t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: G7-Teilnehmer sprechen über Preisgrenze für Putins Öl


Heute beginnt der Gipfel
G7-Teilnehmer sprechen über Preisgrenze für Putins Öl

Von dpa, rtr
Aktualisiert am 26.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Wladimir Putin bei einer Videokonferenz (Archivbild): Die G7 beraten über eine Preisobergrenze für Öl aus Russland.Vergrößern des BildesWladimir Putin bei einer Videokonferenz (Archivbild): Die G7 beraten über eine Preisobergrenze für Öl aus Russland. (Quelle: Alexei Druzhinin/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heute beginnt das Treffen der G7-Gruppe, auf dem Programm steht auch eine mögliche Preisgrenze für russisches Öl. Olaf Scholz trifft sich vorab mit Joe Biden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt am Sonntagmittag die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten zu einem dreitägigen Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern (12 Uhr).

Die Gruppe großer Industrieländer berät im Laufe des Tages zunächst über die weltwirtschaftliche Lage, internationale Partnerschaften bei Infrastruktur und Investitionen sowie die Wirksamkeit der gegen Russland verhängten Sanktionen angesichts des Ukraine-Krieges. Schon vor Gipfel-Beginn kommt Scholz am Vormittag mit US-Präsident Joe Biden zu einem bilateralen Gespräch zusammen.

Bundesregierung optimistisch bei Preisgrenze für russisches Öl

Die Teilnehmer könnten sich auf das Ziel einigen, eine Preisgrenze für den Kauf russischen Öls vorzuschlagen, verlautbarte es am Samstagabend aus deutschen Regierungskreisen. "Wir sind auf einem guten Weg, eine Einigung zu erreichen", hieß es mit Hinweis auf die Gipfel-Erklärung am Dienstag. Nach Angaben aus amerikanischen Regierungskreisen ist zudem ein Embargo auf russisches Gold geplant.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die G7 wollen zudem darüber reden, ob wegen des russischen Krieges neue Investitionen in fossile Energien wie Gasfelder weltweit sinnvoll sind – und wie sie mit den strengen Klimaschutzzielen vereinbar sind. "Dies darf aber keine Entschuldigung sein, die Klimaziele aufzuweichen", wurde in deutschen Regierungskreisen betont. Ähnlich äußerten sich italienische und französische Regierungsvertreter. Ziel ist die möglichst schnelle Unabhängigkeit von russischen Energieimporten.

Entwicklungsorganisationen wollen konkrete Aussagen

Zum Auftakt des G7-Gipfels pochen Entwicklungsorganisationen auf handfeste Zusagen und Beschlüsse der Teilnehmerstaaten. So begrüßte Dirk Bathe von World Vision Deutschland die bereits angeschobenen Initiativen zur Bekämpfung von Hunger und Klimawandel. "Wir fordern aber konkrete Aussagen zur Finanzierung und konkrete Vorschläge zur Umsetzung der Ideen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Leere Versprechungen füllen keine leeren Mägen", betonte Bathe. "Substanzlose Ankündigungen werden den Klimawandel nicht stoppen."

Demonstrationen geplant

Zu Beginn des G7-Gipfels auf Schloss Elmau wollen am Sonntag in Garmisch-Partenkirchen Kritiker des Treffens demonstrieren (13 Uhr). Die Polizei erwartet etwa tausend Teilnehmer zu einer Kundgebung und Demonstration in dem einige Kilometer unterhalb von Schloss Elmau gelegenen Ort. Bereits am Samstag hatten in München rund 4.000 Kritiker des G7-Gipfels demonstriert. Dabei gab es neun Festnahmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website