t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Teslas Gigafabrik: Brandenburg rechnet mit ersten Autos schon 2021


Gigafabrik in Grünheide
Brandenburgs Regierung rechnet mit Tesla-Start in 2021

Von dpa
Aktualisiert am 18.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Fortschreitende Baustelle: Brandenburg ist sich sicher, in Grünheide rollen 2021 noch die ersten Teslas vom Band.Vergrößern des BildesFortschreitende Baustelle: Brandenburg ist sich sicher, in Grünheide rollen 2021 noch die ersten Teslas vom Band. (Quelle: Christian Thiel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie soll ein Magnet werden: Teslas Gigafabrik im brandenburgischen Grünheide unweit von Berlin könnte pro Jahr 500.000 Autos produzieren. Und die Regierung ist sicher: Die Produktion beginnt schon 2021.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) setzt bei der Fabrik des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide bei Berlin auf einen Produktionsstart in diesem Jahr. Tesla-Chef Elon Musk habe deutlich gemacht, dass er großes Interesse habe, die geplante Zeitleiste einzuhalten, sagte Steinbach der "Märkischen Allgemeinen" am Mittwoch. "Ich gehe nach wie vor davon aus, dass noch in diesem Jahr die ersten Autos vom Band rollen."

Er habe sich aber wegen der bisherigen Erfahrungen mit dem Projekt und aufgrund der Komplexität des Verfahrens den Zwischensatz angewöhnt: "Wenn im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung nicht noch etwas Unvorhersehbares passiert und alle weiter wie bisher konzentriert an dem Verfahren arbeiten." Steinbach sagte, er sei aber optimistisch, dass die Zeitachse nicht gefährdet sei.

Das US-Unternehmen will in der Fabrik nahe des Flughafens Schönefeld künftig rund 500.000 Autos im Jahr bauen. Tesla plant dort auch eine Batteriefabrik. Bisher steht die umweltrechtliche Genehmigung für das Werk durch das Land Brandenburg aber noch aus.

Gebaut wird deshalb über vorzeitige Zulassungen. Der geplante Start im Juli war deshalb bereits auf das Jahresende verschoben worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website