t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat Corona – nur leichte Symptome


Leichte Symptome
Gesundheitsminister Lauterbach hat Corona

Von dpa, t-online, wan

Aktualisiert am 05.08.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 162523827Vergrößern des BildesAuch der Bundesgesundheitsminister ist nicht immun: Karl Lauterbach ist positiv auf Corona getestet worden. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Gesundheitsminister wurde am Donnerstagabend positiv getestet. Auch zu seinen Symptomen hat er sich geäußert.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist nach Angaben seines Ministeriums positiv auf Corona getestet worden. Der Test wurde am Donnerstagabend durchgeführt. Dem Minister gehe es gut, er habe nur leichte Symptome. Seine Arbeit will er aus der häuslichen Isolation weiterführen.

Lauterbach ist vierfach geimpft. "Dies zeigt, dass bei der hochansteckenden Omikronvariante eine Infektion selbst bei äußerster Vorsicht nicht vollständig auszuschließen ist", heißt es in der Mitteilung des Bundesgesundheitsministeriums. Lauterbach appelliert an alle, sich umsichtig zu verhalten und auf einen ausreichenden Impfschutz zu achten. Auf Twitter schrieb er, dass er zur Vermeidung von Komplikationen das Covid-Medikament Paxlovid zu sich nehme.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Am Mittwoch hatten Lauterbach und Justizminister Marco Buschmann (FDP) ein neues Konzept vorgestellt, um Deutschland gegen eine mögliche Corona-Welle im Herbst zu wappnen. Im Zentrum steht das Tragen von FFP2- oder medizinischen Masken. So soll bundesweit weiter eine FFP2-Maskenpflicht in Fernzügen und Flugzeugen gelten sowie neu eine Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Die Länder sollen selbst entscheiden, ob sie darüber hinaus in öffentlich zugänglichen Innenräumen wie Supermärkten Masken vorschreiben. An Schulen ist eine Maskenpflicht nur noch erlaubt, wenn der Präsenzunterricht gefährdet ist – und dann nur ab der fünften Klasse.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Bundesgesundheitsministeriums
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website