t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

CDU: FDP-Vize Wolfgang Kubicki sieht Armin Laschet als Kanzlerkandidat


FDP-Vize hat Favoriten
Kubicki sieht Laschet als kommenden Kanzlerkandidaten der Union

Von dpa
Aktualisiert am 05.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Armin Laschet: Er hat gute Chancen auf eine Kanzlerschaftskandidatur für die Union.Vergrößern des BildesMinisterpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Armin Laschet: Er hat gute Chancen auf eine Kanzlerschaftskandidatur für die Union. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Debatten um den künftigen Kanzlerkandidaten der Union reißen nicht ab. FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat einen Favoriten – und der ist Ministerpräsident in NRW.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki erwartet, dass die Union den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) zu ihrem nächsten Kanzlerkandidaten küren wird. "Armin Laschet schätze ich sehr. Er ist ein sympathischer, gewinnender Mensch, der gut zusammenführen kann – als Meister des Unverbindlichen. Übrigens gehe ich davon aus, dass er genau deswegen Kanzlerkandidat der Union werden wird", sagte Kubicki dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch). Kein anderer werde die verschiedenen Kräfte ähnlich gut unter einen Hut bringen können.

Zu den Aussichten von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte Kubicki: "Ich glaube, sie weiß inzwischen selbst, dass ihr stärkster Beitrag darin bestehen wird, auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten und einen anderen auf den Schild zu heben. Ihr fehlt es einfach an der nötigen Ausstrahlung, die eine Führungspersönlichkeit in diesen Zeiten braucht."

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende machte in dem Interview seine persönliche Präferenz für Friedrich Merz als Unionskanzlerkandidaten deutlich. Merz würde die Diskussionslage in Richtung der Frage verschieben, was eigentlich die wirtschaftlichen Grundlagen "unserer Leistungsfähigkeit als Gesellschaft sind", sagte Kubicki. "Davon würden wir profitieren, weil uns in diesem Bereich viel Kompetenz zugemessen wird."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website