t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Umfrage zu SPD-Votum: Kommt die GroKo oder kommt sie nicht?


Umfragen zum Mitgliederentscheid
Kommt die Groko oder kommt sie nicht?


Aktualisiert am 03.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Andrea Nahles, Carsten Schneider: Manchmal bringt ein Blick auf die Zahlen Klarheit.Vergrößern des Bildes
Andrea Nahles, Carsten Schneider: Manchmal bringt ein Blick auf die Zahlen Klarheit. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)

Am Sonntag verkündet die SPD das Ergebnis ihres Mitgliederentscheids. Davon hängt ab, ob zum ersten Mal die Regierungsbildung scheitert oder nicht. Was sagen aktuelle Umfragen?

Wie werden die SPD-Mitglieder entscheiden? Für die große Koalition oder nicht? Es war viel los in den vergangenen Wochen: Die Parteispitze stellte sich auf Regionalkonferenzen der Diskussion. Juso-Chef Kevin Kühnert durchquerte mit seiner #NoGroko-Tour das Land.

Unterdessen ging der Personalstreit weiter: Schulz bootete Gabriel als Außenminister aus, der später von Jürgen Habermas Beistand erhielt; dann verscheuchten wütende Anrufe der NRW-Basis Schulz; schließlich verhinderten sie, dass Andrea Nahles direkt Parteichefin wird, stattdessen wurde kommissarisch Olaf Scholz eingesetzt, der Stellvertreter mit dem schlechtesten Ergebnis des Parteitags.

Der Eindruck blieb: Die Partei ist gespalten. Es wird knapp. Aber was sagen die Zahlen?

Umfrage nach der Einigung

Eine erste Umfrage von Civey für t-online.de am Tag nach der Einigung auf den Koalitionsvertrag ergab: Rund 60 Prozent der SPD-Anhänger sind eher oder voll für eine Koalition. Das war allerdings vor der Diskussion um Schulz, Gabriel und Nahles.

Vor einigen Tagen ergab der ARD-"Deutschlandtrend", die Zustimmung zur großen Koalition sei unter SPD-Anhängern seit der letzten Befragung vor zwei Wochen um 15 Prozentpunkte auf 66 Prozent geklettert. Auch 70 Prozent der Anhänger von CDU und CSU fänden eine große Koalition gut oder sehr gut.

Eine andere Umfrage von YouGov im Auftrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland, die zwischen Montag und Mittwoch durchgeführt wurde, kommt auf 56 der SPD-Anhänger, die eine große Koalition unterstützen.

Zustimmung zur Groko leicht gestiegen

Für t-online.de hat Civey die Umfrage in den vergangenen beiden Tagen noch einmal aktualisiert, noch einmal neu Menschen befragt. Die Zustimmung unter SPD-Anhängern ist demnach sogar leicht gestiegen: 62,5 Prozent sprechen sich für die Koalition mit der Union aus.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

All das könnte den Eindruck erwecken, es werde dann doch klar reichen. Aber das muss nicht sein.

Denn SPD-Anhänger sind nicht dasselbe wie SPD-Mitglieder. Die zu befragen ist extrem schwierig, weil ein Umfrageinstitut, das mit Telefonumfragen oder persönlichen Interviews arbeitet, dafür ein Mitgliederverzeichnis bräuchte; ein Institut, das wie Civey viele Menschen online befragt, bräuchte eine riesige Antwortmasse, um daraus eine aussagekräftige Stichprobe an SPD-Mitgliedern ziehen zu können.

Deshalb kann das Ergebnis unter Mitgliedern ganz anders ausfallen als unter Anhängern und Wählern.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • eigene Recherchen und eigene Umfragen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website