t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikBundestagswahl 2021

Er ist wieder da: Guttenberg startet Wahlkampf-Tour für CSU


Er ist wieder da
Comeback für zu Guttenberg im CSU-Wahlkampf

dpa, awo, t-online.de

30.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Rund sechseinhalb Jahre nach seinem Rücktritt als Bundesverteidigungsminister tritt Karl-Theodor zu Guttenberg wieder bei einer Wahlkampf-Veranstaltung der CSU in Bayern aufVergrößern des BildesRund sechseinhalb Jahre nach seinem Rücktritt als Bundesverteidigungsminister tritt Karl-Theodor zu Guttenberg wieder bei einer Wahlkampf-Veranstaltung der CSU in Bayern auf (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg greift für die CSU in den Bundestagswahlkampf ein und reist durch den Freistaat Bayern. Zum Tour-Auftakt hat er ein Heimspiel.

Guttenberg spricht am Mittwochabend in seinem früheren Wahlkreis Kulmbach. Dort holte er bei der Bundestagswahl 2009 insgesamt 68,1 Prozent der Erststimmen - ein deutschlandweiter Rekord.

Im September folgt eine Reihe weiterer Termine: Unter anderem wird Guttenberg am 4. September beim Volksfest Gillamoos im niederbayerischen Abensberg auftreten.

Erster Wahlkampf-Auftritt seit über sechseinhalb Jahren

Der einstige Polit-Star war 2011 nach einer Plagiats-Affäre um seine Dissertation als Verteidigungsminister zurückgetreten. Die Universität Bayreuth entzog ihm den Doktortitel. Guttenberg verließ mit seiner Familie Deutschland in die USA.

Inwieweit die Wahlkampfhilfe für die CSU auf ein politisches Comeback des 45-Jährigen hindeutet, ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur offen. Im Juli hatte Guttenberg Gerüchte über seine Rückkehr in die deutsche Politik zurückgewiesen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Zuspruch von der Kanzlerin

Angela Merkel begrüßte die Rückkehr von Guttenberg auf die politische Bühne in Deutschland ausdrücklich. "Ich freue mich, dass Karl-Theodor zu Guttenberg im Bundestagswahlkampf einige Veranstaltungen macht", sagte Merkel der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Sie stehe mit Guttenberg in einem "guten Kontakt". Allerdings wisse sie nicht, "was er sich selbst für seine Zukunft vorstellt".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Kanzlerambitionen des Markus Söder
Von Christoph Schwennicke



TelekomCo2 Neutrale Website