t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

G7-Gipfel in Elmau: Markus Söder äußert sich zu Fotomontage ohne Olaf Scholz


G7-Gipfel in Elmau
Söder äußert sich zu Fotomontage ohne Scholz

Von dpa, t-online, aj

Aktualisiert am 27.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Fotomontage, die Söder twitterte: Von rechts nach links sind Johnson, Kishida, Trudeau, Biden, Draghi und Macron abgebildet – Scholz fehlt.Vergrößern des BildesDie Fotomontage, die Söder twitterte: Von rechts nach links sind Johnson, Kishida, Trudeau, Biden, Draghi und Macron abgebildet – Scholz fehlt. (Quelle: Twitter @Markus_Soeder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Markus Söder begrüßt die G7-Gäste mit einem Foto auf Twitter – doch Kanzler Scholz ist nicht darauf zu sehen. Was Bayerns Ministerpräsident dazu sagt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hält seinen Willkommens-Tweet für die G7-Staats- und Regierungschefs unter Aussparung von Bundeskanzler Olaf Scholz nicht für problematisch. "Grüß Gott in Bayern" hatte der CSU-Chef in seinem Tweet mit den Köpfen von sechs Gipfelteilnehmern geschrieben, Scholz war nicht darunter.

Söder: Scholz ist Gastgeber

Scholz sei ja der Gastgeber, sagte Söder am Sonntagabend in einem ZDF-"spezial" zum Gipfel auf Schloss Elmau. "Der Bundeskanzler ist ja nun nicht ein ausländischer Staatsgast, sondern der Bundeskanzler. Und noch gehört ja Bayern definitiv zu Deutschland. So soll es auch bleiben", fügte Söder hinzu. Mutmaßungen, er habe den SPD-Politiker vergessen oder zähle ihn nicht zu den wichtigsten Staats- und Regierungschefs, seien an den Haaren herbeigezogen.

"Die Welt zu Gast in #Bayern: Welcome to Bavaria! Wir begrüßen die wichtigsten Staatschefs der Welt", hatte Söder in dem Tweet geschrieben. Abgebildet waren US-Präsident Joe Biden, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der britische Premierminister Boris Johnson, Italiens Regierungschef Mario Draghi, Kanadas Premier Justin Trudeau und der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida – also sechs Staats- und Regierungschefs.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch zwei andere Teilnehmer sind nicht auf Foto zu finden

Dass Scholz in der Fotomontage fehlte, fiel auch einigen Twitter-Nutzern auf. "Ich zähle nur sechs", schrieb ein Nutzer. Manche bemerkten, dass ausgerechnet der Kanzler fehle. "Der ist ja nicht zu Gast", schrieb eine anderer.

Neben Scholz waren auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel nicht auf dem Foto vertreten. Die beiden sind zwar keine Staats- oder Regierungschefs, nehmen aber an den G7-Gipfeln als oberste Vertreter der Europäischen Union teil.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website