t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

So viel geben Deutsche für ihren Haupturlaub aus


Steigerung zum Vorjahr
So viel geben Deutsche für ihren Haupturlaub aus

Von afp
Aktualisiert am 06.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Strandurlaub: Deutsche geben immer mehr Geld für ihren Haupturlaub aus.Vergrößern des BildesStrandurlaub: Deutsche geben immer mehr Geld für ihren Haupturlaub aus. (Quelle: haveseen/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das ganze Jahr ist die Freude auf den Urlaub groß. Laut einer Studie geben Deutsche immer mehr Geld für den Jahreshaupturlaub aus. Wie viel kostet Sie ein Tag Urlaub im Durchschnitt?

Die Deutschen geben für ihren Haupturlaub im Schnitt immer mehr Geld aus. Im vorigen Jahr gaben sie einer Untersuchung der Stiftung für Zukunftsfragen zufolge 1.250 Euro dafür aus, was einer Steigerung von 57 Euro im Vergleich zu 2017 entspricht. Innerhalb von zehn Jahren erhöhten sich die Ausgaben für den Haupturlaub damit um fast 300 Euro, wie die Einrichtung erklärt.

Preise vor Ort spielen große Rolle

Den durchschnittlichen Anstieg begründeten die Experten der Stiftung mit den höheren Ansprüchen etwa an Hotels sowie einem höheren Anteil von Flugreisen am gesamten Reiseaufkommen. "Es herrscht der Grundsatz: Ich habe gearbeitet, ich habe gespart, ich habe es mir verdient", wie deren wissenschaftlicher Leiter Ulrich Reinhardt berichtet. Lieber schränkten sich die Bundesbürger im Alltag ein oder sparten weniger.

Die Angaben der Stiftung beziehen sich auf das gesamte Urlaubsbudget von Reise über Unterkunft bis hin zu Ausgaben für Trinkgeld, Ausflüge und Souvenirs. Grundlage ist eine repräsentative Befragung von mehr als 3.000 Deutschen. Diese geben demnach im Schnitt 98 Euro pro Tag für ihren Jahreshaupturlaub aus. Bei der Auswahl des Reiseziels spielen die Preise im Urlaubsort eine große Rolle, wie die Stiftung weiter erläuterte.

Deutsche im Vergleich sparsam

So lagen die Durchschnittskosten für einen Tag Urlaub in Deutschland bei 84 Euro, etwas geringer als in Kroatien (85 Euro) oder der Türkei (89 Euro). In Spanien (106 Euro) oder Österreich (117 Euro) waren es demnach schon deutlich mehr. Besonders hoch waren die Kosten für einen Urlaubstag in den USA oder Kanada (134 Euro) sowie in Australien oder Neuseeland (144 Euro), am niedrigsten im Schnitt in Polen (68 Euro).

Bei der Berechnung der Durchschnittskosten spielen Flugreisen eine große Rolle, aber auch das örtliche Preisniveau und die Art der typischen Aktivitäten haben einen Einfluss. So erklären sich die Kosten für Urlaub in Österreich laut Stiftung auch dadurch, dass viele dort teure Skiurlaube verbringen.


Die Stiftung hinter der Umfrage ist eine vom Tabakkonzern British American Tobacco initiierte eigenständige Forschungsinstitution. Die Veröffentlichung der Studie erfolgte zur Touristikmesse ITB in Berlin.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website