t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Die beliebtesten Flugziele ab München zur Ferienzeit


200 Orte in 60 Ländern
Die beliebtesten Flugziele ab München zur Ferienzeit

Von t-online, ok

08.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Ein startendes Flugzeug (Archivbild): Ein Pilot startete in München erst, nachdem ein Maskenverweigerer sein Flugzeug verlassen hatte.Vergrößern des BildesWohin geht die Reise? Ein startendes Flugzeug (Symbolbild). (Quelle: Andreas Gora/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf der Suche nach der Sonne: Wohin die Münchner in der Ferienzeit am häufigsten abheben.

Urlaubszeit ist Reisezeit, aber welche Ziele werden ab dem Flughafen in München am häufigsten in diesem Jahr bedient? Und welche sind somit am beliebtesten, wenn es um die schönste Zeit des Jahres geht? Immerhin stehen den Passagieren ab München über 200 Ziele in 60 Länder zur Verfügung: Die Palette der Flüge reicht von europäischen Ferienregionen über Städtereisen bis hin zu Trips auf ferne Kontinente.

Nur ein paar Beispiele: Erstmals wird ab dem Flughafen "Franz Josef Strauß" auch der Inselstaat Taiwan als Ziel in Asien angeboten. Und ganz aktuell: Von August an fliegt Air China wieder täglich nach Peking. Damit sind nahezu alle Airlines, die bereits vor der Pandemie Langstreckenflüge ab München durchgeführt haben, wieder zurückgekehrt, teilt der Flughafen mit. Jeweils zweimal täglich heben Flugzeuge derzeit auch nach Indien, Katar, Singapur und Thailand ab – dreimal pro Tag geht es zu Zielen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Einmal täglich nach Südkorea. Vor allem Destinationen in den USA werden auch häufig bedient.

Das sind die häufigsten Reiseziele von München aus

Welches Land hat aber die Nase vorn bei den Reisezielen? Mit 1.860 Starts liegt Spanien in diesem Sommer bei den Abflügen vor Italien mit 1.800 Starts. Nach Frankreich heben 1.133 Maschinen ab. Insgesamt 993 Flüge sind während der Ferien zu türkischen Destinationen geplant.

In Spanien sind es laut einem Sprecher des Flughafens – wenig überraschend – die Balearen und die Kanaren, die am beliebtesten bei den Urlaubern sind. Allen voran: Palma de Mallorca. Danach kommen die spanischen Städte auf dem Festland, wie Barcelona oder Madrid, die ganz hoch im Kurs stehen. In Italien werden am häufigsten Rom und Mailand angesteuert. Zur Statistik zählen aber auch die vielen Fernreisenden, die nur in München zwischenlanden, um dann weiter nach Italien zu reisen.

Airport hat zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz

Die bayerischen Sommerferien bedeuten Hochbetrieb für den Münchner Flughafen. Insgesamt seien über 40.000 angemeldete Flüge geplant. An einzelnen Tagen starten und landen während der Ferien bis zu 1.000 Flugzeuge. Um Fluggästen in München den Start in den Sommerurlaub zu erleichtern, seien in den Terminals zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, die anhand ihrer Poloshirts leicht erkennbar seien. Sie sollen Urlaubern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Noch besser ist allerdings diese Variante: Generell wird vom Flughafen empfohlen, möglichst online einzuchecken oder den von verschiedenen Airlines angebotenen Vorabend-Check-in zu nutzen. Nicht zu vergessen sind auch die Reisebestimmungen der Airlines – wie Anzahl oder Gewicht des Reisegepäcks. Diese sollten ebenso beachtet werden wie die Regelungen zu Flüssigkeiten und elektronischen Geräten beim Handgepäck.

Technische Helfer gibt es auch: Am Münchner Flughafen sind in diesem Jahr bereits sieben Geräte der neuesten Generation von sogenannten CT-Scannern (Computertomographen) im Einsatz, die für eine schnellere Abfertigung bei den Sicherheitskontrollen sorgen sollen. So können mehr Passagiere gleichzeitig ihr Gepäck auf das Band legen. An einer Doppelschleuse können damit pro Stunde bis zu 520 Passagiere abgefertigt werden – eine Steigerung von rund 160 Prozent. In der Endausbaustufe sollen in beiden Terminals alle 25 Kontrollstellen mit Hochleistungs-Scannern bestückt sein.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Presseabteilung des Flughafen München
  • Munich-airport.de: Mitteilung des Flughafen München vom 21.7.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website