t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

AfD-Landeschef Holm zu Spitzenkandidat für Bundestagswahl gewählt


Ohne Gegenkandidat
AfD-Landeschef Holm zu Spitzenkandidat gewählt

Von dpa
Aktualisiert am 26.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Leif-Erik Holm führt die AfD in den Bundestagswahlkampf.Vergrößern des BildesLeif-Erik Holm führt die AfD in den Bundestagswahlkampf. (Quelle: imago/ ipon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Landesvorsitzende der AfD Mecklenburg-Vorpommerns, Leif-Erik Holm, zieht als Spitzenkandidat seiner Partei in den Bundestagswahlkampf 2017.

Der 46-Jährige erhielt am Sonntag auf einem Parteitag in Sparow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) 187 von 206 Stimmen. Einen Gegenkandidaten hatte es nicht gegeben.

Direktkandidat trifft auf Merkel

Der AfD-Landeschef tritt auch als Direktkandidat gegen Angela Merkel im Wahlkreis 15 im Norden Vorpommerns an. Die Nordost-CDU hatte Merkel am vergangenen Samstag ohne Gegenkandidaten mit 95 Prozent Zustimmung an die Spitze ihrer Landesliste zur Bundestagswahl gewählt.

Holm hatte der Bundeskanzlerin unter anderem vorgeworfen, durch ihre Flüchtlingspolitik eine Mitverantwortung für den Austritt Großbritanniens aus der EU zu tragen. Auch die Probleme in der Energiepolitik seien noch lange nicht gelöst. Die Bundesregierung habe nach dem Atomunglück in Fukushima "entgegen der Vernunft ein energiepolitisches Monstrum geschaffen."

AfD hofft auf zwei Bundestagsmandate

Den Spitzenkandidaten der Bundes-SPD Martin Schulz nannte Holm "keine Alternative". "Wenn er von sozialer Gerechtigkeit spricht, spricht er wie der Blinde von der Farbe", sagte Holm. Schulz sei auch ein Vater der Agenda 2010.

Der Hoffnungsträger der SPD hatte zuletzt Änderungen an dem Reformpaket ins Gespräch gebracht, das unter Bundeskanzler Gerhard Schröder verabschiedet worden war.

Die AfD rechnet damit, zwei bis drei Abgeordnete in den Bundestag schicken zu können. Bei der Landtagswahl im Herbst 2016 war die AfD mit 20,8 Prozent der Stimmen zweitstärkste Partei im Nordosten geworden und ist die größte Oppositionsfraktion im Landtag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website