t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Bridget Brink: Joe Biden kündigt neue Botschafterin für Ukraine an


Diplomaten sollen schrittweise zurückkehren
Biden kündigt neue Botschafterin für Ukraine an

Von dpa, afp, t-online
Aktualisiert am 25.04.2022Lesedauer: 2 Min.
US-Präsident Joe Biden: US-Diplomaten sollen schrittweise in die Ukraine zurückkehren.Vergrößern des BildesUS-Präsident Joe Biden: US-Diplomaten sollen schrittweise in die Ukraine zurückkehren. (Quelle: SNA/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer mehr Diplomaten kehren nach Kiew zurück. Der US-Präsident hat nun eine neue Botschafterin für die Ukraine angekündigt. Sie gilt als Osteuropa-Expertin.

Nach der Ankündigung einer Rückkehr von US-Diplomaten in die Ukraine hat Präsident Joe Biden, eine Kandidatin für den Posten der US-Botschafterin nominiert. Er werde die Nominierung der Karrierediplomatin Bridget Brink in Kürze an den Senat weiterleiten, erklärte das Weiße Haus am Montag.

Die Kongresskammer muss der Personalie zustimmen. Brink ist derzeit die US-Gesandte in der Slowakei. Zuvor habe sie unter anderem im Außenministerium in Washington als Expertin für Osteuropa und den Kaukasus sowie als stellvertretende Botschafterin in Usbekistan und Georgien gearbeitet, hieß es.

Biden ist seit Januar 2021 im Amt, hat aber seit seinem Regierungsantritt noch nicht für alle Länder neue Botschafter nominiert. Die Zustimmung des Senats für Top-Diplomaten kann mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen.

Deutschland zögert noch

US-Außenminister Antony Blinken hatte bei einem Besuch in Kiew am Montag angekündigt, dass US-Diplomaten demnächst in die Ukraine zurückkehrten (Mehr dazu lesen sie hier). Die Botschaft in Kiew bleibe aber vorerst noch geschlossen, sagte er. Die US-Diplomaten hatten ihre Botschaft in Kiew zwei Wochen vor Kriegsausbruch verlassen. Sie gingen – teils mit Stopp in der westukrainischen Stadt Lwiw – nach Polen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Deutschland will dem Schritt der USA zunächst nicht folgen. Das Auswärtige Amt bewerte die Lage "stetig neu", sagte eine Sprecherin am Montag in Berlin. Dies geschehe auch "mit Blick auf die Frage, wie wir und wann wir mit eigenem diplomatischen Personal wieder vor Ort sein werden". Die deutsche Botschaft in Kiew sei weiter nicht besetzt, aber die diplomatische Arbeit werde von Teams außerhalb der Ukraine gewährleistet.

In der Vorwoche hatten erste europäische Länder, darunter Italien und Spanien ihre diplomatische Vetretungen in Kiew wiedereröffnet. Großbritannien und Frankreich kündigten ebenso eine zeitnahe Rückkehr an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website