• Home
  • Wirtschaft & Finanzen
  • Immobilien & Wohnen
  • Baufinanzierung
  • Commerzbank will Baufinanzierung ausbauen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFifa will WM-Start vorziehenSymbolbild für einen TextBelugawal aus der Seine ist totSymbolbild für einen TextWarn-App: Farben sollen Impfstatus zeigenSymbolbild für ein VideoFlieger in Flammen: Passagiere entkommen Symbolbild für einen TextAnwärter für "Jugendwort des Jahres"Symbolbild für ein VideoKrim: Bodenaufnahmen zeigen ZerstörungSymbolbild für einen TextRoyals sagen Einladung für George abSymbolbild für ein VideoRätsel um unbegleitete WolfswelpenSymbolbild für einen TextNeues Mercedes-SUV ist daSymbolbild für einen TextWolf tigert durch GroßstadtSymbolbild für einen TextRBB-Affäre kostet Sender MillionenSymbolbild für einen Watson TeaserEklat bei Gabalier-Konzert in MünchenSymbolbild für einen TextNervennahrung gegen Stress

Commerzbank will im Immobilienboom Baufinanzierung ausbauen

Von dpa-afx, dpa
03.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Die Commerzbank in Frankfurt
Die Commerzbank in Frankfurt (Quelle: imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Commerzbank entdeckt den Immobilienboom: Die Großbank will von der steigenden Nachfrage profitieren und ihr Geschäft mit der Baufinanzierung ausbauen. Nach einem Test in Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen, bei dem auch Kreditprodukte der Konkurrenz vermittelt wurden, kündigte Privatkundenvorstand Martin Zielke nun an, dieses Modell bankweit auszurollen.

Commerzbank baut Marktanteil aus

"Ende des Jahres soll jeder Berater direkt auf das Angebot zugreifen können", sagte Zielke in Frankfurt. Der Marktanteil im Neugeschäft Baufinanzierung habe sich dadurch signifikant verbessert: Im Juni habe er mit acht Prozent fast doppelt so hoch gelegen wie ein Jahr zuvor, erklärte Zielke.

Ein Viertel der Mieter will eigene vier Wände

Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Commerzbank mit 1000 Teilnehmern hat aktuell bei jedem vierten Mieter das Interesse am Kauf eines Eigenheims zugenommen. Das Traumhaus dürfte demnach maximal 420.000 Euro kosten.

Wer im Stadtzentrum wohnen möchte, würde sogar noch 40.000 Euro draufzulegen. Die größte Gruppe der Befragten (31 Prozent) sieht sich in der Preisklasse 200.000 bis 400.000 Euro. Fünf Prozent geben an, sie könnten sich derzeit keine Immobilie leisten.

Keine Überhitzung der Immobilienpreise

Eine drohende Blase am deutschen Immobilienmarkt sieht Zielke noch nicht. "In einigen Märkten sehen wir zumindest eine Erwärmung, insgesamt in Deutschland aber noch keine Überhitzung", sagte der Banker. "In der Breite ist der Wohnimmobilienmarkt in Deutschland nicht überhitzt."

Viele Investoren flüchten wegen der turbulenten Märkte derzeit in vermeintlich sicheres "Betongold" und stecken Geld in Häuser und Wohnungen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Jetzt zeigen sie ihr wahres Gesicht
Die ARD-Intendanten v.l.n.r.: Manfred Krupp (HR), Prof. Dr. Karola Wille (MDR), Dr. Katja Wildermuth (BR), Generalsekretärin Dr. Susanne Pfab, Programmdirektorin Christine Strobl, Martin Grasmück (SR), Dr. Yvette Gerner (Radio Bremen), Joachim Knuth (NDR). Vorne Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, Tom Buhrow (WDR) und Dr. Kai Gniffke (SWR).


Immobilie als Inflationsschutz

"Immobilien sind derzeit auch deshalb so gefragt, weil viele Anleger verunsichert und damit sehr vorsichtig sind, insbesondere was Kapitalmarktprodukte betrifft. Es gibt im Moment auch keine Anzeichen, dass sich das kurzfristig ändert", erklärte Zielke. "Immobilie ist in der Wahrnehmung der Menschen ein klassischer Inflationsschutz."

Dazu komme: "Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich hinterhergehinkt bei den Immobilienpreisen." Das lockt auch Investoren aus Märkten wie Spanien, wo die Immobilienblase bereits geplatzt ist. Städtetag und Wohnungsunternehmen hatten kürzlich bereits Alarm geschlagen: Wer wenig verdiene, habe zunehmend Probleme, bezahlbare Wohnungen in Deutschland zu finden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
CommerzbankDeutschlandMieter
Eigentum


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website