t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Israelischer Kampfjet stürzt nach Einsatz in Syrien ab


Nach Abschuss eines Kampfjets
Zwischen Israel und Iran droht neue Eskalation

Von rtr, dpa, afp
Aktualisiert am 10.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Die Überreste der abgeschossenen Luftwaffe: Der F16-Kampfjet ist unter Beschuss geraten und abgestürzt.Vergrößern des BildesDie Überreste der abgeschossenen Luftwaffe: Der F16-Kampfjet ist unter Beschuss geraten und abgestürzt. (Quelle: Str/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran spitzt sich weiter zu: Nach dem Absturz eines israelischen Kampfjets während eines Einsatzes in Syrien warnt Israels Ministerpräsident Netanjahu vor einer neuen Eskalation.

Ein israelisches Kampfflugzeug ist bei einem Einsatz in Syrien unter Beschuss geraten und anschließend in Israel abgestürzt. Der F16-Kampfjet sei nach einem Angriff auf "iranische Ziele" abgestürzt, teilte das israelische Militär mit. Die Piloten konnten sich retten.

Netanjahu spricht mit Putin und Tillerson

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu warnte am Samstagabend vor einer neuen Eskalation. Sein Land strebe nach Frieden, werde sich aber gegen jeden Angriff und jeden Versuch verteidigen, "seine Souveränität zu verletzen", erklärte er. "Der Iran will syrisches Gebiet dazu benutzen, Israel anzugreifen, mit dem erklärten Ziel, Israel zu zerstören."

Netanjahu telefonierte mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und US-Außenminister Rex Tillerson. Mit Putin habe er vereinbart, dass die militärische Koordinierung Israels mit Moskau weitergehen werde. Der Kreml erklärte in Moskau, Putin habe dazu aufgerufen, jegliche Schritte zu vermeiden, die zu einer für alle gefährlichen Konfrontation in der Region führen würden.

Zuvor iranische Drohne abgefangen

Ein israelischer Militärhubschrauber hatte den Angaben zufolge zunächst eine Drohne abgefangen, die in den israelischen Luftraum eingedrungen war. Anschließend habe der Kampfjet das "iranische Kontrollsystem" in Syrien bombardiert, von wo aus die Drohne gestartet worden sei. Das Flugzeug sei dann unter "massiven Beschuss" der syrischen Flugabwehr geraten. Nach Angaben der Polizei stürzte der Kampfjet in der Jesreel-Ebene im Norden Israels ab.

Die iranische Drohnenbasis sei "präzise getroffen" worden, erklärte der israelische Armeesprecher Jonathan Conricus. Er warf der Regierung in Teheran eine "ernste Verletzung der israelischen Souveränität" vor. Es war das erste Mal seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien, dass Israel öffentlich Angriffe auf iranische Ziele im Nachbarland einräumte.

"Großangelegter" Vergeltungsschlag

Nach dem Abschuss des Kampfjets flog das israelische Militär einen "großangelegten Angriff" auf iranische Ziele in Syrien. Kampfflugzeuge hätten zwölf Ziele getroffen, darunter drei Flugabwehrbatterien und vier iranische Ziele, die zur iranischen Präsenz in Syrien zählten, teilte die Armee mit.

Syriens Staatsmedien meldeten unterdessen, die Armee habe israelische Luftangriffe im Zentrum des Landes und nahe Damaskus abgewehrt. Dabei seien mehrere israelische Kampfjets getroffen worden, berichtete die Nachrichtenagentur Sana.

Nach Informationen der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bombardierten die israelischen Flugzeuge Militärstützpunkte im Osten der Provinz Homs. Dort sind iranische und russische Soldaten stationiert. Die Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen.

Israel befürchtet einen zunehmenden Einfluss des Iran in Syrien. Teheran zählt neben Moskau zu den wichtigsten Unterstützern des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.

Verwendete Quellen
  • Reuters, AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website