t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Parteinahe Stiftungen: Mehr als eine halbe Millarde Euro im Jahr 2017


Bilanz für 2017
So viele Steuergelder gehen an parteinahe Stiftungen

Von dpa, t-online
11.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Wolfgang Schäuble und der frühere Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering: Die CDU-nahe Stiftung erhielt im vergangenen Jahr die zweitmeisten Zuschüsse.Vergrößern des BildesWolfgang Schäuble und der frühere Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering: Die CDU-nahe Stiftung erhielt im vergangenen Jahr die zweitmeisten Zuschüsse. (Quelle: Archivbild/Reiner Jensen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

CDU, CSU, SPD, FDP, Grüne und Linkspartei: Ihnen allen stehen Stiftungen nahe, die durch den Steuerzahler finanziert werden. 2017 erhielten sie eine Rekordsumme - trotz deutlicher Kritik.

Einem Bericht der "Welt am Sonntag" zufolge haben die parteinahen Stiftungen im vergangenen Jahr rund 581 Millionen Euro vom Staat erhalten. Das sei eine Zunahme um rund 27 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gewesen und so viel wie nie zuvor, so die Zeitung. Der Bund der Steuerzahler kritisierte den Anstieg. Sein Präsident Reiner Holznagel sagte der Zeitung: "Die Finanzierung der Stiftungen verschlingt drei Mal mehr Steuergeld als die staatliche Parteienfinanzierung."

Der Steuerzahlerbund und die Organisation Transparency International forderten ein Stiftungsgesetz. "Die Stiftungen müssten dann detailliert Rechenschaft ablegen, um die Finanzierung transparenter und für jeden Bürger nachvollziehbar zu machen", sagt Michael Koß von der Arbeitsgruppe Politik bei Transparency. Dem Bericht zufolge gibt es im Bundeshaushalt bislang keinen Titel, mit dem sich sämtliche Ausgaben für die Stiftungen auf einen Blick erfassen ließen. Denn die Mittel kämen aus den Töpfen mehrerer Bundesministerien.

Alle politischen Lager profitieren

Die meisten Zuschüsse bekamen dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung (170,7 Millionen Euro) und die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung (167,1 Millionen Euro). Es folgten die Rosa-Luxemburg-Stiftung (Linke) mit 64,1 Millionen, die Heinrich-Böll-Stiftung (Grüne) mit 63,6, die Hanns-Seidel-Stiftung (CSU) mit 58,4 und die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FDP) mit 57,6 Millionen Euro.

Das Geld investieren die Stiftungen zum Beispiel in die politische Bildung oder in Stipendien für hoch begabte Studierende.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website