t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

RB Leipzig | Max Eberl spricht über Probleme: "Timo Werner hat eine Historie"


Mehr zur Bundesliga

Ehrliche Worte nach DFB-Ausbootung
Max Eberl spricht über Probleme von Timo Werner

Von t-online, MEM

03.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Max Eberl: Er ist Geschäftsführer Sport in Leipzig.Vergrößern des BildesMax Eberl: Er ist Geschäftsführer Sport in Leipzig. (Quelle: IMAGO/Eduard Martin)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Timo Werner befindet sich aktuell in keiner einfachen Phase. Hinzu kommt seine DFB-Nichtnominierung. Darüber hat Max Eberl nun gesprochen.

Sein letzter Treffer für RB Leipzig gelang Timo Werner am 15. April gegen den FC Augsburg. Seitdem wartet der Stürmer auf ein Tor. Gegen den VfB (5:1) saß der gebürtige Stuttgarter erst auf der Bank und kam nur die letzten zehn Minuten zum Einsatz. Zudem strich ihn Bundestrainer Hansi Flick für die Länderspiele gegen Japan und Frankreich aus dem Kader. Der Offensivspieler könnte sich aktuell sicher schönere Momente wünschen.

Dass er sich in keiner einfachen Situation befindet, resümierte auch Leipzigs Geschäftsführer Sport. Max Eberl sagte am Sonntag bei "Bild" über seinen Spieler: "Es hat schon mit dem Kopf zu tun. Dass es alles an Timo nagt, dass er das mitbekommt, dass es ihn unruhig sein lässt, nicht über seine Stabilität sein Selbstvertrauen zu finden – das ist so."

"Phase, wo ihm die Dinge nicht ganz einfach vom Fuß gehen"

Ähnlich formulierte es auch Trainer Marco Rose vor dem Spiel am Sonntagabend bei Union Berlin (ab 17.30 Uhr im t-online-Liveticker). Der RB-Coach: "Im Moment hat er einfach eine Phase im sportlichen Bereich, wo ihm die Dinge nicht ganz so einfach vom Fuß gehen. Dabei erfährt er die volle Unterstützung."

Genau diese forderte auch Eberl ein. Er führte weiter aus: "Wir reden mit ihm. Timo Werner hat ja eine Historie. Wenn der ganze Ballermann solche Lieder über dich singt, dann ist das nicht schön. Das sollten wir eben auch berücksichtigen."

Werner: "Würde es wirklich gerne rückgängig machen"

Eberl spricht damit auf unschöne Lieder an, die über Werner existieren. Sie basieren auf einer Schwalbe von Werner aus dem Jahr 2016. Er ließ sich damals gegen Schalkes Torhüter Ralf Fährmann zu dieser Aktion hinreißen. Schiedsrichter Bastian Dankert fiel darauf rein, Werner verwandelte anschließend den Elfmeter. Später sagte er in einem Interview mit "Dein Spiegel": "Ich würde es wirklich gerne rückgängig machen. Weil es nicht richtig war."

Viele Fans verzeihen dem Stürmer jedoch bis heute – auch sieben Jahre später – nicht und machen sich daher mit diesen Liedern über ihn lustig. Eberl betont daher: "Da können wir mit Timo arbeiten, da können wir ihm helfen und das Gefühl geben, 'hey bei uns gehörst du dazu. Du bist mit dabei.' Er muss sich integrieren und dann wird er auch wieder seine Tore schießen und seine Leistung bringen."

Auch Rose glaubt an den Leipziger Spieler: "Ich rede in erster Linie auch vom Menschen Timo Werner, der viel geleistet hat, der ein Riesentyp ist. Der Umgang mit ihm ist dann relativ häufig wenig fair."

Verwendete Quellen
  • transfermarkt.de: Profil von Timo Werner
  • bild.de: "Ballermann-Lied belastet Timo Werner"
  • sportbuzzer.de: "Leipzig-Trainer Rose kritisiert Umgang mit Timo Werner"
  • sport1.de: "Werner bereut Schwalbe gegen S04"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website