Thyssenkrupp Nucera rechnet mit etwas mehr operativem Ergebnis

15.07.2025, 09:46

DORTMUND (dpa-AFX) - Der Elektrolysespezialist Thyssenkrupp Nucera schätzt seine Ergebnisaussichten im laufenden Geschäftsjahr nach dem jüngsten Quartal etwas besser ein. In dem bis Ende September laufenden Zwölfmonatszeitraum dürfte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nun zwischen minus 7 und plus 7 Millionen Euro landen, teilte das SDax-Unternehmen am Dienstag überraschend mit. Die Dortmunder hatten zuvor eine Bandbreite beim operativen Ergebnis von minus 30 bis plus 5 Millionen Euro anvisiert, nachdem im Vorjahr ein operativer Verlust von 14 Millionen Euro angefallen war. Der Umsatzausblick hat sich hingegen etwas eingetrübt. Der Konzern geht noch von 850 bis 920 Millionen Euro Erlös aus. Bisher lag das obere Ende der Spanne bei 950 Millionen. Die Aktien des Unternehmens notierten zuletzt rund ein halbes Prozent im Plus.

t-online aktuell 15.07.2025

Das Marktumfeld für sogenannten grünen Wasserstoff sei weiterhin herausfordernd, die Zurückhaltung bei finalen Investitionsentscheidungen halte an, begründete das Management die Prognoseänderung. In der Sparte für Grünen Wasserstoff sind die Ergebnisaussichten nun etwas verhaltener, im Segment Chlor-Alkali hingegen etwas besser als bisher.

Im dritten Quartal (Ende Juni) dürfte das operative Ergebnis ausgeglichen gewesen sein nach einem leichten Plus von 2 Millionen Euro ein Jahr zuvor, hieß es weiter. Der Umsatz reduzierte sich von 237 auf 184 Millionen Euro. Auch beim Auftragseingang gab es einen Rücksetzer auf 63 Millionen Euro nach 271 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Damals hatte Thyssenkrupp Nucera einen Großauftrag über 200 Millionen Euro in Schweden erhalten./men/mis

Börse von A-Z

Branchen

BankenSpezielle FinanzdiensteIndustriemaschinenSoftwareNahrungsmittelKapitalinvestitionenBiotechnologieArzneimittelSpezielle ChemikalienHerkömmliche StromerzeugungComputer-DienstleisterInvestment-DienstleistungenInternetMedizinische GeräteHalbleiterMedizinische ProdukteElektronische AusrüstungselementeIntegrierte Erdöl- und ErdgasgesellschaftenDiversifizierte GewerbeErneuerbare EnergieanlagenBaustoffe und BefestigungenRadio, TV und UnterhaltungTransportdienstleistungenTelekommunikationsausrüstungBekleidung und AccessoiresAutomobileBusiness-SupportleistungenAutoteileElektrische Bauteile und AusrüstungselementeMedizinische LeistungenHoch- und TiefbauEinzel- und Großhändler für NahrungsmittelEisen und StahlMobil-TelekommunikationExploration und ProduktionIndustrielle und Büro-REITsWohnungs-REITsLebensversicherungenVermögensverwaltungFacheinzelhändlerSpezielle DienstleistungenVerlagswesenFestnetz-TelekommunikationNutzfahrzeuge und LKWEinzelhändler für Bekleidung und AccessoiresGlobalversicherungsgesellschaftenIndustrielieferantenLand- und FischwirtschaftFreizeitanlagenLanglebige HaushaltsprodukteAusrüstung und DienstleistungenBrauereienGasversorgungNichteisenhaltige MetalleDiversifizierte REITsEinzelhandels-REITsHardwareMedienagenturenReisen und TourismusSach- und UnfallversicherungenAlternative StromerzeugungFinanzverwaltungFluggesellschaftenPflegeprodukteGebrauchschemikalienKombinierte EnergieerzeugungPapierindustrieRestaurants und BarsSeetransportBrennereien und WinzerLuftfahrtContainer und VerpackungenHausbauSpezielle REITsVersanddienstDienstleistungen für ImmobilienGoldHotelsAbfall- und EntsorgungsdienstleisterAlkoholfreie GetränkeEisenbahnFreizeitprodukteKurzlebige Haushaltsprodukte HerstellerRückversicherungenSpielhallenWasserAllgemeiner BergbauSchuheVerteidigungSpielzeugTabakwarenVersicherungsmaklerArzneimitteleinzelhändlerHeimwerkermärkteMöbelPrivatkundengeschäftAlternative KraftstoffeKohleReifenAluminiumLKW-TransportPipelinesUnterhaltungselektronikElektronische BüroausstattungHotel- und Beherbergungs-REITsPlatin und EdelmetalleHypothekenfinanzierung

Die Ströer Digital Publishing GmbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min.