t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Katastrophe in Nepal: Zwei Deutsche sterben bei Flugzeugabsturz im Himalaya


Katastrophe in Nepal
Zwei Deutsche sterben bei Flugzeugabsturz im Himalaja

Von dpa, reuters, afp, joh

Aktualisiert am 30.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Flugzeugabsturz im Himalaya: Schlechtes Wetter erschwert die Bergung zusätzlich. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Nepal ist ein Passagierflugzeug im Himalaja-Gebirge zerschellt. An Bord waren vor allem Touristen – unter ihnen auch Deutsche.

Unter den Todesopfern des Flugzeugabsturzes im Himalaja sind zwei Personen aus Deutschland. Nach dpa-Informationen handelt es sich um einen Mann und eine Frau aus Hessen, weitere Angaben lagen zunächst nicht vor. Zuvor hatte das Auswärtige Amt bestätigt, dass zwei Deutsche an Bord waren. Man stehe mit den nepalesischen Behörden sowie den Angehörigen in engem Austausch und unterstütze die Angehörigen konsularisch, hieß es.

Aufnahmen der Bergungsversuche und eine Karte, die die Absturzstelle zeigt, sehen Sie hier oder im Video oben.

Das Passagierflugzeug mit 22 Menschen an Bord war am Sonntagmorgen vom Radar verschwunden. Inzwischen haben Such- und Rettungskräfte des Militärs in Nepal 20 Leichen gefunden. Auch die beiden übrigen Insassen der kleinen Passagiermaschine seien vermutlich tot, teilten die Behörden in dem Himalaya-Staat am Montag mit. Es gebe kaum Hoffnung, Überlebende zu finden. Der Sucheinsatz, an dem auch das nepalesische Militär beteiligt ist, finde auf fast 4500 Metern Höhe unter anhaltend schwierigen Wetterbedingungen statt. Es sei weiterhin eine sehr dichte Wolkendecke in der Region.

Die Flugsicherung hatte den Kontakt zu der Maschine am Sonntagmorgen gegen zehn Uhr verloren. Der Flieger der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air war mit 19 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Pokhara – einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu – nach Jomsom gewesen. Wegen schlechter Sichtverhältnisse war die Suche nach der Maschine für die Nacht unterbrochen worden.

Route zum Annapurna

Pokhara ist Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren, darunter die Annapurna-Runde. Das Annapurna-Massiv ist eine beliebte Wanderregion in dem Himalaja-Land. Die Flugroute Pokhara-Jomsom gilt als eine der unfallträchtigsten Strecken in Nepal. Seit 1997 starben nach Angaben der "Nepali Times" bei fünf Flugzeugabstürzen auf dieser Strecke mindestens 74 Menschen.

Im Februar 2016 waren beispielsweise 23 Menschen bei einem Absturz auf der Route verunglückt. Eine Propellermaschine der Fluggesellschaft Tara Air war in der Gebirgsregion in Zentralnepal abgestürzt, das ausgebrannte Wrack später an einem Berg entdeckt worden. Niemand hatte überlebt. Die Maschine war zuvor auf dem Weg von Pokhara nach Jomsom verschwunden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters, AFP und dpa



TelekomCo2 Neutrale Website