t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Hotelkette Star Inn rutscht in Insolvenz – acht Häuser betroffen


Acht Häuser in Österreich
Hotelkette Star Inn rutscht in Insolvenz

Von t-online, mak

Aktualisiert am 24.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Hotel Star Inn Premium am Hauptbahnhof Wien (Archivbild): Die Hotelkette muss Insolvenz anmelden.Vergrößern des BildesHotel Star Inn Premium am Hauptbahnhof Wien (Archivbild): Die Hotelkette muss Insolvenz anmelden. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Tourismusbranche leidet noch immer unter den Folgen der Corona-Pandemie. Nun muss eine bekannte österreichische Kette Insolvenz anmelden. Sie hofft dennoch, den Betrieb dauerhaft zu sichern.

Erst vergangenes Jahr mussten die deutsche Star-Inn-Hotels nach ihrer Insolvenz für immer schließen. Betroffen waren Hotels in Karlsruhe, Stuttgart, Bremen, Heidelberg, Frankfurt, Regensburg und Unterschleißheim bei München.

Jetzt trifft es auch das österreichische Mutterunternehmen, die Star Inn Hotelbetriebs GmbH. Am Montag wurde das Insolvenzverfahren am Handelsgericht Wien eröffnet, wie aus einer offiziellen Mitteilung hervorgeht. Konkret geht es um eine Sanierung ohne Eigenverwaltung, sprich durch einen externen Insolvenzverwalter.

Corona-Pandemie ließ Umsatz einbrechen

Grund für die Insolvenz seien wie bei den deutschen Star-Inn-Hotels die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Umsatzeinbußen konnten "nicht vollständig und nur zeitlich stark verzögert ausgeglichen" werden, heißt es im Insolvenzantrag, aus dem mehrere Medien zitieren.

Dazu sei noch "ein eklatanter Personalnotstand" gekommen, der Betrieb in den Hotels konnte im Frühjahr nicht so hochgefahren werden, wie das gewollt war, heißt es weiter.

Demnach sind "Gespräche über einen Investoreneinstieg schon weit fortgeschritten". Allerdings habe ein ehemaliger Franchise-Geschäftspartner Forderungen geltend gemacht, sodass die Gesellschaft einen Insolvenzantrag stellen musste.

Hotels sollen weiterbetrieben werden

Von der Insolvenz sind 101 Jobs betroffen, allerdings hofft das Unternehmen, seine Zukunft zu sichern. Aktuell werde mit einer großen deutschen Hotelkette über einen Verkauf oder Einstieg verhandelt. Die Gespräche liefen "seit längerer Zeit". Um welche Kette es sich dabei handelt, ist offen.

Ohnehin sei der Betrieb durch die Sanierung nicht beeinträchtigt. "Alle Hotels werden weiterhin regulär betrieben und stehen den Gästen uneingeschränkt zur Verfügung", heißt es in einer Mitteilung. Die Kette betreibt acht Hotels in Wien, Linz und Salzburg.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Creditreform: "Insolvenzinformation Star Inn Hotelbetriebs GmbH"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website