Sie sind hier: Home > Politik >

IS-Terror

Islamischer Staat: Hans-Georg Maaßen warnt vor "Hit-Teams"
Islamischer Staat: Hans-Georg Maaßen warnt vor "Hit-Teams"

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen sieht eine neue Dimension islamistischer Terrorgefahr. Deutschland und Europa stünden einer immer komplexeren Bedrohung durch die Extremistengruppe... mehr

Immer komplexere Bedrohungen durch die Terroristen des IS.

Verfassungsschutz beobachtet 90 Moscheen: Hassprediger im Visier
Verfassungsschutz beobachtet 90 Moscheen: Hassprediger im Visier

Die Gefahr eines Terroranschlags auf deutschem Boden ist laut Verfassungsschutz weiterhin hoch. Rund 90 Moscheen stehen deshalb unter Beobachtung der Geheimdienstler. Auch die zunehmende Zahl der... mehr

Die Gefahr eines Terroranschlags auf deutschem Boden ist laut Verfassungsschutz weiterhin hoch. Rund 90 Moscheen stehen deshalb unter Beobachtung der Geheimdienstler.

Nach Tod von Osama bin Laden: Wie Al-Kaida im Geheimen immer stärker wird
Nach Tod von Osama bin Laden: Wie Al-Kaida im Geheimen immer stärker wird

Die Welt zittert vor dem Islamischen Staat. Al-Kaida scheint dagegen tot zu sein. So tot wie ihr Gründer  Osama bin Laden, den ein US-Spezialkommando vor fünf Jahren erschossen hat. Jetzt aber wendet... mehr

Al-Kaida scheint so tot wie ihr Gründer Osama bin Laden. Doch das Blatt wendet sich.

Italien: Terroristen planten offenbar Anschlag auf Vatikan
Italien: Terroristen planten offenbar Anschlag auf Vatikan

In Italien sind mehrere Personen verhaftet worden, weil sie Anschläge auf den Vatikan und die israelische Botschaft geplant haben sollen. Gegen sechs Verdächtige sei Haftbefehl erlassen worden, sagte... mehr

In Italien sind mehrere Personen verhaftet worden, weil sie Anschläge auf den Vatikan und die israelische Botschaft geplant haben sollen.

Irak: Video zeigt völlig chaotische IS-Kämpfer im Einsatz
Irak: Video zeigt völlig chaotische IS-Kämpfer im Einsatz

Das Online-Magazin "Vice" hat ein Video veröffentlicht, das zwei IS-Terroristen beim Kampf gegen die kurdische Peschmerga zeigt. Die beiden machen dabei gar keine gute Figur. "Wo ist eine Rakete? Gib... mehr

Im Kampf gegen die kurdische Peschmerga machen die beiden gar keine gute Figur.

Anschlag auf Sikh-Gebetshaus: Mutmaßliche Bombenleger sind IS-Anhänger

Düsseldorf (dpa) - Die beiden mutmaßlichen Bombenleger von Essen haben mit der Terrormiliz IS sympathisiert. Das teilte das NRW-Innenministerium mit. Einer der beiden 16-Jährigen sei zudem schon seit November 2014 im Präventionsprogramm «Wegweiser» des Landes gewesen. Es richtet sich an gewaltbereite Salafisten. Der Schüler aus Gelsenkirchen habe einer jüdischen Mitschülerin damit gedroht, ihr «das Genick zu brechen», sagte ein Ministeriumssprecher. Die Jugendlichen sollen den Bombenanschlag auf ein Sikh-Gebetshaus in Essen verübt haben. Dabei waren drei Menschen verletzt worden. mehr

Düsseldorf (dpa) - Die beiden mutmaßlichen Bombenleger von Essen haben mit der Terrormiliz IS sympathisiert.

Bursa: Selbstmordattentäterin sprengt sich in Türkei in die Luft
Bursa: Selbstmordattentäterin sprengt sich in Türkei in die Luft

Bei einer Explosion in der westtürkischen Millionenmetropole Bursa ist mindestens ein Mensch getötet worden. Zehn weitere Menschen seien verletzt worden, berichtete der Sender CNN Türk. Die Explosion... mehr

Bei einer Explosion in der westtürkischen Millionenmetropole Bursa ist mindestens ein Mensch getötet worden.

Bundeswehr baut Tornado-Stützpunkt in der Türkei
Bundeswehr baut Tornado-Stützpunkt in der Türkei

Die Bundesregierung rechnet mit einem sehr langen deutschen Einsatz beim Krieg gegen den  Islamischen Staat (IS). Deshalb plant die Bundeswehr nach Informationen von "Spiegel Online" einen festen... mehr

Deutschland stellt sich auf eine längere Beteiligung der Kampfjets am Luftkrieg gegen den IS ein. Die Bundeswehr plant deshalb den Bau einer eigenen Basis.

Studie: So leiden die Familien der ausländischen IS-Kämpfer
Studie: So leiden die Familien der ausländischen IS-Kämpfer

Etwa 30.000 Ausländer aus über 100 Ländern haben sich in den letzten Jahren der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak angeschlossen. Kaum öffentliche Beachtung fand dabei das Leid... mehr

Etwa 30.000 Ausländer haben sich in den letzten Jahren dem IS angeschlossen.

Türkischer Journalist richtet harsche Kritik an Angela Merkel
Türkischer Journalist richtet harsche Kritik an Angela Merkel

In einem offenen Brief hat der Chefredakteur der regierungskritischen türkischen Zeitung "Cumhuriyet" scharfe Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel geübt. ... mehr

Offener Brief des Chefredakteurs der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet".



shopping-portal