t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

NBA-Star Kyrie Irving kauft Floyd-Familie Haus – auch weitere Stars spendeten


Nach Tötung durch US-Polizisten
NBA-Star Kyrie Irving beschenkt George Floyds Familie

Von sid, sle

Aktualisiert am 19.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Kyrie Irving: Irving ist "Point Guard" bei den Brooklyn Nets.Vergrößern des BildesKyrie Irving: Irving ist "Point Guard" bei den Brooklyn Nets. (Quelle: Brad Penner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Tod von George Floyd startete eine Protestwelle in den USA. In der "Back-Lives-Matter"-Bewegung engagierten sich auch zahlreiche Sport-Stars. Jetzt hat ein NBA-Profi der Familie Floyds ein großes Geschenk gemacht.

Basketball-Star Kyrie Irving hat der Familie des im vergangenen Jahr getöteten George Floyd offenbar ein Haus gekauft. Das berichtete der frühere NBA-Spieler Stephen Jackson, der mit Floyd befreundet war, im Podcast "The Rematch". Irving habe die Familie unterstützt, ebenso wie andere Prominente. "Lil Waynes Manager hat ihnen einen Mercedes-Benz gekauft. Barbra Streisand gab ihnen Aktien von Disney", sagte Jackson.

Floyds Tochter schrieb im Juni 2020 nach dem Geschenk von Streisand: "Dank Ihnen bin ich jetzt ein Disney-Aktionär". Wie viele Anteile Gianna Floyd damals erhielt, ist nicht bekannt.

Der US-Amerikaner Floyd war bei einem Polizeieinsatz im Mai des vergangenen Jahres getötet worden. Der gewaltsame Tod des Schwarzen löste weltweit Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus. Besonders die Basketball-Profiliga NBA stellte den Kampf gegen Missstände im Land in den Vordergrund.

Irving hatte sich im Juli bereits abseits des Platzes für soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Der Spieler der Brooklyn Nets stellte 1,5 Millionen Dollar für die Aufstockung der Gehälter von Spielerinnen aus der WNBA zur Verfügung, die aufgrund von Bedenken wegen des Coronavirus oder ihres Engagements gegen soziale Ungerechtigkeit nicht am Turnier in der "Blase" in der Vorsaison teilnehmen wollten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website