77 Mio. EUR bzw.

2,92 Mio. EUR.

Insgesamt sehen wir United Labels mit seinem umfangreichen Lizenzmarken- und

Produktangebot und breiten Vertriebsbasis (stationäres Vertriebsnetz und

onlinebasierte Verkaufsplattformen) weiter gut aufgestellt, um im aktuellen

Geschäftsjahr wieder auf den Wachstumskurs zurückzukehren. Als zentraler

Wachstumsfaktor sollte sich der weitere Ausbau des E-Commerce-Business

erweisen, dessen Konzernumsatzanteil dynamisch anwachsen sollte von zuletzt

ca. 18,8% auf erwartete über 45,0% in 2027. Durch die verstärkte Vermarktung

onlinespezifischer Artikel und den zunehmenden Produktverkauf über nationale

und internationale Digitalplattformen, sollte das Wachstumstempo im

Onlinegeschäft auch künftig weiter hochgehalten werden können. Angesichts

des skalierbaren Geschäftsmodells und den erwarteten verbesserten Umsatzmix

(deutlich höherer Anteil margenstarkes Onlinebusiness), sollte die

Gesellschaft in den kommenden Geschäftsjahren eine signifikante Ergebnis-

und Profitabilitätsverbesserung erzielen können.

Basierend auf unseren angepassten Umsatz- und Ergebnisprognosen haben wir

ein neues Kursziel in Höhe von 5,05 EUR (zuvor: 4,35 EUR) ermittelt. Unsere

Kurszielerhöhung resultiert primär aus dem eingetretenen sog.

"Roll-Over-Effekt" (Kursziel bezogen auf das darauffolgende GJ 2026, statt

bisher 2025). In Bezug auf das aktuelle Kursniveau vergeben wir damit

weiterhin das Rating "KAUFEN" und sehen ein signifikantes Kurspotenzial in

der United Labels-Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/32950.pdf

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter:

https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 03.07.2025 (9:30 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 03.07.2025 (10:30 Uhr)

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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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